Schalldämmung Schlagzeug

• Ersteller maximklein
  • Erstellt am
M

maximklein

Reaktionen
6
Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:

Ich habe mit Freunden die letzten 2 Wochen eine Aufnahme mit einer gesamten Band hinter mir.

Ist auch alles soweit ganz gut geworden. Nur wir haben ein Problem. Das allseits geliebte Schlagzeug. Unser "Studio" befindet sich im 3. Stock. Dort ein Schlagzeug aufzunehmen hat jetzt zwar funktioniert, aber wir mussten dann aufgrund der Lautstärke auf E Drum umsteigen. Nur wir haben schon einige Anfragen von anderen Bands, die ihr Schlagzeug unbedingt akustisch aufnehmen wollen. Allein schon des Spielgefühls wegen.

So ihr könnt euch ja denken was jetzt kommt und ich weiss es gibt schon tausende Threads dazu. Mir ist auch bekannt dass eine Raum in Raum Lösung, die einzige Lösung ist die wirklich etwas bringt.

Nur jetzt ist die Frage, wie gehen wir das an?

Es ist wichtig, dass das ganze funktioniert, finanziell steht jetzt erstmal an 2. Stelle. Wie siehts aus, das ganze mobil zu gestalten? Also aus mehreren Stellwänden die ich dann zusammenstelle oder so ähnlich? (Problem: Luftdicht?)

& Klingt das Schlagzeug in so einem "Raum" überhaupt?

Vielen Dank & schönen Sonntag noch

hi,

ich denke das wird nichts.

1. problem:
damit ein schlagzeug klingt brauch es raum
=platz
also alles an konstruktionen was man auch kammer oder kabine nennen kann bzw. so klein ist, dass man nicht mal ein wohnzimmer draus machen würde, wäre es eine wohnung, ist unbrauchbar für schlagzeugaufnahmen.

grob gesagt unter 15qm (wobei das noch zu klein ist damit schlagzeug wirklich gut klingt) ist aufnahmetechnisch einfach nichts, wirklich gar nichts, machbar

damit ist an eine mobile schallschutzlösung gar nicht mehr zu denken.

bleibt nur eine RiR lösung.
nicht nur, dass die reine konstruktion sehr teuer ist, hat man auch das problem mit strom, lüftung heizung usw was ja auch neu verlegt werden muss.

und da sowas auch einiges an tonnen wiegt muss vorher die statik geprüft werden.
im altbau mit holzbalkendecken ist da z.b. nichts zu machen.

bei betondecken sieht es schon besser aus aber muss halt geprüft werden.

ein schlagzeug ist laut.
lauter geht es kaum noch.
man kann da nichts improvisieren. es gibt nur die RiR lösung.

und leider sind solche schallschutzlösungen für die meisten nicht finanzierbar und/oder in den gewünschten räumlichkeiten nicht umsetzbar.

wenn das ganze eine mietwohnung ist in der ihr recordet dann brauch man hier nicht mal im ansatz weiter über lösungen nachdenken.

bandrecording in mietwohnung hat keine zukunft.
ihr brauchst einen proberaum!

tut mir leid

lg

Hallo,

hab ich mich wohl falsch ausgedrückt:

Ich will eine Raum in Raum Lösung.

Nein, keine Mietwohnung. Kann da machen was ich will.

Ich hab ja auch gesagt, dass ganze soll funktionieren und helfen und finanziell kann man mal danach schauen.

Meine Frage war eher auf welche Materialien ich da zurückgreifen sollte. Ob bei einer Raumgröße von jetzt ca 45 qm auch eine Trennung eventuell Sinn macht, also in Regie und Aufnahme?!

Dass das wegen dem Gewicht Probleme macht, würde ich gern wissen wo die Tonnen herkommen?

Wird das nicht mit Ständerwerk und doppelter Beplankung realisiert?

Ich kann da auch gleich mal nachfragen ob das funktionieren würde mit wieviel Gewicht ich den Boden bzw Decke belasten kann.

Theoretisch wäre auch noch ein Kellerraum zur Verfügung größe ca 20 qm in dem man auch eine Raum in Raum Lösung realisieren könnte.

Ich will dass das läuft und funktioniert und bin defninitiv nicht aus auf hey ich brauch das billigste.

MfG

Edit: Bei Mobil dachte ich nur an diese Lösung von Clearsonic die ja auch einiges bringt. Wenn ihr aber sagt, dass das Unfug ist, auch okay, muss nicht mobil sein

eine funktionierende RiR lösung ist so komplex dass man das keinem in einem forum mal so nahebringen kann.

wenn du niemanden hast der sowas in verbindung eines echten aufnahmeraums erfolgreich gebaut hat dann verwette ich meinen monatsverdienst dass du das nicht selbst fachgerecht gebaut bekommst.

in anbetracht der hohen kosten die damit auf dem spiel stehen hast du einfach keine andere wahl als dich an einen fachmann zu wenden.

gar nicht mal so überspitzt gesagt ist das wie als wenn du in einem handwerkerforum einen thread aufmachst in dem du als nicht-architekt und nicht-baufirma auf hilfe hoffst dass man dir erklärt wie man ein richtiges haus baut.

lg

Gut, dann zumindest Danke für deinen Versuch.

Angehen werde ich es trotzdem, halt dann wohl mit professioneller Hilfe, wenn man das wirklich nicht selber gebacken kriegt.

Aber du wirst schon Recht haben, hast ja wahrscheinlich etwas mehr Erfahrung als ich :)

Aber bei einer Frage könnt ihr mir sicher helfen, was denn von Haus aus mehr Sinn macht. Einen 25 qm Aufnahmeraum und eine 20 qm Regie, oder alles ohne Trennung oder die 20qm Lösung im Keller.

Wie groß sind denn eure Aufnahmeräume wo ihr auch Schlagzeug recordet?

MfG

das hängt stark von eurem profil ab

ist euch die schlagzeugaufnahme und dessen klang wichtiger als das spätere mischen usw weil ihr z.b. alles eh woanders mischen und mastern lasst dann ist eine große einraumlösung natürlich besser da der schwerpunkt auf bestmöglichen aufnahmeklang liegt als post-produktion.

wenn ihr aber die komplette produktion von a-z dort erledigen müsst dann braucht ihr auch eine vernünftige regie.
und aus erfahrung ist eine zu große regie im projektstudiobereich kaum finanzierbar.
15-20qm ist oft absolut ausreichend wenn die geometrie stimmt.
das geht dann auf kosten der aufnahmeraumgröße und bringt abzüge im aufnahmeklang.

da gibts noch zig andere punkte die euer profil festlegen.
jedes profil verlangt eine andere gewichtung der kompromisse.

wenn ihr ordentlich budget für das studio habt dann lasst euch von einem tonstudiodesigner beraten. so holt ihr einfach das meiste raus ohne risiko.
der kann euch alles so planen wie ihr es auch wirklich braucht und leisten könnt.

lg

hier mal ein paar grundrisse von typischen band-projektstudios mit getrennter regie + aufnahmeraum als inspirationshilfe wie sowas i.d.R. gelöst werden kann.

166778_517098678328511_770913056_n.jpg

734875_485325301505849_378199668_n.jpg

184604_485321461506233_705452796_n.jpg

602527_455396787832034_2020777235_n.jpg

527367_455396691165377_2039556283_n.jpg

545267_455396584498721_787165014_n.jpg

Wow danke für die Bilder!

Ja wird dort A-Z Produktion, aber ich werde das alles mit den andern abklären und dann werden wir uns Hilfe holen und das ganze ordentlich angehen.

Vielen dank
smil451c71f7edf7c.gif

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben