Suche gemafreie Musiker für Online-Projekt

vielen Dank für die Zahlen und Statistiken! Es ist definitiv nicht von der Hand zu weisen, dass mobile schon jetzt wichtig ist. Was für eine Seite hast du mobil-optimiert?

gerne. hat mich zumindest im Umdenken bewegt, als mein Programmierer mich darauf hingewiesen hat, weil ich auch erst die Haltung hatte, die Seite erst schnell so zum laufen zu bringen.

ob nun die Kaufabwicklung direkt am Handy passiert... vielleicht weniger. ich habe es schon oft getan. am Tablett passiert das sicher öfter.
Der erste Klick passiert vermutlich erst über ein mobiles Endgerät. wenn die Seite da schon nicht läuft, animiert es vermutlich die wenigsten zu Hause im Büro nochmal zu überprüfen, ob es da vielleicht besser funktioniert.
Dazu müsstest Du ein sehr umwerfendes Alleinstellungsmerkmal am Markt haben, weshalb man unbedingt auf Deine Seite will.

solange das nicht der Fall ist, sollte kein Besucher durch weniger zeitgemäße technische Umsetzung - nur auf die Funktionalität auf vielen Geräten bezogen - abgeschreckt werden.

meine Seite wird eine neue Künstlerseite zu einem Alter Ego sein. ist aber noch nicht fertig. dafür aber GEMA frei
lach.gif
 
Ich bin das anders gewöhnt und deshalb war die Seite für mich beim ersten Mal sehr unübersichtlich.
Die Preise sieht man erst wenn man runter scrollt. Besser wäre es, bei Klick auf ein Lied eine neue Seite zu öffnen wo auf einen Blick alles steht. Kurze Beschreibung und Lizenzmodi.

Die Preise sind soweit okay, bis auf die Privatlizenzen. Da ist nichts zu holen.
Ich finde, dass auch Privatleute 30 € in die Hand nehmen können wenn sie ein Projekt machen für das sie Musik brauchen. Die Märkte von privater und kommerzieller Nutzung sind vermutlich eh relativ separiert so dass Du aus billigen Privatpreisen keine Umsatzsteigerung im höherpreisigen Segment erwarten kannst.
Was ich jetzt auch nicht entdeckt habe ist eine Suchmaschine.
Meine Erfahrung mit Musik-Libraries für gemafreie Musik ist, dass es nicht so sehr auf die Qualität der Musik ankommt wie auf die Aufbereitung der Seite, denn für den Kunden ist das Hauptproblem, die passende Musik zu dem was im Kopf so rum schwirrt zu finden. Eine gute Suchmaschine und Vorschläge auf der Seite wie z.B. Ähnliche Songs oder sonstige Hilfsmittel sind notwendig.

Prinzipiell suche ich selbst auch nach einem zweiten Standbein. Aber für mich ist fraglich wozu es noch eine weitere Library geben soll. Der Markt ist gesättigt. Was ist Dein Konzept, warum denkst Du, dass Du das besser machst oder warum man Deine Library braucht?

Hi Traumwandler,

vielen Dank für das ausführliche und konstruktive Feedback! Bei den Privatlizenzen bin ich eigentlich eher gegensätzlicher Meinung. Mit den Privatlizenzen wird man keinen nennenswerten Umsatz machen. Für mich dürfen die ruhig günstig sein. Eventuell sogar umsonst, wenn der Shop genannt wird. Das erzeugt ja auch einen Boost den Suchmaschinen-Rankings.

Die Suche befindet sich direkt auf der Startseite und ist dank aufwändiger Verschlagwortung, Synonymen und Autocompletion schon ziemlich schlagkräftig. Siehe hier: https://de.audiocrowd.net/

Bei den einzelnen Track-Seiten stimme ich dir zu. Die sollten am besten direkt in der Suchergebnisliste nochmal verlinkt sein. Eine Track-Detailseite sieht so aus und ist momentan direkt über den Player zugänglich: https://de.audiocrowd.net/komponisten/alex/252
Bin bei den Detailseiten aber noch am Tüfteln, wie die optimale Aufteilung sein sollte. Von daher danke für deine Anregungen. Falls du mehr davon hast, gerne her damit.

Warum noch eine weitere Library? Es ist in der Tat nicht leicht, da noch herauszustechen aus der Vielzahl von Anbietern. Ich will es trotzdem mit geringen Mitteln, aber viel Einsatz und Lust an der Sache versuchen. Was mir dazu spontan einfällt:

1. eine komfortable und zeitsparende Suche
2. zeitgemäße und attraktive Portfolios für Komponisten mit direkt angebundenem Payment
3. faire Vergütungsmodelle
4. passives Einkommen durch Beteiligung an Flatrate-Deals
5. die Möglichkeit der Komponisten, die Seite durch Feedback maßgeblich mitzugestalten, da der Entwickler ein offenes Ohr für Wünsche und Anregungen hat
6. Aktive Qualitätskontrolle der eingehenden Musik, um nicht eine weitere "so mittel" Library zu werden.
7. Zukünftig werden die Portfolio-Seiten nach deinen Wünschen anpassbar sein (Farben, Logo, Bilder, Beschreibungstexte etc.). Es könnte die Richtung Whitelabel-Shop für Musik gehen. Das gibt es so meines Wissens noch nicht oder sehr wenig am Markt.

Eine Grundüberlegung ist auch, dass ein zusätzlicher Vertriebskanal tendenziell nicht schadet, sondern nur das Umsatzpotenzial für deine Musik erhöht. Der Upload und das Einpflegen dauert nicht lange und ein Portfolio braucht man so oder so.

Viele Grüße, Alex
 
Nur mal so ne Anmerkung, die Mucke die jetzt da ist klingt echt gut, außer bei "Found You", da ist die Gitarre echt böse verstimmt. Aua in den Ohren.

edit:
Upps, die Gitarre war wohl häufiger im Einsatz, "Trust In Us" klingt auch böse.

Übrigens finde ich den Player der aufgeht viiiiiiel zu groß, ich glaube keiner, der Musik sucht, will die riesen Wellenform sehen die fast den halben Bildschirm einnimmt. Würde ich viel viel schmaler lassen so dass die Suchmaske und Titelliste oben weitgehend sichtbar bleibt.
 
Nur mal so ne Anmerkung, die Mucke die jetzt da ist klingt echt gut, außer bei "Found You", da ist die Gitarre echt böse verstimmt. Aua in den Ohren.

Ja, hast recht. Den sollte ich mal neu aufnehmen / raus nehmen. Danke für den Hinweis.
 
Übrigens finde ich den Player der aufgeht viiiiiiel zu groß, ich glaube keiner, der Musik sucht, will die riesen Wellenform sehen die fast den halben Bildschirm einnimmt. Würde ich viel viel schmaler lassen so dass die Suchmaske und Titelliste oben weitgehend sichtbar bleibt.
[/i]

Was für eine Auflösung hat dein Rechner? Aber ja, den Player kriege ich glaube ich auch etwas kompakter hin. Danke für den Hinweis!
 
Leider kann ich nichts hören wenn ich auf Deinen Link mit dem Lied klicke. Ich benutze Opera.

Eine Suchmaschine mit verknüpften Schlagwörtern finde ich unumgänglich. Der Stil ist m.E. in der Regel gar nicht so entscheidend sondern eher das Gefühl, das die Musik vermittelt.
Solltest Du das irgendwann nachrüsten würde ich mich eventuell mal mit 10 Liedern bei Dir bewerben.

An sich stimme ich Dir zu, mein Einkommen aus Privatlizenzen ist auch kaum der Rede wert.
Aber wenn Du sie umsonst raus gibst kannst Du andererseits auch gleich die Wavs auf nen öffentlichen russischen Server laden. Das Argument des verbesserten Suchmaschinenrankings ist stimmig, allerdings müsste man mal ausrechnen wie viel das Wert ist.
Musik immer Umsonst zu bekommen ist m.E. kein Signal in die richtige Richtung.
Umsonst Musik gibt es ja außerdem genug, wer aber eine Infrastruktur herstellt, mit der passende Musik gefunden werden kann, bietet eine extra Dienstleistung an, die auch entlohnt werden sollte.

Dann wäre für mich eher denkbar, ein Album mit ein paar Tracks zusammen zu stellen, welches privat frei genutzt werden könnte. Das ist gängige Praxis und ist auch bei mir selbst in Überlegung.
 
P.S. Geh mal nicht von 150 Tracks auf Deiner Plattform aus sondern von irgendwann einmal 5000.
Da muss irgendwie der richtige gefunden werden können.
 
Ich find die Suchmaske ansonsten sehr gut, man kann nach Stimmungen etc. suchen, klappt prima und reagiert sehr schnell. Nur die Attribute stimmen im Moment teils noch nicht so gut, Adjektive wie "kalt" oder "fröhlich" wurden da ziemlich weit gefasst. Wenn man was richtig treffendes finden will müsste da die Zuordnung auch etwas strenger werden.

@Traum
Eine Suchmaschine mit verknüpften Schlagwörtern finde ich unumgänglich. Der Stil ist m.E. in der Regel gar nicht so entscheidend sondern eher das Gefühl, das die Musik vermittelt.

Gibts doch schon, du kannst nach Stimmungen suchen.
 
Oh, ja tatsächlich, man kann kombiniert suchen.
Vielleicht wäre es aber ganz gut wenn die Stichworte, die man angeklickt hat auch angezeigt werden wenn man eine andere Rubrik wählt. Sonst verliert man irgendwann den Überblick. Passt aber schon ganz gut. Ist angenehmer und hat eine bessere Optik als auf einigen anderen Plattformen.
Dann müsste ich jetzt wohl mein Versprechen einlösen und 10 Tracks produzieren ;-) Wird aber noch ein Weilchen dauern.

Das Thema, wie stark man Suchwörter eingrenzt ist nicht so einfach. Beispiel: "böse"
Dazu hat jeder ein anderes Empfinden, wie böse klingt. Wenn Du das Stichwort zu selten vergibst wird vielleicht der richtige Track nicht gefunden weil der Kunde damit Druckvoll oder Spannend meint.

Ich fand meine Stichproben bis jetzt recht stimmig.
 
Passt aber schon ganz gut. Ist angenehmer und hat eine bessere Optik als auf einigen anderen Plattformen.
Dann müsste ich jetzt wohl mein Versprechen einlösen und 10 Tracks produzieren ;-) Wird aber noch ein Weilchen dauern.

Versprochen ist versprochen :) Kannst auch erstmal weniger Tracks zum Eingrooven hochladen. Hab eben mal deinen Soundcloud-Account gecheckt. Geiles Zeug dabei, gefällt mir sehr gut! Wenn du soweit bist, schick mir einfach nochmal ne PM und man kann nochmal kurz quatschen wegen Konditionen etc.
 
Ich find die Suchmaske ansonsten sehr gut, man kann nach Stimmungen etc. suchen, klappt prima und reagiert sehr schnell. Nur die Attribute stimmen im Moment teils noch nicht so gut, Adjektive wie "kalt" oder "fröhlich" wurden da ziemlich weit gefasst. Wenn man was richtig treffendes finden will müsste da die Zuordnung auch etwas strenger werden.

Ja, die Verschlagwortung kann noch etwas optimiert werden, weil noch nicht alle Tracks 100%ig verschlagwortet sind.

Bei deinen eigenen Tracks kannst du die Verschlagwortung komplett selbst steuern und auch komplett eigene, neue Schlagwörter anlegen, bei denen dein Track dann in der Stichwortsuche gefunden werden soll.

Wenn du jetzt z.B. merkst, dass es ein bestimmtes Instrument oder Genre so noch nicht im System drin ist, kannst du es als Keyword einfach manuell hinzufügen. Oder du gibst mir kurz Bescheid und ich lege das Instrument / Genre für dich an. Die Übersetzung der Instrumente, Stimmungen und Tags funktioniert automatisch und dein Track wird auch im englischen Shop gefunden.
 
Da hat offensichtlich jemand meine Idee von vor ein paar Wochen aufgegriffen und prompt umgesetzt. Passives Einkommen und so... :D

Vielleicht bin ich ja paranoid, aber ein bis zwei Schlüsselbegriffe aus dem Thread erkenne ich direkt wieder.

Naja, das nächste Mal selber machen statt labern.
 
Ja, die Verschlagwortung kann noch etwas optimiert werden, weil noch nicht alle Tracks 100%ig verschlagwortet sind.
Das meinte ich nicht. Ich meinte dass die zugewiesenen Attribute teils einfach nicht gut gewählt sind. Ein fröhlicher Track sollte auch wirklich fröhlich sein. Und ein Trance Track sollte auch wirklich Trance liefern.

Bei deinen eigenen Tracks kannst du die Verschlagwortung komplett selbst steuern und auch komplett eigene, neue Schlagwörter anlegen, bei denen dein Track dann in der Stichwortsuche gefunden werden soll.

Das sehe ich kritisch. Eine gute Verschlagwortung und Suche ist das A und O, und das sollte eigentlich nicht unbedingt jeder Komponist selbst machen sondern jemand, der wirklich objektiv ist und sich auskennt in den Genres/Stimmungen. Die Komponisten selbst denken vielleicht "lieber ein paar Attribute mehr dann werde ich öfter gelistet", aber der Kunde will ja wirklich treffende Resultate haben. Einheitliche und treffende Bewertung bei der Verschlagwortung ist extrem wichtig, finde ich.
 
Das meinte ich nicht. Ich meinte dass die zugewiesenen Attribute teils einfach nicht gut gewählt sind. Ein fröhlicher Track sollte auch wirklich fröhlich sein. Und ein Trance Track sollte auch wirklich Trance liefern.

Ah ok, missverstanden. Also Trance und fröhlich hat noch nicht so hingehauen...noch weitere Beispiele, die dir spontan einfallen? Ansonsten auch gerne per PM. Setze das ganze auf jeden Fall mal auf meine Liste, um das nochmal zu checken. Dank Dir!

Wegen der Verschlagwortung durch den Komponisten. Guter Gedanke! Eine redaktionelle Verschlagwortung wäre wahrscheinlich der Königsweg, aber auch zeitintensiv und damit teuer. Für mich alleine nicht zu stemmen.

Die vom Komponist eingetragenen Tags etc. gehen aber sowieso durch den Reviewprozess. Da kann nochmal nachjustiert werden, falls da wirklich Schindluder betrieben werden sollte oder etwas in meinen Augen nicht komplett passt. Das ist dann so ein bisschen Freiheit für den Komponisten und gleichzeitig auch noch etwas Kontrolle für mich, bevor das ganze dann in den Shop geht. Andererseits bin ich auch kein Kenner aller Genres und Musikredakteur...da bin auch wiederum froh um den Input der Komponisten.
 
Hö? Ist das Rhodes (Halting Hopeless) auf einer Sample-CD zu finden oder geklaut? :p

 
Respekt, Alex! Gefällt.
Bin grad auf Chipmunk Reggae gestoßen, super.
Rest schaue ich mir mal in Ruhe an.
 
Hö? Ist das Rhodes (Halting Hopeless) auf einer Sample-CD zu finden oder geklaut? :p

Oha, jetzt bin ich kurz vom Stuhl gefallen. Also ich habe es definitiv von einer Sample CD, aber ich werde nochmal schauen, von welcher genau und im Zweifel nochmal den Hersteller kontaktieren. Danke für den Hinweis!
 
Ist mir nur grad aufgefallen weil ich Bonobos sound sehr feier. Wird er vermutlich von der gleichen Sample CD haben. Wobei er - soweit ich weiss - aber auch recht viel *einfach so* sampelt, daher könnte es auch einen anderen Urheber dahinter haben. Mir sind solche dinge total egal, wollte es nur erwähnt haben, weils für so eine platform evtl problematisch sein könnte.
 
Ist mir nur grad aufgefallen weil ich Bonobos sound sehr feier. Wird er vermutlich von der gleichen Sample CD haben. Wobei er - soweit ich weiss - aber auch recht viel *einfach so* sampelt, daher könnte es auch einen anderen Urheber dahinter haben. Mir sind solche dinge total egal, wollte es nur erwähnt haben, weils für so eine platform evtl problematisch sein könnte.

Gut zu wissen! Ich bin dir sehr dankbar für den Tipp. Habe den Track jetzt vorerst deaktiviert, bis ich da eine belastbare Aussage / zugehörige Lizenzbedingung von der Sample CD gefunden habe.
 

Neue Antworten


Zurück
Oben