Information ausblenden

gemafrei über soundcloud?

Dieses Thema im Forum "Musikrecht und -finanzen" wurde erstellt von CharlyBeck, 11.01.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. CharlyBeck

    CharlyBeck Themenersteller Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    5.855
    5855
    hallo,

    vor geraumer zeit hat soundcloud mal ein projekt gestarted wo man seine musik für royality free zwecke anbieten konnte (tv werbung film etc)

    gibt es das noch? hat jmd den link?

    oder kann sonstige seiten empfehlen wo man das tun kann?

    ich hab grad bissl gestöbert aber auf anhieb nirgends eine upload funktion für lizenzgeber gefunden... die landschaft hat sich bissl verändert scheins..
     
    CharlyBeck, 11.01.19
    #1
  2. BlueCellarMedia

    BlueCellarMedia Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    04.07.15
    Punkte:
    631
    631
    Ob du GEMA machst entscheidest du als Urheber ganz allein. Zu meiner GEMA-aktiven Zeit hieß es aber noch: wenn GEMA, dann ohne Ausnahme. Die GEMA-Verträge, die ich kenne, würden ein royality-free nicht gestatten, da man sich verpflichtet, alle Werke anzumelden.

    Das nur zur Info - nicht dass jemand glaubt, er könnte sein GEMA-Material auf einer solchen Plattform gemafrei anbieten.

    Wenn dein Material aber ohnehin gemafrei ist, kannst du als Urheber das hochladen, wo du möchtest. Es kostet nie. Außerdem bist du in der Vertragsgestaltung frei. Veröffentliche sie unter CC-BY-SA oder einer anderen Creative Commons-Lizenz.

    Weitere Portale findest du hier.
     
    BlueCellarMedia, 12.01.19
    #2
    CharlyBeck bedankt sich.
  3. CharlyBeck

    CharlyBeck Themenersteller Bit-Steller

    Registriert seit:
    23.02.14
    Punkte:
    5.855
    5855
    Danke schonmal. Aber ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich möchte keine Gema Freie Musik kaufen/runterladen. ich möchte ein Stück hochladen, damit es von anderen gekauft werden kann. Als ich das letzte mal geschaut hab, hab ich nix mehr gefunden, wo man "mal eben was hochladen" kann.

    Eine Anfrage an eine der Plattformen, wie die Titel ins angebot kommen ergab noch keine Antwort.
     
    CharlyBeck, 15.01.19
    #3
  4. BlueCellarMedia

    BlueCellarMedia Loudness-Opfer

    Registriert seit:
    04.07.15
    Punkte:
    631
    631
    Ich hab dich völlig richtig verstanden :).
    Aber "GEMA-frei" und zum Verkauf anbieten sind zwei paar Schuhe.
     
    BlueCellarMedia, 16.01.19
    #4
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.