Ich bin das anders gewöhnt und deshalb war die Seite für mich beim ersten Mal sehr unübersichtlich.
Die Preise sieht man erst wenn man runter scrollt. Besser wäre es, bei Klick auf ein Lied eine neue Seite zu öffnen wo auf einen Blick alles steht. Kurze Beschreibung und Lizenzmodi.
Die Preise sind soweit okay, bis auf die Privatlizenzen. Da ist nichts zu holen.
Ich finde, dass auch Privatleute 30 € in die Hand nehmen können wenn sie ein Projekt machen für das sie Musik brauchen. Die Märkte von privater und kommerzieller Nutzung sind vermutlich eh relativ separiert so dass Du aus billigen Privatpreisen keine Umsatzsteigerung im höherpreisigen Segment erwarten kannst.
Was ich jetzt auch nicht entdeckt habe ist eine Suchmaschine.
Meine Erfahrung mit Musik-Libraries für gemafreie Musik ist, dass es nicht so sehr auf die Qualität der Musik ankommt wie auf die Aufbereitung der Seite, denn für den Kunden ist das Hauptproblem, die passende Musik zu dem was im Kopf so rum schwirrt zu finden. Eine gute Suchmaschine und Vorschläge auf der Seite wie z.B. Ähnliche Songs oder sonstige Hilfsmittel sind notwendig.
Prinzipiell suche ich selbst auch nach einem zweiten Standbein. Aber für mich ist fraglich wozu es noch eine weitere Library geben soll. Der Markt ist gesättigt. Was ist Dein Konzept, warum denkst Du, dass Du das besser machst oder warum man Deine Library braucht?
Hi Traumwandler,
vielen Dank für das ausführliche und konstruktive Feedback! Bei den Privatlizenzen bin ich eigentlich eher gegensätzlicher Meinung. Mit den Privatlizenzen wird man keinen nennenswerten Umsatz machen. Für mich dürfen die ruhig günstig sein. Eventuell sogar umsonst, wenn der Shop genannt wird. Das erzeugt ja auch einen Boost den Suchmaschinen-Rankings.
Die Suche befindet sich direkt auf der Startseite und ist dank aufwändiger Verschlagwortung, Synonymen und Autocompletion schon ziemlich schlagkräftig. Siehe hier:
https://de.audiocrowd.net/
Bei den einzelnen Track-Seiten stimme ich dir zu. Die sollten am besten direkt in der Suchergebnisliste nochmal verlinkt sein. Eine Track-Detailseite sieht so aus und ist momentan direkt über den Player zugänglich:
https://de.audiocrowd.net/komponisten/alex/252
Bin bei den Detailseiten aber noch am Tüfteln, wie die optimale Aufteilung sein sollte. Von daher danke für deine Anregungen. Falls du mehr davon hast, gerne her damit.
Warum noch eine weitere Library? Es ist in der Tat nicht leicht, da noch herauszustechen aus der Vielzahl von Anbietern. Ich will es trotzdem mit geringen Mitteln, aber viel Einsatz und Lust an der Sache versuchen. Was mir dazu spontan einfällt:
1. eine komfortable und zeitsparende Suche
2. zeitgemäße und attraktive Portfolios für Komponisten mit direkt angebundenem Payment
3. faire Vergütungsmodelle
4. passives Einkommen durch Beteiligung an Flatrate-Deals
5. die Möglichkeit der Komponisten, die Seite durch Feedback maßgeblich mitzugestalten, da der Entwickler ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen hat
6. Aktive Qualitätskontrolle der eingehenden Musik, um nicht eine weitere "so mittel" Library zu werden.
7. Zukünftig werden die Portfolio-Seiten nach deinen Wünschen anpassbar sein (Farben, Logo, Bilder, Beschreibungstexte etc.). Es könnte die Richtung Whitelabel-Shop für Musik gehen. Das gibt es so meines Wissens noch nicht oder sehr wenig am Markt.
Eine Grundüberlegung ist auch, dass ein zusätzlicher Vertriebskanal tendenziell nicht schadet, sondern nur das Umsatzpotenzial für deine Musik erhöht. Der Upload und das Einpflegen dauert nicht lange und ein Portfolio braucht man so oder so.
Viele Grüße, Alex