T
thephantom
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 34
Ich höre gerade über sehr gute Lautsprecher in einem optimierten Raum eine Reinhard Mey-CD und bin extrem beeindruckt von diesem hervorragenden Klang. Extrem unaufdringlich, eben nicht so "präsent", wie die meisten Mixes, die man sonst so hört. Und das ist hier ganz, ganz positiv gemeint.
Nun ist man natürlich angefixt, auch derartig sanfte, zurückhaltende Aufnahmen zu erlangen.
Hat jemand Tipps, die in diese Richtung gehen? Mikrofonposition, guter Raum... Klar.
Aber sonst noch einige Hinweise, wie man einen derartig "unaufdringlichen" Klang hinbekommt?
Gerade die höheren Frequenzen würden mich da (erst einmal) interessieren.
Die sind bei den Aufnahmen, die ich gerade höre, nämlich da, aber eben nicht überrepräsentiert, nicht zischelnd, nicht "in the face". Einfach herrlich.
Der Produzent der Aufnahmen ist übrigend Manfred Leuchter aus Aachen.
Ich glaube, er hat auch aufgenommen und gemischt.
Nun ist man natürlich angefixt, auch derartig sanfte, zurückhaltende Aufnahmen zu erlangen.
Hat jemand Tipps, die in diese Richtung gehen? Mikrofonposition, guter Raum... Klar.
Aber sonst noch einige Hinweise, wie man einen derartig "unaufdringlichen" Klang hinbekommt?
Gerade die höheren Frequenzen würden mich da (erst einmal) interessieren.
Die sind bei den Aufnahmen, die ich gerade höre, nämlich da, aber eben nicht überrepräsentiert, nicht zischelnd, nicht "in the face". Einfach herrlich.
Der Produzent der Aufnahmen ist übrigend Manfred Leuchter aus Aachen.
Ich glaube, er hat auch aufgenommen und gemischt.