Schalldämmung einer Wand mit Gummi?

• Ersteller Heiner66
  • Erstellt am
Heiner66

Heiner66

Reaktionen
132
im Reihenhaus - nämlich die Wand zum Nebenhaus. Ich wollte jetzt möglichst keine zweite Wand einziehen und habe bisher erwogen Bitumen-Folie, Walzblei (zu teuer) und jetzt Vollgummi - was haltet Ihr von letzterem und vielleicht von einer Stärke von 5 mm?

http://www.gummimatten.biz/gummiplatten-aus-sbr-gummi.html

Gruuuß,
Heiner

hallo

ich denke du willst Schallschutz zum Nachbar erreichen.

eine Vorstellung :

deine Wand zum Nebenhaus dürfte ja eine massiv gemauerte Wand sein, richtig ?
trotz massiver Wand dringt Schall zum Nebenhaus bzw. zu dir .

nun was wird dann eine hauchdünne Gummimatte bewirken ?
......richtig!! ....... nichts
smil470009513826a.gif

auch wenn du eine Wand einziehen würdest, wäre nur bedingt schallschutz vorhanden .
je tiefer die Frequenzen umso weniger Schallschutz.
und vom Bauch heraus, ab 60 Hz abwärts, ist die Wand für den Schall "unsichtbar"

lg Bert

Danke, Bert, Du hast mir 250 EUR und ne Menge Arbeit gespart - und mir die Illusion genommen, auf dieser Welt irgendetwas ausrichten zu können.

Gruuuß,
Heiner

Die Situation in Reihenhäusern ist meistens sehr ungünstig. Sind die nicht optimal gebaut (getrennte Bodenplatte, Trennung im Dachstuhl, doppelte Kommunwand) dann hat man kaum ne Chance was zu reißen. Eine RiR Konstruktion würde als einzige Alternative etwas bringen. Alles andere ist Placebo.

Ok, danke - dann kann ich mit gutem Gewissen beim Renovieren die alte Betumenfolie von der Wand reißen (und durch nichts ersetzen).

Dann muss das so gehen, room in room wäre wohl übertrieben, neben uns wohnen zwei Damen mit sieben Katzen und ohne Kinder - ich wüßte nicht, warum die übermäßig laut sein sollten.

Gruuuß,
Heiner