Schallisolation Speziale

• Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
das beste kommt zum schluss ...
smil451e75c243d52.gif

jetzt ergibt auch dein nick einen sinn. hehe

Ein wenig vorher was zu klären, wenn es den Menschen noch nicht gibt, aber die Tinte schon getrocknet war. Es kann ja auch sein, dass die da ganz easy unterwegs sind. Ich werde es ja sehen, ist ja nur noch 6 Monate :)

Es kann ja auch sein, dass die da ganz easy unterwegs sind.
Gut dass ich neu baue. Hätte ein 1 Jahr altes Haus haben können, aber die Nachbarn sind doppelt so alt wie ich. :D

Was hat dies mit dem Alter des Hauses zu tun. Ich baue auch von Grund auf neu, dennoch habe ich Nachbarn die ich vorher nicht kenne.

tubeless schrieb:
Dachlatten sind krumm und schief, kosten brutto zwar nur 60cent
(Bauhaus)m sind dafür aber auch nur 3,8 x 5,4 cm stark. das heißt
Du benötigst doppelt gelegtes Holz um 100er Wolle zu verarbeiten....
also biste da schon bei 1,20 den lfm.

Was für ein Vergleich. Profle aus dem Fachhandel und Dachlatten aus dem Bauhaus.
Doppelt gelegte Dachlatten? Hochkant?

Sorry, Chindogu. Sowas Bescheuertes meinst Du doch nicht ernst, oder? Hat Dein Blech-Trockenbauer Dir das als Argument fürs Blech verraten?
Aber egal. Das macht keinen Sinn....

Du bist echt ne Luftpumpe!
wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten!

selbst unser Dipl. Ing. für Akustik der unser Studio geplant hat,
musste es nicht extra erwähnen das man mit Profilen besser, schneller und
günstiger baut, denn im Gegenzug zu Dir können wir selbständig denken und
rechnen.

und von hochkant hab ich nix geschrieben...

Du bist echt fixiert drauf mir einen rüber bügeln zu müssen, wa?
is dein Leben so unbefriediegend, das Du Deinen kleinen Schwanz nicht anders
kompensieren kannst?

tubeless schrieb:
Flex und schon sind sie auf Maß.
Jep
Und "Flex" - schon ist der neu verlegte Laminatboden und die Fenster mit kleinen, eingebrannten, schwarzen Pickeln versaut, die von glühenden Blechspänen herrühren.

wie wäre es damit sie einfach draußen zu flexen?
so wie man es in der Regel macht wenn man Vorsatzschalen
in einer bereits ausgebauten Wohnung errichtet...

muss man den hier immer alles im Detail schreiben,
damit Eierköppe wie Du es auch verstehen?!?!?
einfach mal eigenständig denken!!!!

@chindogu
Kannst du deinen Penis-Vergleich wo anders machen, sonst werde ich gleich sehr ungemütlich.
Und glaube mir ich kann mit 150 Kilo Lebendgewicht ne Menge Unsinn machen.
Wir leben in einer Demokratie und dazu gehört nämlich auch, dass jeder seinen Senf abgeben kann.

Ich erinnere dich mal u.a. an diesen Post: https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/137738/Post_1386646.html#P_29

Es mag sein, dass du der Held der Nation bist, dann komme meinem Aufruf nach und zeig was dukannst: https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/137738/Post_1386970.html#P_36

Ich habe keine Lust mehr mich mit so Typen wie dir abzugeben, die hier ständig einen auf die große Tube drücken. Wenn du mir was zu sagen hast, dann schreibe mir ne PM und wir klären dies mal richtig. So und jetzt bist du fertig mein Freund.

C2h2 schrieb:
Hallo fan03,

klar kannst du fragen. Also ich bin Bauherr und möchte sehr gerne vermeiden, dass ich esmir mit den Nachbarn wegen Krach verschärtze. Ließ bitte mal ab hier.

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/138045/Post_1392937.html#P_46

Zu 1) Weiß ich noch nicht, muss ich nachfragen. Im Moment sammel ich nur alle Ideen und seien Sie noch so unrealistisch.

Zu 2) Das wurde bereits schon hier besprochen. Ich weiß, dass man nicht immer Lust hat alles zu lesen, macht aber jetzt wohl Sinn :)

Zu 3) Wie hoch schätzt du den Preis und wie hoch schätzt du meinen Nutzen?

ok, also du hast ja geschrieben, dass die schalldämmung zum nachbar rüber schon erstaunlich gut ist.
ich würde sagen um es NOCH besser zu machen, müsste man dann doch eine ordentliche konstruktion hinbauen. vorsatzschale wäre da natürlcih angebracht, aber dann werden die tiefen unter umständen ja immer noch durch Boden/decke weitergeleitet.

Da ich in einem Architekturbüro arbeite, kann ich dir nur folgende weisheit sagen: Schalldämmung scheitert im Detail.

soll heissen, der geringste Fehler kann schall extrem leiten und dir alles versauen. z.b. herausquillender mörtel, der dann die 2. wand mit der 1. verbindet.

in der regel sind wohnungstrennwände besser schallgedämmt (wie bei dir) und auch feuerfest etc.... um dir genauere antworten zu geben wäre es nützlich wenn du mal einen plan deines architekten zeigen könntest.

am besten 1:50 grundriss und das detail der wand zum nachbar (schnitt durch boden/wand zum nachbar wäre auch gut)

im allgemeinen könntest du natürlich auch mal mit dem architekten reden und ihm sagen, dass du eine erhöte schalldämmung dieses raumes wünschst. der kann das dann mit seinem bauakustiker
anschauen und dir auch sagen was das kosten würde.

lg

Hallo fan03,

danke. Ich gebe dir Recht, dass man schnell etwas verschlimmbessern kann. Deshalb bin ich auch ganz vorsichtig und informiere mich erst einmal ordentlich. An dem Bau durch die Baufirma kann ich nichts mehr machen lassen, da der Rohbau soweit fertig ist. Ich und meine Leute dürfen erst wieder ab Schlüsselübergabe etwas machen. Das nur am Rande.

Ich kann dir genau sagen, welchen Stein die verbaut haben oder welche Wärmedämmung genutzt wurde. Aber das hilft dir und mir nicht, da ich mich dazu entschlossen habe keine Baumaßnahme in die Richtung im DG vornehmen zu lassen oder selbst vorzunehmen. Ich werde maximal wie es von Beginn an angedacht war, eine Wand ziehen lassen, um das DG zu trennen. Mehr wird da oben nicht mehr passieren. Außer ich kaufe so eine Studionbox. Die käm da noch hinein.

https://recording.de/uploads/newbb/e1bfce3e19e3b1486508463e4fdaf0a1.jpg
https://recording.de/uploads/newbb/630a47cf6ffb0b49cf3242ca4e27b487.jpg
https://recording.de/uploads/newbb/e2b20248c07ab4db4d5486ab5b356655.jpg

Was mich noch fürs DG interessiert, ist das hier: http://www.wolf-bavaria.com/
Wenn es funktioniert, könnte ich mir dies als Maßnahme im DG vorstellen und dann bräuchte ich keine weitere Kabine, sondern könnte mich auf die Akustik konsentrieren und optimnieren.

Steine, Ständerwände wird es oben im DG nicht geben. Das ist beschlossen.

ok finde ich vernünftig.

die bavaria platten kenn ich nicht.

gruss

fan03 schrieb:Da ich in einem Architekturbüro arbeite, kann ich dir nur folgende weisheit sagen: Schalldämmung scheitert im Detail.

soll heissen, der geringste Fehler kann schall extrem leiten und dir alles versauen. z.b. herausquillender mörtel, der dann die 2. wand mit der 1. verbindet.

das ist definitiv ein ganz wichtiger aspekt! wenn man das ganze schon macht dann wirklich akkurat und mit der nötigen genauigkeit. ansonsten hat man sich viel arbeit für nichts gemacht. schallbrücken, -ritzen, -löcher oder was auch immer können wirklich extrem unschön sein und einem einen großteil der arbeit zunichte machen.

von den bavaria platten hab ich auch noch nichts gehört, man lernt doch jeden tag neue werkstoffe bzw. materialien kennen. ich bin mir aber relativ sicher das die nichts im relevanten bassbereich bringen werden. da kann man nur über masse oder gute entkopplung zum ziel gelangen. zumindest ist das meine erfahrung.

@fan

die gartenhaus idee ist auch wirklich nur ne idee und keine beschlossene sache, so wie ich das zumindest verstehe. wir haben lediglich unseren gedanken freien lauf gelassen und so schlecht find ich die idee gar nicht, kommt halt drauf an ob man sich den luxus leisten möchte und kann. :)

g

An Bavaria bin ich über einen Freund gekommen, dessen Schwager das ist.
Das sind drei Kammern mit Sand, also Masse ist das schon. Ich habe die mal angeschrieben, denn mich interessieren natürlich nur die Tiefen. Die Aussage dass 75% Luftschall gedämmt wird, heisst ja erst einmal nix.

Thema Gartenhaus: Schade finde ich, dass ich nicht ein fertiges Gartenhaus nehmen kann und dies so günstig umbauen kann, dass es mich weiterbringt.
Und im Winter immer raus zu müssen ist ja auch nicht so toll. Die 3 cm Holz kann man ja voll vergessen. Es gibt echt so schmucke Gartenhäuser mit 300 oder 350 cm Breite oder Länge, die kriegt man auch schon günstig für 1.500 Euro.

es gibt aber auch gartenhäuser mit dickeren wänden und entsprechender wärmedämmung . hab hier in der nähe so eine kleine musterhaus ausstellung. es gibt sogar richtige große wohnhäuser aus holz. findest du bestimmt was bei google dazu.

edit: wenn du genauer informationen zu den bavaria dämmstoffen hast kannst du ja mal eine rückmeldung geben. das interessiert hier bestimmt noch andere.

Zu den Bavaria Platten habe ich eine Rückmeldung. Der Quadratmeter kostet 19,50 zzgl. MwSt.
Meßprotokoll habe ich per PDF angehangen. In der Mail wurde zwar die ganze Zeit von Außenwand geredet, aber da habe ich jetzt noch mal eine Rückmeldung erfragt, denn
dass

http://www.wolf-bavaria.com/massivwand.html

würde man ja so nicht auf eine Außenwand machen :))))

Ich finde das sehr interessant. Vor allem für den Preis. Ich bin arg geneigt dies zu tun. Denn mit Lieferung und Rigipsplatten + Schienen wird mich der 10 qm Raum bei ca. 30 qm Wandfläche etwa 1.500 Euro kosten. Und bei nicht gefallen, könnte ich es schnell wieder abmachen. Also das finde ich sehr sexy bis jetzt. Warte noch mal eure Stimmen dazu ab.

Anhänge

• Phonewell Luftschall.pdf
    153,5 KB · Aufrufe: 306
Oh Mann, stellt euch mal vor ihr hättet einen großen Garten und so

http://www.kruse-metallbau.de/gartenwohnhaus.html

ein Häußchen da stehen, oben Jalousie drauf und darin würdet ihr euer Studio reinbauen.
Mir geht gerade einer ab. Schade das Glas nicht so viel Masse hat :)

Also im Netz finde ich nichts stärker als 48mm Wandstärke. Doch ein Haus für über 8.000 Euro, riesen groß mit 98 mm und Dämmung zwischen den Panelen.

Ja, da wirds immer Sommer schööööön warm drin ;-)
Das kannste echt vergessen!

Noch ne Anmerkung zum Thema Rw', bewertetes Schalldämmmaß, bei den Wolf-PLatten. Deren Werte wurden nicht gemessen, sondern rechnerisch ermittelt, siehe das Sternchen hinter den dB Angaben.

Auszug aus Wikipedia:
Das bewertete Bau-Schalldämm-Maß Rw' bezeichnet ein so ermitteltes Schalldämm-Maß, das für ein Bauteil im eingebauten Zustand ("am Bau") gemessen oder berechnet wurde. Problematisch am bewerteten Schalldämm-Maß ist, dass die Frequenzabhängigkeit verloren geht (für Nicht-Massivbauteile kann nicht mehr auf den qualitativen Verlauf der Schalldämmkurve geschlossen werden) und nur ein Frequenzbereich von 100 bis 3150 Hz betrachtet wird. Da vor allem der Bereich unter 100 Hz von Nutzern und Bewohnern als sehr störend empfunden wird, kann das bewertete Schalldämm-Maß nur bedingt als Maß für die Wirkung der Schalldämmung herangezogen werden.

Wie gesagt, soll nur ne Info sein.....ohne jegliche Wertung bezgl des Produkts...

Bumsbirne schrieb:
Vergiss es. Bei den momentanen Außentemperaturen ist das der reinste Brutkasten.

Ausserdem kann jeder sehen was Du da an Technik drin hast. Insbesondere die ungebetenen Gäste.

Aber danke für den Linbk. Ich such nämlich noch nen Wintergarten bzw. ein Gewächshaus. :D

Aber geil wäre dies schon. Zu mal ich nen Zaun ziehe, da kann keiner mehr irgendwo reingucken. Ok, ja vom Dachgeschoss sicher :)
Aber das finde ich sexy, aber ist nicht umesetzbar.

metropolis schrieb:
Ja, da wirds immer Sommer schööööön warm drin ;-)
Das kannste echt vergessen!

Noch ne Anmerkung zum Thema Rw', bewertetes Schalldämmmaß, bei den Wolf-PLatten. Deren Werte wurden nicht gemessen, sondern rechnerisch ermittelt, siehe das Sternchen hinter den dB Angaben.

Auszug aus Wikipedia:
Das bewertete Bau-Schalldämm-Maß Rw' bezeichnet ein so ermitteltes Schalldämm-Maß, das für ein Bauteil im eingebauten Zustand ("am Bau") gemessen oder berechnet wurde. Problematisch am bewerteten Schalldämm-Maß ist, dass die Frequenzabhängigkeit verloren geht (für Nicht-Massivbauteile kann nicht mehr auf den qualitativen Verlauf der Schalldämmkurve geschlossen werden) und nur ein Frequenzbereich von 100 bis 3150 Hz betrachtet wird. Da vor allem der Bereich unter 100 Hz von Nutzern und Bewohnern als sehr störend empfunden wird, kann das bewertete Schalldämm-Maß nur bedingt als Maß für die Wirkung der Schalldämmung herangezogen werden.

Wie gesagt, soll nur ne Info sein.....ohne jegliche Wertung bezgl des Produkts...

Das ist gut zu wissen. Das Produkt ist ne Alternative für Leute mit wenig Vorhaben einer großen Baumaßnahme. Für mich hätte es wahrscheinlich Kosten/Nutzen nicht so viel Gewinn. Kann ich nicht einschätzen, ist so ein Gefühl.

Arbeite auch gerade gleichzeitig das Buch "Studio Akustik" durch. Im Moment bin ich noch bei der puren Information über Formeln, was Schall ist usw.

C2h2 schrieb:
@chindogu
...
Wir leben in einer Demokratie und dazu gehört nämlich auch, dass jeder seinen Senf abgeben kann.

ja richtig, und jetzt?

C2h2 schrieb:
Es mag sein, dass du der Held der Nation bist, dann komme meinem Aufruf nach und zeig was dukannst: https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/137738/Post_1386970.html#P_36

ich habe zu keiner Zeit gesagt das ich der Held bin, der ihr gern sein wollt...

fotos kommen noch.
alles zu seiner Zeit.

C2h2 schrieb:
Ich habe keine Lust mehr mich mit so Typen wie dir abzugeben, die hier ständig einen auf die große Tube drücken.

komisch,
das geht mir mit so manch anderem hier genauso.