Oha...
ich hätte nicht gedacht, dass diesem Thread noch mal wieder Leben eingehaucht wird, aber im Moment scheint hier ja ordentlich was abzugehen. Ich werde mich besser nicht aktiv in diese Auseinandersetzung einmischen, dennoch möchte ich als mehr oder weniger Involvierter zu beiden Parteien etwas sagen:
@zolomusic: Ich finde es wirklich hart, wie Du hier den unumstritten engagiertesten Tipp-Geber mit Deinen Ausführungen angreifst. Ich kann zwar Deine Beweggründe dazu teils nachvollziehen (siehe unten), jedoch kann man dies auch mithilfe einer geschickten Diskussion deutlich machen, ohne auf agressive verbale Angriffe zurückzugreifen, indem man vielleicht ein wenig mehr konstruktive Kritit äußert.
@Miescha: Ich finde es sehr lobenswert, wie sehr Du Dich in diesem Forum freiwillig bereit erklärst, Deine Zeit zu opfern, um anderen Menschen Tipps auf Basis Deiner langen Erfahrung zu geben, und habe auch bereits eine Menge aus Deinen Beiträgen gelernt. Ein großes Dankeschön schon mal dafür! Dennoch kann ich zolo's Anklage ein wenig nachvollziehen: Ich stelle immer wieder fest, dass Du Tipps aus Sicht eines selbstständigen, erwachsenen und auf jahrelange Erfahrung zurückgreifenden Produzenten und Musikers gibst. Das ist logisch und auch Dein gutes Recht, denn genau das bist Du ja. Nun muss man ja aber sagen, dass nur der geringste Teil der hier im Forum Fragen stellenden Personen derartige Personen sind, sondern vielmehr Anfänger und Amateure, die vielleicht darauf aus sind, später einmal beruflich in die Richtung zu gehen, vielleicht aber auch nur die Musik als Hobby betreiben. Und hier möchte ich Dir einmal nahelegen, vielleicht ersteinmal festzustellen, auf welcher Stufe der Fragende denn überhaupt steht. Natürlich ist ein Motu-Interface besser als beispielsweise die ISIS von Guillemot, aber wenn ein Mensch nie mit einer Mehrspur-Recording-Karte gearbeitet hat, sollte man da nicht doch lieber erstmal kleinere Brötchen backen und Erfahrungen sammeln? Ich arbeite jetzt "schon" (im Gegensatz zu Dir ist das natürlich eine wahnsinnig kurze Zeit) 5 oder 6 Jahre mit MIDI und habe damals mit einem einfachen Soundblaster 16 angefangen. Als ich noch keine Mehrspur-Recording-Karte hatte, habe ich mal ein Schlagzeug tatsächlich mit drei PCs gleichzeitig für je einer Stereo-Spur aufgenommen, sodass ich dann effektiv 6 Spuren zur Verfügung hatte. Syncronisation NULL, eine Heidenarbeit, das später zusammen zu mixen und vor allem gut klingen zu lassen (Mikros waren natürlich auch nur vom billigsten), aber dennoch möchte ich diese und andere derartige Erfahrungen, die ich auf dem Gebiet gemacht habe, auf gar keinen Fall missen und halte sie für extrem wichtig auf dem Weg zum fortgeschrittenen Hobby-Produzenten. Was ich damit sagen will, ist, dass auch Erfahrungen mit schlechteren Hard- und Software-Produkten immerhin Erfahrungen sind, die gesammelt werden sollten. Und genau aus diesem Grund möchte ich Dir nahelegen nicht jedem neuen User, der eine Frage in dieses Forum postet, die beste und teuerste Hardware zu empfehlen. Du hast sicherlich auch nicht von Anfang an immer das beste gehabt, oder? Fruity Loops ist auch zum Beispiel so eine Sache. Klar, dass ein beruflich arbeitender Produzent mit einem derartigen Programm wenig anfangen kann und es für ein "Daddelprogramm" hält. Aber versetz Dich doch mal in die Lage eines jugendlichen Hobby-Musikers, der bisher nur mit Free- oder Shareware-Billig-Programmen gearbeitet hat und auf der Suche nach einem besseren Programm ist. Wenn Du einem solchen Menschen gleich ProTools empfielst, wird der sich doch da gar nicht zurechtfinden. Mit einem Programm wie CoolEdit oder FruityLoops wäre ein solcher Mensch wahrscheinlich viel besser beraten. Und ich denke, diese Gattung Mensch macht einen großen Teil der User dieses Forums aus. In ein bis zwei Jahren, wenn dann diese Erfahrungsstufe geschafft ist, kann man sich dann wieder eine Stufe höher wagen. Klar, in Deinen Augen ist das absolute Geldverschwendung, man könne sich doch einfach gleich was gutes kaufen. Ich allerdings bin der Meinung, dass dadurch auch relevante Erfahrungen ausgelassen werden. Und deshalb möchte ich Dir abschließend ans Herz legen - und ich denke, das ist auch einer von zolo's Kritikpunkten -, Deine gut gemeinten und auch immer wirklich qualitativen Tipps in Bezug auf Hardware- und Software-Kauf vielleicht von Zeit zu Zeit etwas amateur-freundlicher auszulegen. Ich möchte nicht, dass mir dies nun als Vorwurf oder derartiges angehängt wird, und ich möchte mich auch gar nicht gegen Dich auflehnen, Miescha, ich finde Dein Engagement wirklich lobenswert. Ich möchte nur, dass Du Dir vielleicht mal Gedanken über meine Ausführungen machst und sie als gut gemeinten Rat hinnimmst. Danke für die Aufmerksamkeit!
So, nach langem Gerede jetzt mal zum eigentlichen Thema zurück:
Wie wärs denn mit einem Sound Expander ?
Oder steht ein Sampler für dich schon fest? Wenn ja warum? Was haste denn vor ?
Was genau ist denn ein Sound Expander? Geht das in Richtung Synthesizer? Also einen Synthesizer werde ich mir früher oder später auch zulegen, zunächst hatte ich allerdings an einen Sampler gedacht. Was ich genau vorhabe, kann ich nicht sagen, es geht mir hauptsächlich darum, neue Möglichkeiten und Perspektiven zu gewinnen, und da stehen für mich als Keyboarder ganz groß Synthesizer und Sampler im Vordergrund, und letzteres reizt mich zur Zeit mehr als ein Synthie.
Gruß,
Froschbrocken