SAE München Tag der öffnen Tür

A

afogel

Registriert
24.05.04
Beiträge
1.201
Reaktionen
0
Punkte
1.405
Hab heute die Einladung bekommen dass am 4.12 Tag der offenen Tür in der SAE München ist. Ich überlege mir da vllt. mal hinzugehen. Geht da noch wer von euch hin? Man könnte sich ja evtl treffen :)
 
Ich habe die Einladung auch bekommen und eigentlich wollte ich hin.
Zumindest um mir mal des ganze Equipment anzuschauen.
 
hasi schrieb:
Ich habe die Einladung auch bekommen und eigentlich wollte ich hin.
Zumindest um mir mal des ganze Equipment anzuschauen.

das hab ich mir auch mal gedacht...geil gucke was da so steht..war eher entäuschent...ich hab gedacht da steht massenweise hardware und nur das feinste vom feinsten...nix da, da stand u.a. ein behringer pult nen waldorf micro q nen virus und davon nur die abgespecktenn versionen fürs räck ,nen [g=18]mac[/g] mit zwei bildschirmen und software drauf usw....war aber auch nicht in münchen
 
scywalker schrieb:
hasi schrieb:
Ich habe die Einladung auch bekommen und eigentlich wollte ich hin.
Zumindest um mir mal des ganze Equipment anzuschauen.

das hab ich mir auch mal gedacht...geil gucke was da so steht..war eher entäuschent...ich hab gedacht da steht massenweise hardware und nur das feinste vom feinsten...nix da, da stand u.a. ein behringer pult nen waldorf micro q nen virus und davon nur die abgespecktenn versionen fürs räck ,nen [g=18]mac[/g] mit zwei bildschirmen und software drauf usw....war aber auch nicht in münchen

abgesehen vom MicroQ hört sich dass nach dem Midistudio1 in hamburg an
 
florida schrieb:
scywalker schrieb:
hasi schrieb:
Ich habe die Einladung auch bekommen und eigentlich wollte ich hin.
Zumindest um mir mal des ganze Equipment anzuschauen.

das hab ich mir auch mal gedacht...geil gucke was da so steht..war eher entäuschent...ich hab gedacht da steht massenweise hardware und nur das feinste vom feinsten...nix da, da stand u.a. ein behringer pult nen waldorf micro q nen virus und davon nur die abgespecktenn versionen fürs räck ,nen [g=18]mac[/g] mit zwei bildschirmen und software drauf usw....war aber auch nicht in münchen

abgesehen vom MicroQ hört sich dass nach dem Midistudio1 in hamburg an

jupp das was ich aufgezählt habe war ausm midistudio ,aber in frankfurt...
 
Naja ich weiss nicht wie es in München ausschaut aber die Fotos sind doch ganz nett. Ich wollte eben auch mal rumgucken was so dort steht wie die ausgestattet sind usw....
 
jupp das was ich aufgezählt habe war ausm midistudio ,aber in frankfurt...

mjh die hatten IN Frankfurt früher ne Neve + 2" Bandmaschine, Pro Tools massig Outboard und nen richtig geilen Aufnahmeraum...allerdings im 1. Stock :D, hättest Du die Treppe hochgehen sollen :)
 
Hach ja, ich würd auch gern hin. Kann mich nicht zufällig jemand in Göttingen aufgabeln? :laber:
 
... würde mich auch interessieren ! kommt man da nur mit einladung rein ?
 
Grüße.


also in münchen gibts definitiv leckeres equípment anzusehen, wenn die bösen studenten nicht schon wieder alles kaputtgemacht haben. ne ssl g4000+, ne digidesign icon, diverse yamaha-digitalviecher, outboard a la focusrite, tc m3000 und natürlich das heißgeliebte lexicon 480L. :D


Der Gruß


Griffin
 
guten tag,


ich war beim letzten tag der offenen tür in münchen und fands nicht so prickelnd. also meiner meinung nach haben die zwar schon ganz gutes equipment, aber die kriegen ja auch dementsprechend genügend geld von jedem studenten.
ich will keine diskussion über die SAE eröffnen, aber ich ging mit grosser hoffnung hin, weil man ja soviel schöne dinge gelesen hat, und bin aber relativ enttäuscht wieder gegangen. es wurde nur angegeben mit dem euquipment, "das pult hat 10000000 kanäle" aber auf die frage was inhaltlich im unterricht vermittelt wird, konnte mir niemand eine befriedigende antwort geben.
also wenn man an dem tag nix besseres vor hat kann man sich das mal anschauen, man braucht übrigens keine einladung, aber ansonsten muss man nur aufpasssen, dass einem nicht der kulli in die hand gedrückt wird und gesagt wird wo man unterschreiben muss:)

grüsse myand
 
frankye schrieb:
jupp das was ich aufgezählt habe war ausm midistudio ,aber in frankfurt...

mjh die hatten IN Frankfurt früher ne Neve + 2" Bandmaschine, Pro Tools massig Outboard und nen richtig geilen Aufnahmeraum...allerdings im 1. Stock :D, hättest Du die Treppe hochgehen sollen :)

ich wollte ja nur mal ein paar beispiele nenen...ich habs mir halt im allgemeinen einfach anders vorgestelt..ich dachte die werden von diversen firmen unterstützt und haben dementsprechent mehr da stehen...aber alleine das [g=32]midi[/g] studio war schon ne wurst...und man zahlt ja auch nicht gerade wenig...auch wenn es mehr auf das wissen ankommt das da vermittelt wird und nicht darauf ob es nun ein virus mit oder ohne tasten ist etc....
 
Also ich kann als SAE student nur folgendes sagen:

Wer sich für einen Studiengang an der SAE interssiert, wird beim Tag der offenen Tür an sich nciht wirklich schlauer. Man muss seine Fragen schon gezielt den entsprechenden Personen stellen! Und okay, da hin zu gehen, nur um sich das Equipment anzuschauen...naja muss halt jeder selber wissen ;)

Und: Nein man braucht keine Einladung um daran Teil zu nehmen.

Ich war vor ca einem Jahr da, und ausser einer Führung und der komletten SAE Geschichte hätte ich ohne weitere Fragen nichts mitbekommen...
 
Naja also ich finds schon interessant mal in profesionellere Studios reinzugehen um sich n bissle umzuschauen wie die das machen. Sieht man nur Regieräume oder ham die auch Aufnahmeräume? Hab von der SAE ja keinen Plan...
 
scywalker schrieb:


ich wollte ja nur mal ein paar beispiele nenen...ich habs mir halt im allgemeinen einfach anders vorgestelt..ich dachte die werden von diversen firmen unterstützt und haben dementsprechent mehr da stehen...aber alleine das [g=32]midi[/g] studio war schon ne wurst...und man zahlt ja auch nicht gerade wenig...auch wenn es mehr auf das wissen ankommt das da vermittelt wird und nicht darauf ob es nun ein virus mit oder ohne tasten ist etc....

Sie werden auch von verschiedenen Firmen unterstützt... Deswegen kann man z.B auf nem neuesten G5 und Cubase SX die komplette NI Produktpalette benutzen. Nur ein Beispiel!!!

Was habe ich denn davon, wenn mir 8 topaktuelle Synths zur verfügung stehen, wenn mir das Wissen vermittelt wird das selbe mit nur 2 zu verwirklichen...Die in manchen augen arge Spärlichkeit des Equipments "zwingt" denjenigen dazu sich mit jenem Gerät genauer zu befassen, und andere Wege zu finden etwas zu realisieren als einfach auf 7 andere Synths zurückzugreifen. beispiel mit dem Virus!

Wobei ich sagen muss, dass der AEDS-Kurs halt nicht so arg auf elektronische Musikproduktion ausgelegt ist, auch wenn es sehr gut möglich ist, sondern sich eher damit befasst, mikrofonierte Instrumente zu recorden! Seine jeweiligen faibles für diverse Musikrichtungen, kann man in mehreren Projekten sehr schön ausleben.
Dafür dienen z.B diese Midistudios! Es gibt ein Thema [g=32]Midi[/g] im AEDS uns nur um die Midibasics zu begreifen und die Funktionen eines LFO´s kennen zu lernen, reicht das angesprochene Midiequipment (speziell die Synths) allemal und dicke!

Auf der anderen seite:

Schaue ich mir mal den Mikrofonpark an...Kann ich nur sagen Wahnsinn! Sennheiser schickt die neusten Modelle, Leihgaben von größerern Musicstores. Dauernd stattfindende Workshops von z.B Magix, T.C., Lexicon, Roland,....Kostenlos für den Student!

Ein kompettes Studio auf Protools ebene mit ner Iconkonsole. Mackie 8Bus Konsolen...Digitale und analoge technik, Urei Kompressoren...

Aber bevor man an einen Urei rangelassen wird, sollte man halt erst ein gutes Ergebnis an einem Alesis erzielen...

Das ist m.E. nach auch ein Ziel der SAE! Nicht haufenweise Equipment hinzustellen, sondern Hintergrundwissen und Know-How zu vermitteln! Denn, kann ich mit nem Shure Mic ne [g=149]Snare[/g] gezielt sauber abnehmen, schaff ich es auch mit nem neumann, das gleiche gilt für andere Sachen, beliebiges bitte einsetzen :D

Und nochwas für die Leute die immer über SAE und den Preis schimpfen:

Mann kann sehr viel Freiwillig an der SAE machen, wenn gewünscht täglich für mehrere Stunden. Es gibt keine dummen Antworten sondern immer ausführliche, keine Frage ist zu dumm!
Wenn man natürlich den Preis bezahlt und nur zu den 2 Vorlesungen erscheint ist es nicht gerechtfertigt. Man bestimmt selber in welchem Preis-Leistungsverhältnis der Studiengang steht! Den nachherigen arbeitsmarkt mal außen vor gelassen!

Ein schöner Satz ist : Wissen ist Macht! und der trifft hier definitiv zu! Denn mit dem Wissen macht sogar Mixing mit den Cubase internen PlugIns Spaß, ohne Wissen auch nicht mit teurem Outboard. Auch nur ein beispiel, weil ich mir kein teures Outboard leisten kann ;)

ich persönlich habe nur einen negativen Punkt an der SAE feststellen können:

Es ist die reinste Tauschbörse für raubkopierte Software!

Aber ansonsten macht es einen heidenspaß Leute kennenzu lernen die die gleiuchen Interessen wie man selbst haben, und an den gerätschaften zu werkeln!
 
afogel schrieb:
Naja also ich finds schon interessant mal in profesionellere Studios reinzugehen um sich n bissle umzuschauen wie die das machen. Sieht man nur Regieräume oder ham die auch Aufnahmeräume? Hab von der SAE ja keinen Plan...

Es gibt sowohl regie als auch Aufnahmeräume
 
man sieht auch aufnahme räume...

@florida ich bin da nicht nur wegen dem equitment hin sondern wegen allgemeiner interesse.

edit1: genau dozent das meinte ich ist mir nicht eingefallen

edit 2:lese doch mal richtig meinen beitrag.

ich habe geschrieben das ich eine andere vorstellung von der sae hatte...jetzt weiß ich ja wie der hase läuft...
und das es auf das wissen ankommt das vermittelt wird und nicht auf das equitment....
 
scywalker schrieb:
man sieht auch aufnahme räume...

@florida ich bin da nicht nur wegen dem equitment hin sondern wegen allgemeiner interesse.
ein kollege von mir macht auch mh wie soll man sagen, er unterrichtet da aber nicht als festangestellter sondern als... ach ich komm jetzt nicht drauf wie man so was nenne tut..

Wenn er unterrichtet nennt er sich Dozent, wenn nicht ist er supervisor. Beides sind freie Mitarbeiter

@skywalker: Das war ja jetzt auch nciht nur an dich gerichtet, sondern allgemein. ich habe deinen Post nur als Anlass genommen ;-) Also nicht angegriffen fühlen, ich wollts doch nur mal sagen...:)

Und unter uns: Es heißt EquiPment ;)
 
Also ich denke ich werde mir das schonmal anschauen. Klingt ja geil was hier florida erzählt :)
 
florida schrieb:
scywalker schrieb:
man sieht auch aufnahme räume...

@florida ich bin da nicht nur wegen dem equitment hin sondern wegen allgemeiner interesse.
ein kollege von mir macht auch mh wie soll man sagen, er unterrichtet da aber nicht als festangestellter sondern als... ach ich komm jetzt nicht drauf wie man so was nenne tut..

Wenn er unterrichtet nennt er sich Dozent, wenn nicht ist er supervisor. Beides sind freie Mitarbeiter

@skywalker: Das war ja jetzt auch nciht nur an dich gerichtet, sondern allgemein. ich habe deinen Post nur als Anlass genommen ;-) Also nicht angegriffen fühlen, ich wollts doch nur mal sagen...:)

Und unter uns: Es heißt EquiPment ;)

alles klar,

oh equipment...danke...

:)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben