Samsung VS Samsung Pro SSD

Registriert
09.02.18
Beiträge
1.755
Reaktionen
769
Punkte
4.112
Hallöchen.


Laut den technischen Daten kann die eine Samsung doppelt so schnell lesen und schreiben als die andere.
Doch tut sie das dann auch wirklich und kann dies die Bedienung von Instrumenten, die viele bzw. große Samples laden müssen, beschleunigen?


Würde mich mal interessieren, vielleicht kennt sich hier ja jemand im Vergleich gut aus.
 
Also wird zum Beispiel der doch bisweilen sehr träge Omnisphere davon nicht schneller?
 
Also wird zum Beispiel der doch bisweilen sehr träge Omnisphere davon nicht schneller?

Oftmals sind nicht die Speicher oder deren Controller schuld, sondern einfach die schlampige Programmierung. Ich hatte mir vom Umstieg auf PCI4 NVMe SSDs auch wesentlich mehr erhofft. Das betrifft aber nicht nur Audio Sachen, auch sonstige Apps oder Games profitieren z.T. erstaunlich wenig.
 
Omnisphere ist auch auf nvmes relativ zäh, das stimmt schon. Mein System hat ausschließlich zwei nvmes und man merkt die Performance vor allem, wenn man viele Dateien löscht oder verschiebt. Das geht schon sensationell schnell.
 
Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass der Halion davon schneller wird beim Laden?
 
der Preis für ne 1TB Pro war letztmalig am 18.04.2023 unter 100€ (99,90€) und seit dem ist er ja explodiert und pendelt zwischen 210 und 450€ hin und her, teilweise in 100€-Schritten
also wenn du meinst, daß du in deinen Projekten nicht mehr ausreichend mit ner normalen SSD arbeiten kannst, dann nimm doch einfach Geld in die Hand und erfreue dich anschliessend an der doppelten Geschwindigkeit zur normalen SSD

wie der HALion mit SSD abschneidet, kann ich dir nicht sagen, da nur er auf der NVMe liegt, die Steinberg-Libs auf 7200er HDD und mir macht das kurze laden nichts aus, nichtmal beim durchsteppen von Presets, ganz im Gegenteil: mein Gehör freut sich über die kleine Pause und den Soundwechsel empfinde ich so als viel angenehmer

richtig oder falsch gibt´s da nicht, weil sich mMn solche Differenzen erst wirklich bemerkbar machen, wenn du sehr viele Spuren hast, größtenteils mit Omni, HALion & Co. gespielt und noch Effekte eingeschliffen - aber auch da würd ich dann erstmal an Prozzi nebst Motherboard und ans RAM gehen (oder sogar rendern, wo dann endlich mal die Platte sich bemerkbar machen könnte)

aber hey, dann sind nur Gedanken eines Hobbyisten mit ein bisschen normalem PC-Wissen 🤷‍♂️
 
Nein, also auf Ladezeiten von Sounds stehe ich überhaupt nicht. Dann gönne ich mir Pausen lieber freiwillig anderweitig.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
779
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben