Samplingfrequenz und Timestretch

• Ersteller tut_nix
  • Erstellt am
T

tut_nix

Reaktionen
2
Hi, als erstes: sorry, dass es schon wieder n thread zu dem thema samplingfrequenz gibt, ich hoffe, der entgleitet nicht.=)

Nun zu meiner Frage:
Da ich viel an aufgenommenen Audiomaterial teils stark timestretche, kommen natürlich auch Artefakte mit hoch(zur Info: Benutze [g=540]Logic[/g] 8 ). Bisher nehem ich eigentlich immer in 48kHz/24Bit auf, frage mich aber grade, ob es fürs timestretchen einen qualitativen Unterschied macht, ob ich in einer höheren Samplingfrequenz aufnehme ober ob das nichts mit dem Vorgang des Timestretchen zu tun hat.

Vielen Dank schonmal

Kommt darauf an in welcher Richtung du stretcht.

Wenn du´s schneller machst gibt´s kein Problem.

Bei Einzelspuren macht´s auch kein Problem wenn du´s langsamer machst (Ausser Becken und Triangel...).

Allerdings werden dir die Algorithmen sowieso keine schoenen Hoehen mehr uebriglassen wenn du es zu arg uebertreibst.

naja für schneller war mir klar,dass es da egal ist. meine frage war jetzt eher auf verlangsamen ausgerichtet,sry,hab ich vergessen zu schreiben.
Und da hab ich doch im Eingangspost auch vergessen zu erwähnen,dass es meist Geräusche sind, die ich timestretche =)
Um die Höhen mach ich mir nicht solche Sorgen, meistens [g=85]layer[/g] ich sowieso noch andere Sounds oben drauf.

Aber so,wie ich dich verstehe resultiert eine höhere Samplingfrequenz nicht in weniger Artefakten beim timestretch?

tut_nix schrieb:
Aber so,wie ich dich verstehe resultiert eine höhere Samplingfrequenz nicht in weniger Artefakten beim timestretch?

Nein.

Warum sollte es?

weiß ich auch nich=) . irgendwie hatte ich das im kopf, wusste aber auch nicht mehr,warum das so sein sollte, deswegen nochmal schnell nachgefragt. gut, vielen lieben dank