Saffire 6 USB über Reaper= kein Ton

  • Ersteller XprezionRap
  • Erstellt am
X

XprezionRap

Registriert
30.04.12
Beiträge
9
Reaktionen
1
Punkte
13
Hallo Leute,

Ich habe das Saffire 6 Usb als Interface und als DAW Reaper. Nun geht es darum dass ich mit meinen Kopfhörern (3,5mm) über einen Adapter (6,3mm) in den Kopfhörereingang des Interfaces möchte.

Soweit sogut, nun zu meinem Problem: Sobald ich das Interface angeschlossen habe, kommt kein Ton mehr raus, ob mit oder ohne Kopfhörer.
Ich hab schon versucht den Output auf 3/4 zu schalten, auch schon probiert über 1/2 zu gehen, Asio Treiber sind installiert und ausgewählt, sowie Record Monitoring an. Ich höre, wenn das Interface nicht angeschlossen ist, ganz normal den Ton. Sobald es aber angeschlossen ist ist Funkstille. Ich bitte ganz dringend um Hilfe.

fk3z12frnoch.jpg




Bei Asio Configuration ist das Saffire 6 eingestellt, sofern ich auch den Hauseigenen Asiotreiber verwende.

81makvnyezv.jpg
 
Ich höre, wenn das Interface nicht angeschlossen ist, ganz normal den Ton.

...über die Onboard-Karte?


Sobald es aber angeschlossen ist ist Funkstille.

Mixer-, Monitor-, und Phones Regler am Saffire sind auf irgendwas Vernünftiges eingestellt?


sowie Record Monitoring an

Das brauchst du bei Audio eigentlich nicht. Das erledigt das Focusrite für dich (Mixer-Poti).
 
...über die Onboard-Karte?

Ja über die Onboard-Karte. Allerdings habe ich sie jetzt in den Windowsoptionen ganz deaktiviert, also alles nur auf das Saffire6USB. Vorher hatte ich es so eingestellt dass das Interface benutzt wird sobald es angesteckt wird.

Mixer-, Monitor-, und Phones Regler am Saffire sind auf irgendwas Vernünftiges eingestellt?

Ja, natürlich. Habe auch schon alles durchprobiert ... mal ganz rechts, mal ganz links ... nun ist alles in der Mitte, läuft nicht.

Das brauchst du bei Audio eigentlich nicht. Das erledigt das Focusrite für dich (Mixer-Poti).

War auch nur ein Versuch, jetzt ist es ausgeschaltet. Ich habe wirklich ALLES durchprobiert, finde aber den Fehler nicht ...
 
Ja über die Onboard-Karte. Allerdings habe ich sie jetzt in den Windowsoptionen ganz deaktiviert, also alles nur auf das Saffire6USB. Vorher hatte ich es so eingestellt dass das Interface benutzt wird sobald es angesteckt wird.

Vielleicht ist genau das das Problem?
Ist das Interface multiclientfähig?
Falls nicht, könnte es es vielleicht noch durch's System blockiert sein.

Lass einmal die Onboardsoundkarte versuchsweise in Windows als Standardgerät eingestellt.
 
Also dann dürfte ja nur der Output blockiert werden weil aufnehmen tut er ja ... wenn ich was aufnehmen will seh ich ja die Kurven.

Wenn ich die Onboardsoundkarte als Standartgerät anhabe nimmt er auf und spielt ab, ja. Er nimmt aber mit dem eingebauten Laptopmic auf und abspielen auch tut er auch ... aber er benutzt das Saffire nicht. Sobald es dann angesteckt wird ist Schluss.
 
Also dann dürfte ja nur der Output blockiert werden weil aufnehmen tut er ja ... wenn ich was aufnehmen will seh ich ja die Kurven.

Ich fasse zusammen:

Du kannst in Reaper mit der Saffire aufnehmen.
Die Wiedergabe in Reaper funktioniert über die Saffire nicht.

Kannst Du während der Aufnahme das Signal auf dem Kopfhörer hören?

Beschreibe mal die Stellung folgender Regler an Deiner Saffire:
- Mixer
- Monitor
- Phones

Clemens
 
Genau! Bloß dass die Wiedergabe weder in Reaper, als auch woanders nicht funktioniert. (Winamp und co) Mittlerweile schließe ich einen Defekt auch nicht mehr aus.

Ich kann während das Saffire angeschlossen ist NIX hören. Weder bei der Aufnahme, noch über Winamp, nicht Mono und auch nicht wenn die Kopfhörer am Laptop angeschlossen sind.

-Mixer:12 Uhr (also zwischen dem > <)
-Monitor:5
-Phones:5

Die letzteren standen auch schon auf 10 usw usw usw. Es kommt NIX.

Liegt es vielleicht daran dass ich einen Adapter benutze ?

Ich kann es mir langsam nicht mehr erklären ... MonoI/P war schonmal an und auch aus, es geht einfach garnix.
 
auch nicht wenn die Kopfhörer am Laptop angeschlossen sind

Sorry, das klingt vll etwas doof (ich will dich nicht auf den Arm nehmen), aber wenn du den Kopfhörer bzw deine Anlage am Laptop anschließt und gleichzeitig das Saffire USB Interface angeschlossen hast, kann auch nichts kommen. In dem Fall musst du Kopfhörer bzw. Monitore/Anlage an das Interface selbst anschließen. :)

Liebe Grüße, wailer
 
Das weiß ich ja selbst. =D
Aber aus Verzweiflung habe ich es mal probiert, natürlich sind die Kopfhörer normalerweise an die Frontseite des Interfaces angeschlossen.
 
Hmmm... klingt sehr seltsam...

Wüsste ich jetzt auch erstmal nix.
Vll musst du in dem Fall mal den Focusrite Support kontaktieren...

Liebe Grüße, wailer
 
Ist denn in der Windows-Sound-Konfi nicht nur bei Aufnahmegeräte sondern auch bei Wiedergabegeräte das Saffire als Standard-Gerät ausgewählt?

Meine Potiseinstellung.
Mixer: mittig
Monitor: 0
Phones: 7

Ich hoffe du hast nicht aus Versehen den Schalter unter dem Phones-Poti aktiviert? Sonst geht das Signal an die hinteren Audioausgänge. Der muss also aus sein wenn du über Kopfhörer hören willst.

Evtl. ist bei der Installation as schiefgelaufen? Aktuellste Treiber sindd drauf?Hast drauf geachtet für ein USB1.1-Gerät zu installieren nicht für ein USB2.0-Gerät?
 
XprezionRap in #1
Ich hab schon versucht den Output auf 3/4 zu schalten, auch schon probiert über 1/2 zu gehen,

Wo hast Du das getan?

Deine beiden Screenshots lassen Chaos fürchten.

In der Device-Konfiguration sagst Du Reaper nur, welche Inputs oder Outputs der jeweils erste und letzte sind.
Erster Input = Input 1, letzter Input = Input 2;

Erster Output = Output 1, letzer Output = Output 4.

Dann weiß Reaper, welche Adressen im Treiber zur Verfügung stehen (= alle, die das Interface hat), und Du musst das nicht mehr anfassen.

Den Rest in Reaper habe ich nicht mehr auf der Pfanne, aber für das Routing gibt es die Matrix und bestimmt auch noch irgendwelche Spureinstellungen (auch für die Masterspur).
 
Wo hast Du das getan?

In Reaper, also bei "Device".

Ich hab jetzt den In-Output so konfiguriert wie du es geschrieben hast, bekomme aber immernoch keinen Ton. Ich höre nichtmal eine bereits aufgenommene Spur. Ich habe, in Reaper selbst, eigentlich nur die Device-Konfiguration verändert, sonst nix. Mir geht es jetzt nichtmal um das Routing, sondern darum dass ich mal überhaupt irgendwas höre.
 
Vielleicht aus Versehen gemutet?
Ich kenn mich mit Reaper nicht aus, aber ist das normal das das "M" (Mute) deiner Spuren rot ist?

Meinen Post #11 haste gelesen?
Ich hoffe du hast nicht aus Versehen den Schalter unter dem Phones-Poti aktiviert? Sonst geht das Signal an die hinteren Audioausgänge. Der muss also aus sein wenn du über Kopfhörer hören willst.

Evtl. ist bei der Installation as schiefgelaufen? Aktuellste Treiber sindd drauf?Hast drauf geachtet für ein USB1.1-Gerät zu installieren nicht für ein USB2.0-Gerät?
 
Verzeihung, deinen letzten Post muss ich überlesen haben.

Ist denn in der Windows-Sound-Konfi nicht nur bei Aufnahmegeräte sondern auch bei Wiedergabegeräte das Saffire als Standard-Gerät ausgewählt?

Ja

Ich hoffe du hast nicht aus Versehen den Schalter unter dem Phones-Poti aktiviert?

Nein, O/P3-4 ist aus.

Evtl. ist bei der Installation as schiefgelaufen? Aktuellste Treiber sindd drauf?

Glaub ich nicht, da ich es bestimmt 3-4 mal neuinstalliert habe, direkt von der CD und natürlich auch den neusten Treiber installiert.

Hast drauf geachtet für ein USB1.1-Gerät zu installieren nicht für ein USB2.0-Gerät?

Jawohl, sonst würde es aber denk ich mal nicht erkannt werden, ich kann ja problemlos aufnehmen, nurnicht abspielen.

Vielleicht aus Versehen gemutet?
Nein, kann nicht sein ... ich hab es auf "not muted" und es läuft nicht. Ist also jetzt nicht gemuted, hab extra drauf geachtet.
 
Vielleicht mal einen anderen Adapter und anderen Kopfhörer ausprobieren? Nur um sicherzugehen dass es nicht an denen liegt.
 
Vielleicht habe ich den Fehler gefunden undzwar habe ich einen Monoadapter (ein Strich), aber Stereokopfhörer. :D Ich müsste mir also einen Stereoadapter (2 Striche) kaufen, oder ?
 
Haste für die Soundkarte auch "Saffire Mix Control"? Dann wähle dort mal die Standard / Grundeinstellung... An dem Adapter kann es ja nicht liegen, wenn wie im erstren Beitrag geschrieben auch sonst kein Ton kommt ;)
 
Vielleicht habe ich den Fehler gefunden undzwar habe ich einen Monoadapter (ein Strich), aber Stereokopfhörer. Ich müsste mir also einen Stereoadapter (2 Striche) kaufen, oder ?

Ja.
 

Ähnliche Themen


Zurück
Oben