Schallisolation Speziale

  • Ersteller Mindsteps
  • Erstellt am
Ich bleibe bei meiner Holzkonstruktion. Auch wenn es einigen weh tut. Für mich ist dies die beste Lösung. Und es geht ja um eine Lösung für meine Situation die nicht gerade einfach ist.
 
Wie viel Deckenhöhe benötige ich min. im inneren meiner Kabine?
 
natürlich kann man die uk (unterkontruktion) aus holz bauen aber sicher nicht mit 100mmx20mm brettern. die 20mm auflagefläche ist für die gk-platten viel zu klein und wenn du die 100mm in der breite nimmst wird die uk zu instabil. weiterhin kannst du ja mal versuchen zwei gk-platten auf 20mm holz zu stoßen und dann noch zu verschrauben. das wird nie was ohne das du beim bauen einen anfall bekommen wirst weil du die ständer mit der schraube nicht triffst. kommt auch etwas auf die höhe des raum an. die aluständer müssen nicht, wie erwähnt, mit der flex bearbeitet werden, das macht auch kein trockenbauer. dafür gibt es blechscheren und das macht auch keine dreck. im gegenteil, es ist viel sauberer als holz.

ich habe inzwischen genug uks gebaut um zu wissen von was ich rede und würde aus der erfahrung heraus auch zu einem ständerwerk aus metal raten. da c2h2 das ganze ganze mobil bauen möchte geht in dem fall fast nur holz. ich muss aber auch dazu sagen das es sicher nicht ganz einfach wird, zumal man gk immer im versatz verarbeiten sollte um stabilität in die wand zu bekommen. im übrigen habe ich mein letztes ständerwerk bzw. die uk meines jetzigen raumes auch hauptsächlich mit holz gebaut. liegt aber eher daran das mich das holz in diesem fall keinen cent gekostet hat.

holz aus dem baumarkt würde ich nicht empfehlen, das ist wie bereits schon erwähnt einfach billiger abfall den keiner braucht. krumm ohne ende und du bist ewig damit beschäftigt genug gerade latten im markt zusammen zu suchen. du bekommst bei einem holzhandel bessere qualität für einen besseren preis und ist def. die bessere wahl.

zum thema mobiler aufbau:

dir muss bewusst sein das so eine wand mit doppelt beplanktem gk am ende schon einiges wiegt. also ob du das noch so einfach bewegst ist fraglich. die idee ist ja grundsätzlich nicht schlecht, aber die umsetzung wird wesentlich komplizierter und kostenintensiver wie du denkst. aber es kann nicht schade sich darüber gedanken zu machen. ;)

decke:

was ist denn an höhe möglich? am besten richtest du dich nach den golden ratios für raummaße im bezug auf akustik. im normalfall wird eine decke abgehangen, im akustikbau benutzt man spezielle abhänger die durch die gummimuffe wesentlich besser entkoppeln wie normale abhänger. die decke (platten) sollten nicht direkt mit den wänden verschraubt werden, daher der begriff abhängen.

bsp. gibt es hier:

http://img292.imageshack.us/i/decke012sa1.jpg/

gk-platten:

die diamantplatten sind auf jeden fall eine klasse besser, aber so mies sind "normale" gk platten auch wieder nicht. im übrigen gibt es bei knauf auch "die dicke" (heißt tatsächlich so) und ist so dick wie 2 platten, also 25mm. wenn du da noch eine lage 12,5mm drauf schraubst erhöht sich das schalldämmmäß auch noch einmal.

wandaufbau:

die besten ergebnisse für ein bewehrtes schalldämmmaß erzielst du mit der in meinem beitrag zuletzt genannten konstruktion. da es sozusagen das prinzip einer vorsatzschale ohne verbindung zur äußeren wand ist.
ständer werden aller 625mm gestellt. warum wird dir klar wenn du die maße der platte betrachtest. breite 1250mm -> 3 ständer pro platte inkl. auflagefläche für die nächste platte.

was du davon, wie und in welchem umfang umsetzt bleibt dir überlassen. ließ am besten erstmal das buch bevor du anfängst, daraus werden sich für dich noch einige neue aspekte ergeben. bis das buch da ist kannst du hier je etwas stöbern.

the holy acoustic bible:

http://books.google.de/books?id=6ti...&resnum=1&ved=0CDQQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false

das könnte in deinem fall auch interessant sein:

http://www.amazon.de/Budget-Recording-Scratch-Designs-Electronics/dp/0071387005

gibt es aber leider nicht bei google books mit vorschau.

wie schon erwähnt, eine gute vorbereitung macht den größten teil der arbeit aus und bewahrt dich vor unangenehmen überraschungen währen und nach der bauphase.

viel spass bei dem umfangreichen projekt. :)

g

edit: auch wenn es schon oft erwähnt wurde. das 3d modell deines raumes erstellst du am besten mit google sketchup.

[Geändert von basti_mmt am 20.06.2010 23:39 Uhr]

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/basti_mmt">basti_mmt</a> am 20.06.2010 23:39 Uhr]
 
Yo Danke dir.
Ich habe gestern in Visio versucht eine Kiste da irgendwie gescheit ins DG zu stellen. Immer mit dem Ergebnis, dass bei meiner Konstruktion eine Breite von 160 cm übrig bleibt, was mir zu wenig ist.

Thema portable Lösung: Kann man fast vergessen. Ist mir gestern auch aufgefallen. Wenn es wirklich stabil werden soll, muss ich es anders bauen und es kann es erst tun, wenn ich die Schlüsselübergabe vollzogen wurde.

Abhängen: Das wir im Dachgeschoss nicht funktionieren
https://recording.de/uploads/newbb/630a47cf6ffb0b49cf3242ca4e27b487.jpg



Puuh jetzt fange ich wieder bei null an. Oben im DG ist irgendwie zu wenig Platz oder kann ich den wenigen Platz nicht optimal nutzen. Auf Grund dieser Tatsache habe ich mir gestern noch mal unfreiwillig den Keller (Deckenhöhe nur 240 cm) angeschaut. In einem Raum hätte ich ca. 438 x 582. Den könnte ich nicht ganz verbauen, aber da würde eine Kabine mit Innenmaß 180 x 280 gut reinpassen. Nachteil ist zum Beispiel, dass ich kein Tageslicht habe, was mir sehr weh tun würde. Das hätte dann wieder den Vorteil, dass man sich auch ein Fenster sparen könnte. Bei 195 cm Körperlänge kann ich mir keine Kabine von Musikon kaufen, denn die enden innenseitig bei 185 cm.

Die Studioboxen haben eine Höhe von 232 cm und benötigen deshalb 240 cm Deckenhöhe. Die haben dann 205 cm Innenhöhe. Das würde gerade noch so passen.

Im Keller könnte ich auch mit Ständerwänden arbeiten, nur eben müsste ich alle Profile mit Dämmstreifen bekleben und dann direkt an Wände, Boden und Decke schrauben. Dies wird wohl für Entkoppelung nicht reichen, oder? Videos bei Youtube wollen einem aber schmackhaft machen, dass dies zur Entkoppelung reicht.

Dann kam meine Frau gestern noch auf eine Idee, die gar nicht mal so dumm ist. Was wäre wenn ich im DG einfach nur akustische Maßnahmen treffe und Session und Arrangement mit Kopfhörer oder etwas leiser im Dachgeschoss mache und dann zum Mix wo anders hingehe. Die Idee ist insofern nicht doof, da ich im Schnitt für die Session und Arrangement 8 Stunden benötige und an dem Mix 2 Stunden sitze. Bei Mix fährt man ja eher etwas lauer als beim kreativen Schaffungsprozess. Spannende Frage ist, wie kann man diese gute Idee nun räumlich und Technisch umsetzen. Dies würde ja vielleicht bedeuten, dass ich einen ganz kleinen Raum zum mischen kaufe oder baue, wo ich mich nur wenig aufhalte und den Rest mache ich etwas leiser im DG. Dann bräuchte ich Abhöre, Mac und Audio-Interface gedoppelt.

Und dies bringt mich dann wieder zu meiner letzten Idee: Dem Gartenhaus Speziale. Das fänd ich natürlich die absolute Krönung, wenn ich mir etwas in den Garten stellen könnte, was alles in allem ist und so gut dämmt, dass es die Leute nicht anstrengt. Ich muss nicht nachts oder so ins Studio, da ich Familienvater bin und ganz klare Zeiten habe. Ich bin eh schon bekannt total irre Ideen zu haben. Aber lasst und doch auch einmal darüber nachdenken.
 
wette verloren^^... zumindest was die brandmelder angeht. und nicht das du jetzt völlig ausflippst, ich habe sogar 2 feuerlöscher für elektronik bis 1000V.
aber grundlegend geht es hier um heimanwendungen und keine lösung die du einem kunden verkaufen willst. da spielen haftungsgrundlagen eine große rolle und man sichert sich über din-normen ab. zeig mir mal jemand der in seinem wohnzimmer vorhänge mit gesondertem brandverhalten aufhängt.


@c2h2 ... wieso kein kleines gartenhaus aus gasbeton, oder gehört dir das grundstück nicht? das hast du an einem we hochgezogen, dach drauf fertig. ok, die grundplatte muss vorher gegossen werden, dann werden 2 wochenden daraus. wenn du es später nicht mehr brauchst haste noch ne kleine laube für den sommer oder einen schuppen im garten. kann auch ganz gemütlich bzw. praktisch sein.

die idee deiner frau finde ich auch nicht verkehrt. vielleicht musst du auch nicht soviel aufwand betreiben und nutzt den raum einfach so wie er ist. etwas akustische optimierung und fertig. auch wenn so ein kleiner studioraum natürlich verlockend ist hättest du damit den wenigsten aufwand. wenn ich von mir ausgehe, brauche ich zum musik machen keine hohen lautstärken, da würde sich das bei dir vielleicht anbieten. den mix kann man ja machen wenn man(n) mal "sturmfrei" hat.

nur so als idee. obwohl ich die gartenhausvariante schon sehr cool finde. :)

edit: der keller klingt auch nicht schlecht, lese mir den beitrag heute abend noch einmal genauer durch und schreib dir auf was mir dazu einfällt. im moment fehlt mir die zeit.
 
Das mit dem Gartenhäuschen iss ne coole Idee, da könntest Du im Sommer immer wieder mal ne Grillparty mit den Usern steigen lassen und wir könnten alle gemeinsam etwas Mucke machen!!!
smil470009513826a.gif


(wobei wir wieder beim ursprünglichen Schallproblem wären)
smil451c7211b9e19.gif


Nee im Ernst:
Bei der „Gartenhaus-Lösung“ (egal aus welchem Baustoff, Holz, Porenbeton, Ziegelmauerwerk etc.) gebe ich einfach mal zu bedenken, dass die Bude im Winter unbedingt temperiert werden müsste. Das Raumklima (Feuchtigkeit+Temperatur) müsste so geartet sein, dass Deine technischen Geräte und das Gebäude selbst (z.B. Schimmelbildung) keinen Schaden nimmt….
 
Ok, so ist mein aktueller Stand:

1. Ich ziehe in das Haus ein und u.a. lege u.a. im DG Laminat und mache alles fertig

2. Ich baue hier mein Studio erst einmal provisorisch hin
https://recording.de/uploads/newbb/e2b20248c07ab4db4d5486ab5b356655.jpg

3. Oben im DG werden schwere massive Kiefer Holzmöbel stehen. Und zwar richtig massiv. Ich nehme ein paar adhoc akustische Maßnahmen vor und muss erst einmal etwas ruhiger so zu Werke gehen. Ich denke mal bis 80 db kann ich 1-2 Stunden pro Tag fahren. Der Rest muss dann leiser sein




Und dann nach Einzug mit 1-3 Monate Versatz soll es dann so weitergehen.

Variante A:
Der kreative Prozess bleibt im DG bei leiser db Zahl. Um den Mix machen zu können, besorge ich mir so eine Eckkabine von Studiobox 180 x 180 x 205 cm.
http://studiobox.de/images/products_premium.jpg

Diese Box kommt dann hier in die Ecke
https://recording.de/uploads/newbb/097ba5225a4b34e85fc046a2a88b4c41.jpg / https://recording.de/uploads/newbb/b8a63fd365353e122ac4734a0ac759ba.jpg

Die Hörposition etc. wird dann auf die andere Seite gestellt. De Kabine dämmt dann ordentlich und hat gute Nachhallzeiten. Für die Kiste benötige ich dann noch einen IMac und ein paar Abhöre. Wenn ich die Kiste nicht gebraucht bekomme, dann kostet mich dies alles zusammen circa. 8.100 Euro.



Variante B:
Mein Garten hat 9 Meter Breite und 14 Meter Länge. Das Grundstück gehört mir. Ich komme von der Idee meiner Frau ab und baue mir im Garten einen Raum der dann für alles musikalische hinhalten soll. Das DG wird dann wieder frei.

Dazu ist mein Planb bis jetzt, dass ich eine 20 cm dicke Betonplatte mache. Es wird praktisch 20 cm abgetragen, verdichtet und dann Beton gegossen. Die Platte hat dann 340 cm x 400 cm.
An allen Seiten werden 20 cm frei gehalten und dann ist geplant 30 cm Kalksandstein zu mauern.
Seht euch den Anhang an.
Für die Decke weiß ich noch nicht. Müsste vielleicht Betondekce gießen und liefern lassen und oben auflegen.
Wenn die Mauer mit Fenster und Tür-Aussparung steht, dann wird außen mit 20 cm Wärmedämmung gedämmt und außen mit 1 cm Kalkzementputz verputzt.
Dann muss Fenster und Tür rein. Der Boden müsste noch gemacht werden. Auch da habe ich noch keine Ahnung. Auch ein Problem sind Strom und eine kleine Heizung. Wie ich die aber an die Gas-Leitung kriege, auch keine Ahnung.

Zum Schluß muss dann halt noch Laminat oder so verlegt werden und Raumakustik.

Problem bei dieser Variante ist, dass ich dies nicht alles selber machen kann und einige Arbeiten oder alle machen lassen würde. Ich weiß nicht wie teuer dies alles zusammen wird. Und ich benötige einen Statiker und ziemlich sicher eine Baugenehmigung. Und das Problem, dass diese Lösung auch bei 30 cm Kalksandstein noch genug durchlassen wird. Und ich sitze dann im freien, was dann deutlich mehr Leute mitbekommen würde. Hier müsste ich dann wahrscheinlich noch mehr Masse aufbringen oder um die Konstruktion noch eine Mauer ziehen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    26,8 KB · Aufrufe: 222
moin,


ok hier mal meine gedanken zu der gartenhaus variante.

über den lärm musst du dir eher weniger gedanken machen. du baust einfach von innen eine vorsatzschale vor deine steinwände, beplankst diese doppelt und arbeitest am boden mit einem schwimmende estrich und schon wird es ziemlich still nach außen. das verputzen von innen ersparst du dir somit auch. nur mal zum vergleich. ich hab in der werksatt mit meinm vater zum beispiel eine große hobelmaschine stehen. das teil ist wirklich laut. wenn die tür der werkstatt zu ist hört man das zwar draußen aber nicht so das es den nachbarn stört. wir haben aber auch keinen schallschutz installiert, sondern nur den gasbeton von innen glatt verputz und gestrichen. ich kann die tage mal das db messgerät innnen und außen aufstellen. dann kannst du dir vielleicht ein besseres bild davon machen.
die tür bekommt ein sound lock und das fenster könnte man entweder ähnlich einem soundlock gestalten oder spezielle schallschutzfenster benutzen. wenn du innen ein vorsatzschale setzt bedenke das du deinen raum schon vorher etwas breiter planst, damit du am ende auf die gewünschten maße kommst.

die heizung könnte man sicher direkt an das haus anschließen da du im moment eh baust müsstest du einfach nur den kessel groß genug dimensionieren und somit schon vorbereitest. das müsste man aber mit einem heizugsbauer erörtern, da kenne ich mich nicht aus und will auch nix falsches sagen. vielleicht gibt es ja hier jemand der dir dazu ein paar gedanken aufschreiben kann. (holgi evtl. ?)
ich heize im übrigen mit strom. im sommer brauche ich keine heizung und im winter läuft die heizung wenn ich nicht im raum bin auf minimum, so das ich ca. 13°C - 15°C im raum habe. wenn ich mich im raum aufhalte drehe ich einfach die heizung vorher auf und sitze im warmen. die geräte und er rechner tragen dann ihr übriges bei. dadurch steigt zwar der stromverbrauch, aber auf das jahr gerechnet ist es erträglich. ich kann man nachsehen wie sich das genau in zahlen ausdrückt.

das dach würde ich mit einer relativ flachen spitzdach kontruktion aus holz lösen und die decke wie schon einmal erwähnt abhängen. wenn du die doppelt beplankst und vernünftig dämmst sollte das ein gutes ergebnis liefern. um ganz sicher zu gehen würde ich erst eine gk-decke direkt an die holzkonstruktion des daches anbringen und daran die zweite decke abhängen.
wenn die betonplatte möglich ist und billiger wäre das natürlich auch eine variante. das kann dir aber der statiker sicher besser beantworten.

strom ist das kleinste problem, der wird einfach mit in der hauselektrik eingeplant. das gute ist das du dir gleich 2 oder 3 phase legen lassen kannst. so kannst du licht, audio und einen dritten stromkreis planen.

die kosten für das ganze werden natürlich nicht ganz billig, dafür hast du eine lösung die schon relativ professionell ist. wie schon erwähnt kannst du den raum später auch als nebengebäude nutzen und daraus eine kleine werkstatt, "schuppen" oder sommerresidenz zum grillen nutzen. vielleicht kann man das ganze mit einer kleinen terrasse kombinieren. könnte mir das ganz gut vorstellen. aber wie gesagt, das ganze ist am ende alles ein kostenfrage die du selber abschätzen musst. informieren schadet ja erstmal nicht.

was ist den mit dem keller? wie viel von dem raum könntest du denn benutzen? wobei die 2,40m höhe bei 1,95m körperhöhe schon etwas klein werden können. du musst ja bedenken das du bodenaufbau, decke und später auch akustische maßnahmen an der decke treffen willst. man müsste sich das mal genau aufmalen und ausrechnen was da am ende übrig bleibt.

falls du schon einmal die fotos von meinem raum gesehen hast ist dir sicher aufgefallen das der auch extrem niedrig ist. wenn ich gekonnt hätte, hätte ich das natürlich auch anders gelöst. aber leider haben wir das ganze wärend der bauphase der doppelgarage/werksatt nicht bedacht und den dachraum eigentlich für etwas anderes geplant außerdem bin ich auch "nur" 1,78m groß :). ich konnte mich aber damit arrangieren und bin nun mietfrei bin was meinen hr-raum betrifft. da ich das ganze nicht kommerziell betreibe ist das schon eine finanzielle erleichterung. außerdem ist mir das ganze sicherer gegen einbruch als in irgendwelchen entlegenen industriegebieten. ansonsten wäre die miete einfach zu teuer gewesen. zumal es schwierig ist einen vermieter zu finden der bei den wörtern studio+laute musik nicht gleich einen krampf bekommt. ich denke das kennen hier einige wenn man auf der suche nach einem proberaum für seine band ist.

vielleicht hilft dir das bei deinen überlegungen weiter. ich hatte ja schon erwähnt das bei dem ganzen projekt ca. 70% der arbeit in die planung gehen, der rest ist dann relativ schnell gemacht wenn man einen genauen plan hat.

g
 
ich hatte ja schon erwähnt das bei dem ganzen projekt ca. 70% der arbeit in die planung gehen, der rest ist dann relativ schnell gemacht wenn man einen genauen plan hat.

Genau so isses ;-)

Dazu ist mein Planb bis jetzt, dass ich eine 20 cm dicke Betonplatte mache. Es wird praktisch 20 cm abgetragen, verdichtet und dann Beton gegossen. Die Platte hat dann 340 cm x 400 cm.

Der Aushub wird wohl eher ca. 50-60 cm tief sein, weil es Sinn macht, eine Frostschutzschicht/Frostschutzkies einzubauen. Diese(r) wird mit ner Rüttelplatte verdichtet. Dann wird seitlich die Schalung abgestellt, ne PE-Folie eingelegt und dann wird betoniert. Beim betonieren beachten, dass die Bodenplatte mit einer Stahlmatte bewehrt werden muss (eine Matte als konstruktive Bewehrung ist Pflicht damit dir die Platte nicht bricht, wahrscheinlich benötigst Du aber noch ne 2. Lage Bewehrung -> unbedingt Statiker!
Die vier Stirnseiten der Bodenplatte benötigen noch eine Frostschürze Perimeterdämmung/EPS.

Für die Decke weiß ich noch nicht. Müsste vielleicht Betondekce gießen und liefern lassen und oben auflegen.

Nö. Ne Decke brauchst Du nicht. Ich denke, es reicht (wenn überhaupt nötig) an der Mauerkrone (=oberer Abschluß der Wand) nen Ringanker auszubilden (-> Statiker fragen!) und dann legst Du die Dachkonstruktion ( längs je eine Pfette, quer die Sparren) auf. Das könnte ein leicht geneigtes Flachdach = "Pultdach" sein. Ganz einfach.

Wenn die Mauer mit Fenster und Tür-Aussparung steht, dann wird außen mit 20 cm Wärmedämmung gedämmt und außen mit 1 cm Kalkzementputz verputzt.

Die Wärmedämmung ist ein Wärmedämmverbundsystem, eine "normaler " Putz hält da nicht. Ausserdem ist verputzen einer der letzten Arbeitsschritte. Beim WDVS gibts auch schon eingefärbten Putz, muss man nimmer Streichen. Vorm Anbringen einer Dämmung müssen Fenster/Türen im Bauwerk drin sein, da muss ja die Dämmung sauber angeschlossen werden.


Mir fällt bei der Gelegenheit noch was ein nur mal so zum Überlegen, weil Du ja bei nem Nebengebäude angekommen bist:
Sieh dich doch mal z.B. bei der Fa. ZAPF nach ner Fertig-Garage um. Als Grenzbebauung sollte das Ding genehmigungsfrei sein (bis zu einer gewissen Größe....siehe Bauordnung deines Bundeslandes). Bei uns in Bayern ist auch ne grenzständige Doppelgarage 6 x 6 Meter (im Normalfall) genehmigungfrei. Ok, das gilt natürlich auch für von hand gemauerte Grenzbauten.
Die mittlere Wandhöhe darf dabei max. 3 m sein.

Kosten einer Einzelfertiggarage (nach Aussagen mancher Bauherrn ) ca. 6.000 Euro. Steht innerhalb von max. 2 Tagen. Die Größe dürfte ca. 3 x 6 m (Außenmaß) sein.

Also, wie gesagt....iss nur mal ein Gedanke...... schmeiss ich mal so in den Raum....
 
So hier erst einmal so ungefähr ne Idee, wie das Ding mal aussehen soll. Die beiden Fenster sollen eigentlich über Eck durchgehend ein Panoramafenster sein. Ich habe das mit Programm Data Becker Traumhaus Designer das nicht hinbekommen.
Das Häuslein soll von der Terrasse aus oben links stehen.
 

Anhänge

  • Von Terrasse aus oben links.jpg
    Von Terrasse aus oben links.jpg
    11,4 KB · Aufrufe: 214
  • Südost.jpg
    Südost.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 262
  • Osten.jpg
    Osten.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 200
Na, da ham wir doch schon ein Pultdach ;-)

Und wie gesagt:
Unter Umständen kann so ein Bauwerk genehmigungsfrei sein (z.B. als Grenzbebauung). Dazu steht näheres in der jeweiligen Landesbauordnung.......
 
@basti_mmt:

1. Würde als Vorsatzschale innen aufgeschraubte Kanthölzer mit Hanf ausreichend sein; so 10 cm?

2. Doppelte Belankung und schw. Estrich ist notiert
3. Warum möchtest du unbedgint Porenbeton/Gasbeton verwenden? Ich habe gelesen dass Kallsandstein deutlich besser bzgl. Klima sein soll. Im Sommer
Kälte
wand und im Winter Wärmewand

4. Heizung: Ich wäre doof wenn ich das mit Strom mache, denn wir bekommen unsere Energie von einem Blockheuizkraftwerk, das Plfanzenparadies Breuers dahin gestellt hat.

5. Du bist beim Dach innen. Ich meinste erst einmal dasd Außendach

6. Mit den unterschiedlichen Stromkreisen ist ein sehr guter Hinweis

7. Kosten/Nutzen: Yo, genau was wird das alles kosten. Das ist ne spannende Frage. Super ist natürlich, dass man es tatsächlich für andere Sachen wie Wintergarten-Ersatz oder
so nutzen könnte. Ich finde das auch total geil. Aber es muss eben Kosten/Nutzen im Verhältnis bleiben.

8. Keller: Ich glaube das ist zu tief für so eine Kammer. Es sei ich würde eine Studiobox kaufen, aber die kann ich 180x180x205 auch in DG stecken, was ja Variante A wäre

@metropolis:

1. Ist Notiert: Der Aushub wird wohl eher ca. 50-60 cm tief sein, weil es Sinn macht, eine Frostschutzschicht/Frostschutzkies einzubauen. Diese(r) wird mit ner Rüttelplatte verdichtet. Dann wird seitlich die Schalung abgestellt, ne PE-Folie eingelegt und dann wird betoniert. Beim betonieren beachten, dass die Bodenplatte mit einer Stahlmatte bewehrt werden muss (eine Matte als konstruktive Bewehrung ist Pflicht damit dir die Platte nicht bricht, wahrscheinlich benötigst Du aber noch ne 2. Lage Bewehrung -> unbedingt Statiker!
Die vier Stirnseiten der Bodenplatte benötigen noch eine Frostschürze Perimeterdämmung/EPS.

2. Garage: Hatte ich schonb dran gedacht, aber da bin ich sehr eingeschränkt, was die Möglichkeiten betrifft. AUßerdem hatte ich andere Pläne mit der Hausseite. Und ich habe je nur 3 Meter, dann kommen die drei
Meter des Nachbarn.
 
Und ich habe je nur 3 Meter, dann kommen die drei
Meter des Nachbarn.

OK, verstehe. Die 3 m kommen wohl daher, weil es dir gefordete Mindestabstandsfläche zm Nachbargrundstück ist.....
 
yepp, so ist es
 
c2h2 darf ich nochmals fragen wiso du so ein krass schallgedämmten raum brauchst???

wiso?

die gartenhausvariante halte ich für absolut schwachsinnig.
1. brauchst du warscheinlich eine bewilligung, ich weiss nicht wie das bei euch in DE ist.

2. sollte das ein profi planen da das ganze nicht ganz so einfach ist. 20 cm abtragen reicht sicher nicht, du musst mit dem fundament sowiso auf frosttiefe runter, also ca. 80cm. dann nützt dir ein 30cm kalksandstein nichts, wenn du nicht genau so hochwertige fenster und türen einbaust!!!

3. der preis ist astronomisch im gegensatz zum nutzen!

also ich würde das ganze auf jedenfall "Im haus" machen.
 
Hallo fan03,

klar kannst du fragen. Also ich bin Bauherr und möchte sehr gerne vermeiden, dass ich esmir mit den Nachbarn wegen Krach verschärtze. Ließ bitte mal ab hier.

https://recording.de/Community/Foru...tik_und_Dämmung/138045/Post_1392937.html#P_46

Zu 1) Weiß ich noch nicht, muss ich nachfragen. Im Moment sammel ich nur alle Ideen und seien Sie noch so unrealistisch.

Zu 2) Das wurde bereits schon hier besprochen. Ich weiß, dass man nicht immer Lust hat alles zu lesen, macht aber jetzt wohl Sinn :)

Zu 3) Wie hoch schätzt du den Preis und wie hoch schätzt du meinen Nutzen?
 
C2h2 schrieb:
@basti_mmt:

1. Würde als Vorsatzschale innen aufgeschraubte Kanthölzer mit Hanf ausreichend sein; so 10 cm?

ich würde die kanthölzer nicht direkt an der wand anbringen. zumal ich hier mit aluständern abreiben würde. das macht sich einfach besser. aber holz geht genauso. ich hab dir mal ein 2 bilder rausgesucht damit du dir ein bild von einer vorsatzschale machen kannst.

vorsatzschale3.jpg



Vorsatzschalen.JPG


irgendwie find ich nix besseres. du kannst auf den bildern aber erkennen das die ständer an boden und decke befestigt werden. die decke wird später abgehangen, so das sie keine verbindung zur wand hat. mit dem boden macht man es im besten fall ähnlich. ob du am ende diesen aufwand betreiben musst ist eine andere sache, aber das wäre die professionelle variante. somit verhinderst du das sich körperschall über die wände, decke und boden nach außen ausbreiten kann. je nachdem was du für eine außenwand hochziehst sollten dann 10cm luft mit entsprechender dämmung dahinter zw. gk und steinwand ausreichen. holgi hatte dir ja angeboten das ganze per pn genauer zu erklären, da kann er sicher auch etwas zum thema vorsatzschale sagen. vielleicht hat er besseres bildmaterial oder links.

3. Warum möchtest du unbedgint Porenbeton/Gasbeton verwenden? Ich habe gelesen dass Kallsandstein deutlich besser bzgl. Klima sein soll. Im Sommer
Kältewand und im Winter Wärmewand

will ich nicht unbedingt, ich habe mit meinem vater unsere garage und werkstatt aus gasbeton gebaut und dabei gemerkt das es sich super einfach verarbeiten lässt. die steine kann man ganz easy schneiden und werden geklebt. daher komme ich immer wieder auf dieses material. du kannst natürlich aber auch ziegel oder kalksandstein benutzen. sicherlich auch eine kostenfrage.

4. Heizung: Ich wäre doof wenn ich das mit Strom mache, denn wir bekommen unsere Energie von einem Blockheuizkraftwerk, das Plfanzenparadies Breuers dahin gestellt hat.

dann mach das. ich bin auch nur auf strom ausgewichen weil es keine andere möglichkeit gab. die werkstatt wird "traditionell" mit einem holzoffen im winter beheizt und an die heizung im haus konnte ich es nicht anschließen, da wäre der aufwand zu groß geworden.

6. Mit den unterschiedlichen Stromkreisen ist ein sehr guter Hinweis

daran kannst du vielleicht auch denken wenn du dich für eine variante im haus entscheidest. nicht ist nerviger wie der umstand das z.b. deine kinder das licht anmachen und es auf deinen boxen knistert. :)


7. Kosten/Nutzen: Yo, genau was wird das alles kosten. Das ist ne spannende Frage. Super ist natürlich, dass man es tatsächlich für andere Sachen wie Wintergarten-Ersatz oder
so nutzen könnte. Ich finde das auch total geil. Aber es muss eben Kosten/Nutzen im Verhältnis bleiben.

das musst du selber entscheiden, aber so gartenhäuschen ist schon was feines. hehe


8. Keller: Ich glaube das ist zu tief für so eine Kammer. Es sei ich würde eine Studiobox kaufen, aber die kann ich 180x180x205 auch in DG stecken, was ja Variante A wäre

klingt logisch, wobei ich mich immer noch frage ob ein so kleiner raum wirklich sinnvoll ist. aber da kann sicher rolanded oder karumba eher etwas dazu sagen.
 
Also ich bin Bauherr und möchte sehr gerne vermeiden, dass ich esmir mit den Nachbarn wegen Krach verschärtze
Das hab ich Gott sei Dank vorher geklärt und ihm gebeichtet, der weiß das ich bekloppte Schlager-Mucke mache. :D

Aber das Beste weiß er noch gar nicht........das ich seine Frau klöppel.
smil451c757f8273e.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben