Samplitude Verzögerung bei Aufnahme/Wiedergabe

  • Ersteller Markus1234
  • Erstellt am
M

Markus1234

Registriert
30.03.09
Beiträge
37
Reaktionen
0
Punkte
63
Halli Hallo!
Wir(unsere Band) wollten uns letztes Wochenende ans selber Aufnehmen rantasten, da uns die Studios mit der Zeit zu teuer werden ;)

Also PC geschnappt und ab damit in den Bandraum.

Die Soundkarte ist eine Creative Audigy2(ich weiß, für sowas nicht so prickelnd, aber naja)
Als Programm haben wir Magix Samplitude V8 benutzt.

Jetzt muss ich schon vorher sagen, dass ich nicht wirklich sooo viel Ahnung in dem Programm habe. Ich kann zwar Aufnehmen, aber das wars im großen und ganzen auch schon.

Das Hauptproblem, dass wir hatten, ist folgendes:

Wir haben einen Klicktrack ins Programm geladen und diesen dann gleichzeitig bei der Aufnahme abspielen lassen, damit ich die [g=422]Gitarre[/g] auf einer anderen Spur einspielen kann.
Der Kopfhörer für die Wiedergabe hing direkt am Ausgang der Soundkarte vom PC.
Die [g=422]Gitarre[/g] wurde vom [g=182]Amp[/g] mit einem Mikro abgenommen, dass erst in unser Mischpult ging, und von dort aus dann in die Soundkarte.

Unser Problem, welches uns komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte war, dass es anscheinend "verzögert" aufgenommen wurde.

Das heißt: Ich spielte ordentlich im [g=253]Takt[/g] ein(hatte es ja auf den Kopfhörern), aber wenn man sich das Ergebnis angehört hatte, war die Gitarrenspur verzögert, also nicht im [g=253]Takt[/g].

Wenn man ohne Mischpult, also direkt in die Soundkarte mit nem Mikro geht und aufnimmt, ist nichts verzögert.

Kann man das irgendwie einstellen diese Aufnahmeverzögerung, oder liegt das am Mischpult? Ist auch nicht das beste. Ist ein Behringer. Welches genau weiß ich jetzt nicht.

Wäre für jeden Typ sehr dankbar!

Gruß
Markus
 
Markus1234 schrieb:
...
Wir haben einen Klicktrack ins Programm geladen und diesen dann gleichzeitig bei der Aufnahme abspielen lassen, damit ich die [g=422]Gitarre[/g] auf einer anderen Spur einspielen kann.
Der Kopfhörer für die Wiedergabe hing direkt am Ausgang der Soundkarte vom PC.
Die [g=422]Gitarre[/g] wurde vom [g=182]Amp[/g] mit einem Mikro abgenommen, dass erst in unser Mischpult ging, und von dort aus dann in die Soundkarte.

Unser Problem, welches uns komplett einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte war, dass es anscheinend "verzögert" aufgenommen wurde.

Das heißt: Ich spielte ordentlich im [g=253]Takt[/g] ein(hatte es ja auf den Kopfhörern), aber wenn man sich das Ergebnis angehört hatte, war die Gitarrenspur verzögert, also nicht im [g=253]Takt[/g].

Wenn man ohne Mischpult, also direkt in die Soundkarte mit nem Mikro geht und aufnimmt, ist nichts verzögert.

Kann man das irgendwie einstellen diese Aufnahmeverzögerung, oder liegt das am Mischpult? Ist auch nicht das beste. Ist ein Behringer. Welches genau weiß ich jetzt nicht.
...
Markus

Hallo!

Normalerweise sind bei solchen Sachen meist das Interface bzw der Treiber das Problem. Gibt es für die Karte native [g=12]ASIO[/g] Treiber? Falls nicht installier mal ASIO4ALL.

Dass ohne das Pult keine [g=5]Latenz[/g] auftritt ist verwunderlich. Ich gehe mal davon aus, dass das Pult analog ist?!

Aber mal anders gesehen, würde es nicht einfach dein Problem lösen wenn du die Spur ein paar ms verschiebst?
 
Hallo!
Danke schonmal für die Antwort. Zum Zeitpunkt der Aufnahme habe ich das mit den [g=12]ASIO[/g] Treibern nicht gewusst. ich habe mal asio4all treiber runtergeladen, aber ich kann es halt nicht gleich ausprobieren.

das pult ist analog, ja.

das mit dem verschieben der spuren haben wir auch probiert, aber das muss ja ganz genau gemacht werden und das ist ein kleines problem(mit meinem jetzigen wissenstand ;) ).

da muss ich mich dann noch mehr ins programm einlesen.
 
aber kann es denn sein, dass die verzögerung durch das pult kommt?

denn wenn ich direkt in die karte vom pc gehe, ist es nicht verzögert.

gibt es eine möglichkeit, mit der man genau herausfinden kann, wieviel millisekunden verzögerung bei der aufnahme ist? damit man dann einach irgendwie die spur um diese anzahl ms verschieben könnte?
 
Sehr merkwürdig... sollte nicht passieren, gehst du aus dem pult aus einem Aux raus? Ist das der Aux vom Effektgerät im Beringer?
Was ist das für ein Pult? Bitte um nähere Deteils.
MfG Micha
 
Wir haben es mit dem Line Out(Chinch) probiert und mit dem [g=226]Monitor[/g] Ausgang(Klinke). Bei beiden das selbe.

Habe das ganze jetzt mal testweise mit [g=539]Cubase[/g] getestet und mit dem Programm funktionierts problemlos. [g=539]Cubase[/g] schreibt mir bei Eingangsverzögerung irgendwas um die 300 ms und gleicht das anscheinend aus :)

Allerdings wäre ich um einen Hinweis, wo ich die Aufnahmeverzögerung in Samplitude einstellen kann, sehr dankbar ;)

Achso....welches Pult das genau von Behringer ist, kann ich leider wieder nicht sagen, da ich letztes mal nicht darauf geachtet habe. Ist aber schon ziemlich alt.
Laut Produktabbildung auf der Behringer Seite, würde ich sagen, dass es dieses hier ist:
PMH1000
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben