Samplen mit Floorboard

• Ersteller Ersteller static
  • Erstellt am Erstellt am
S

static

Reaktionen
0
Hallo,

der Gitarrist in unserer Band hat sich ein Behringer FCB1010 [g=32]MIDI[/g]-Floorboard gekauft, da wir uns am Samplen versuchen wollen. Was wir machen wollen: Das FCB ist per [g=32]MIDI[/g]-to-USB am Laptop angeschlossen. Wenn man einen Switch am Board drückt, soll ein Sample zu spielen beginnen und endlos loopen, z.b. ein Drumbeat. Wenn man den selben Knopf wieder drückt, soll das Sample aufhören zu spielen, wenn man einen anderen drückt, soll ein anderes Sample anfangen abzuspielen. Jeder Switch soll ein anderes Sample auslösen können.

Klingt zwar eigentlich relativ einfach, aber bisher haben wir das noch nicht hinbekommen. Wir haben es mit einer Testversion von Kontakt 3 versucht, was nach einem guten Programm für sowas aussieht, allerdings noch keinen wirklichen Erfolg gehabt. Das Problem ist folgendes:
Wir lassen das Floorboard auf Knopfdruck ein "Note-On"-Kommando schicken, z.B. ein C3. Kontakt konfigurieren wir so, dass, wenn ein C3 gespielt wird, ein bestimmtes Sample ausgelöst wird. Jedoch sendet das Floorboard (so wie wir das verstanden haben) auch jedes mal, wenn der Switch wieder losgelassen wird, ein "Note-Off"-Kommando, weswegen dann das Sample wieder zu spielen aufhört, sobald man seinen Fuß vom Knopf wieder runternimmt. Man müsste also ständig darauf stehenbleiben, damit das Sample weiterspielt. Das ist aber doch etwas umständlich und das muss ja auch irgendwie anders gehen.

Einen anderen Weg, ein Sample auszulösen als mit dem Note senden haben wir nicht rausgekriegt, trotz Lektüre sämtlicher Manuals. ;)

Darum frage ich jetzt hier nach Tips für Kontakt 3 oder Empfehlungen für andere Programme, die für unsere Zwecke geeignet wären.

Ich hoffe, mein Anliegen ist verständlich formuliert und schonmal Danke!

Kontakt 3 kenne ich zwar nicht, aber es sollte möglich sein, das Sample im "One Shot"-Modus abzuspielen. Dabei triggerst du das Sample per Note-On und es läuft danach bis zum Ende durch, egal ob Note-Off-Befehle folgen.

Grüße
Cos

Danke für die Antwort!
Das haben wir auch schon rausgefunden, aber dann ist es eben nur ONE Shot, heißt es wird nicht geloopt. Außerdem hört das Sample bei erneutem Betätigen des Switches nicht wieder auf, sondern wird erneut einmal von vorne bis hinten abgespielt...