Schall-Diffusor Positionierung

• Ersteller Music-Junkie
  • Erstellt am
Music-Junkie

Music-Junkie

Reaktionen
108
Hallo Leute,

ich habe mein Raum schon ein wenig mit Breitbandabsorbern optimiert.
Es lässt sich jetzt schon sehr gut darin arbeiten, obwohl ich keine Elemente an der Rückwand habe
(siehe Skizze ). Jedoch ist es schon ein wenig zu trocken ( genauer furz trocken ). Habe da jetzt die grandiose Idee mit Schalldiffusoren zu arbeiten ( Z.B. die Hofa Diffusoren ).

Ich dachte jetzt daran die Diffusoren wie in dem unterem Teil der Skizze zu positionieren.
Die gelblich transparente Fläche über dem Tisch besteht aus drei Absorbern an der Decke ( 1,5m * 1m pro Absorber)

Macht das überhaupt Sinn oder ist das völlig falsch?

Die Diffusoren seitlich, wären auf Ohrhöhe und die in den Ecken auf ca. 1,5m hohen Bassabsorber.

Anhänge

• Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 181
diffusoren beim LEDE prinzip gehören in den hinteren teil des raumes

du sagst dein raum klingt dir zu gedämmt?

kannst du genau beschreiben was du bisher an akustischen maßnahmen gemacht hast und mit welchem material genau und wie dick?

gibts auch messungen?

fotos sind vielleicht auch nicht schlecht um sich ein bild machen zu können.

wenn du das LEDE prinzip anwenden willst was in deinem raum sinnvoll wäre dann müsstest du am fenster sitzen damit die rückwand mit 1D diffusoren behandelt werden kann.

in alle vier ecken gehören dann dicke bassabsorber und an den seitenwänden und an der decke per spiegelmethode dann breitbandabsorber gegen die erstreflexionen.

am besten hier nochmal konzentriert reinlesen

https://recording.de/Community/Foru...ik/Raumakustik_und_Dämmung/143389/thread.html

die diffusoren gehen nich an diese stellen & schon garnicht in die ecken. du solltest als erstes eine messung machen, denn wenn du schon zu viel absorbiert hast, bringen dich diffusoren auch nicht weiter.

bezügl. messung schaust du mal in den akustik sticky. da gibts dann einen link auf das REW tutorial von bender.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben