Samplitude und Midi-Clock

  • Ersteller OldWise
  • Erstellt am
OldWise

OldWise

Moderator
Registriert
29.05.03
Beiträge
3.600
Reaktionen
64
Ort
München
Punkte
7.325
Ich habe Samplitude als Master und ein Keyboard als Slave. Sync ist aktiviert und funktioniert prima.
Mein Problem ist nun, dass ich einen Song habe, der verschiedene Tempi hat und das Sync-Tempo passt sich nicht der Tempo-Spur im Arrangement an.
Was kann ich tun?

Im Handbuch steht nichts weiter zu dieser Problematik.
 
jemand eine Idee?
 
anscheinend kann niemand helfen?! schade :(
 
Hallo,

wie meinst Du das es sich dem Arrengement nicht anpaßt? Heißt das Du spielst ein [g=32]MIDI[/g] File ab (in dem verschiedene Tempi angegeben sind) und Sam wechselt nicht?

Oder anders herum, das Keyboard springt nicht mit um?

Viele Grüße, P.
 
hallo,

danke erstmal, dass du dich meiner Frage annimmst. ;)

Also,

ich bin gerade dabei verschiedene Spuren vom Keyboard auf den Rechner zu überspielen. Dazu hab ich die Keyboard Ausgänge mit den Eingängen meiner Soundkarte verbunden usw. Ist ja klar.

Um zu syncronisieren nutze ich [g=32]Midi[/g]-Clock. Angeschlossen ist auch alles richtig, denn es funktioniert auch bei normalen Songs (ohne Tempowechsel).

Also näher erläutert:
Keyboard ist mit Samplitude syncronisiert. Keyboard ist Slave. Heißt, wenn ich Record bei Samplitude drücke laufen beide los-samplitude nimmt auf-keyboard spielt ab. Läuft wie schon erwähnt problemlos.

Mein Problem:
Ich habe nun einen Song, der hat 4 Tempowechsel. Diese Tempowechsel habe ich im Arrangement entsprechend gesetzt.
Die Midiclock-Sync-Frequenz muß ich ja dem entsprechenden Tempo anpassen. Nun hat dieser Song 4 Tempowechsel. Das Transportfenster passt sich meiner gesetzten Tempospur an, die Sync-Frequenz nicht. Also passst nach einem Tempowechsel das Raster nicht mehr (und auch der Klick).
Da die Tempowechsel im Song verkettet sind, kann ich nicht mal Tempowechsel für Tempowechsel einzeln aufnehmen.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken ... ? :?
 
Hallo,

verstanden habe ich es erstmal! ;) Uhh, das ist natürlich ziemlich komplex. Ich habe mit solchen Midisync Sachen mit Sam auch ein paar Probleme gehabt und sie (wahrscheinlich zu Deiner Enttäuschung) nicht richtig gelöst bekommen, daher lasse ich für solche Sachen immer nebenbei ein einfaches (wirklich simples) Midisequenzerprogramm (Voyetra [g=32]MIDI[/g] Orchestrator) laufen, dort wird alles mit [g=32]MIDI[/g] eingestellt - in Sam aufgenommen. So geht das einigermaßen. Sam ist in Midissachen noch nicht ganz so fit, hoffe aber das das noch wird. Welche Sam Version nutzt Du eigentlich? Besagten [g=32]MIDI[/g] Orchestrator gab es vor Jahren zu meiner AWE dazu und ist so simplen zu bedienen, klein, nimmt keine Ressourcen...vielleicht findest Du irgendwo noch eine freie Version im Netz.

Auf jeden Fall klingt das ein wenig nach SAM selber, denn wenn es ansonsten funktioniert, scheint mir nur noch das übrig zu bleiben. Bist Du sicher, daß ein richtiger Miditimecode (MTC) gesendet wird (läßt sich glaub ich in den [g=32]MIDI[/g] Einstellungen ersehen)? Synchronisieren geht in gewissem Maße ja auch ohne MTC. Sprich Sequenzer Start und Sequenzer Stop sind Signale, die auch ohne MTC gesendet werden können. Soweit ich weiß, ist nur mit MTC bei Tempoänderungen stabil.

Hast Du schonmal den Samplitude Support kontaktiert und dort nachgefragt?

Viele Grüße, P.
 
ich denke ja auch, dass das ein hausgemachtes Problem von Samplitude ist, was an der noch bedürftigen [g=32]Midi[/g]-Unterstützung liegt.

Ich habe nicht über MTC Syncronisiert, weil auf diese Signale mein Keyboard nicht reagiert, sondern nur normal über [g=32]midi[/g]-clock, wo nur "Start/Stop" und "Position" übermittelt werden. Deshalb muß ich ja auch bei dieser Art von Syncronisation eine Sync-[g=45]BPM[/g] angeben. Und die passt sich nunmal nicht dem (veränderlichen) Songtempo an.

Ich hatte halt gehofft, jemand hat eine Idee, wie man das Problem umgehen kann oder so...

Ein zweites [g=70]Sequencer[/g]-Programm könnte mir helfen. Samplitude syncr. ich mit diesem und das 2.Seq.Prog. syncr. ich mit dem Keyboard und lasse es von dort aus ansteuern. Das werde ich heute mal testen.

meld mich dann wieder

P.S. Ich hoffe auch, dass Samplitude sich in Sachen [g=32]Midi[/g] noch verbessert, ansonsten ist es ja das beste an [g=70]Sequencer[/g]-Software was es für den PC gibt!
 
hab jetzt alles entsprechend im Kasten. Danke für den Tip!
 
Na dann, das klingt doch super!

Viele Grüße, P.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
607
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
9
Aufrufe
807
gkrazzhoopper
G
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
492
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben