SampleCds ?! Gemafrei ?

S

SmC

Reaktionen
0
Hallo !

Ich hab da ma ne Frage:

und zwar hab ich paar Hip Hop Samplecds bzw. reason refills bestellt !
We sieht es aus wenn ich diese benutze und es zum Veröffentlichen kommt ?!?! Darf ich das oder sinnd diese irgendwie geschützt ?!!?

Hi,

das kommt immer darauf an. Du musst Dir die Lizenzbestimmungen anschauen. Bei manchen muss man bei Veröffentlichung noch Gebühren zahlen und bei manchen erwirbt man die Lizenz sozusagen mit dem Kauf.

gruß Robert

Hi

Geh mal davon aus, dass du es darfst. Ich kenn das nur von so ganz billigen, dass du da vorher nochmal nachfragen musst (Stichwort "Magix Soundpool" aussem Mediamarkt... ;)) Aber ansonsten ist es ja gerade bei professionellen CDs so, dass sie als Zielgruppe auch Profis ansprechen. Und die veröffentlichen nunmal. Aber wenn du's ganz genau wissen willst, musst Dir halt wirklich die Lizenzvereinbarungen ganz genau durchlesen. Ich sag's mal so: je teurer, desto unwahrscheinlicher ist's, dass Du nachträglich was löhnen musst. Dafür sind die Dinger dann ja auch so teuer.

Gruß
Mike

also es sind net so samplecds ala magix etc.
schon professionele wie z.b ueberschall oder mpcsounds.com !!

Moin,
die Lizenzbestimmungen stehen IMMER auf der CD, entweder als Text Datei im Daten Inhalt der CD, auf dem Lable oder im Booklet.

Einige Hersteller unterbinden die komerzielle Veröffentlichung ausdrücklich auf dem Booklet, im Einzelfall ist ein Sample aber kostenfrei beim Hersteller erfragbar. Das ganze muss dann nur schriftlich geschehen!

[g=119]Gema[/g] muss nur dann entrichtet werden, wenn es sich z.B. um Vocal Samples handelt (Text/[g=63]Harmonie[/g]), da nur diese eindeutig zu identifizieren sind. Auch das MUSS auf der CD vermerkt sein.

Hi also wenn du Ueberschall bestellt hast dann kannst du die locker verwenden bracuhst ncihts mehr da zu zu zahlen wenn du deine trakcs veröffentlichst....
wobei ich sagen muss das ueberschall nicht grade professionelle sampling cds anbietet.... da wird mehr mit den Namen geld verdient als mit dem Produkt selbst...
ich würde dir ratten andere cds zu kaufen denn die sounds von ueberschall cds besonders bei hip hop sind schon zu oft gesamplet worden

Wenn Du Infos zur [g=119]GEMA[/g] bzw. gemafreier Musik suchst sieh mal hier nach: Gemafreie Musik by Mastertracks. Da klickst du auf "Infopool". Ne Menge Infos!

@Rübezahl:

Hast Du Dir mal angeschaut, wie alt der Thread ist?

bei gängien instrumentensamples, die noch mit effekten verfremded werden, kann man meißtens nicht mehr nachvollziehen von welchem hersteller das sample stammt. z.B. strings oder drumkits.