S1 Plugins p. Automation abschalten?

  • Ersteller aground
  • Erstellt am
aground

aground

Registriert
27.08.15
Beiträge
1.626
Reaktionen
791
Ort
Hamburg
Punkte
4.254
Mahlzeit,

gibt es in Studio One die Möglichkeit Plugins, Effekte sowie Instrumente, per Automation zwecks CPU Entlastung ab und an zuschalten? Ich meine nicht Bypass, sondern aus. Bypassen bringt ja nix.

Danke
 
Wenn du VST3 Plugins verwendest, belasten diese nur die CPU, wenn auch ein Audiosignal anliegt.
Das mit deinem Automationswunsch in Sachen Plug-Abschalten würde ich besser seinlassen, denn dann würde es jedes Mal hörbare Knackser geben, wenn nämlich die DAW versucht, diese Latenzen auszugleichen... Daher gibt es sowas auch nicht.

Ansonsten empfehle ich immer wieder frühzeitig Spuren/Gruppen/VSTis als Audio zu rendern. Vorteil dabei auch, dass man sich damit mal Ziele setzt und was fertig bekommt, ohne dass man ewig und immer an einer Spur rumfeilt.
Grob formuliert.
 
Wenn du VST3 Plugins verwendest, belasten diese nur die CPU, wenn auch ein Audiosignal anliegt.
Das mit deinem Automationswunsch in Sachen Plug-Abschalten würde ich besser seinlassen, denn dann würde es jedes Mal hörbare Knackser geben, wenn nämlich die DAW versucht, diese Latenzen auszugleichen... Daher gibt es sowas auch nicht.

Ansonsten empfehle ich immer wieder frühzeitig Spuren/Gruppen/VSTis als Audio zu rendern. Vorteil dabei auch, dass man sich damit mal Ziele setzt und was fertig bekommt, ohne dass man ewig und immer an einer Spur rumfeilt.
Grob formuliert.


Stimmt, macht alles Sinn was du schreibst. Vor allem der zweite Teil :)
Danke!
 
Ansonsten empfehle ich immer wieder frühzeitig Spuren/Gruppen/VSTis als Audio zu rendern. Vorteil dabei auch, dass man sich damit mal Ziele setzt und was fertig bekommt, ohne dass man ewig und immer an einer Spur rumfeilt.
Grob formuliert.
:dito:

Korrekt! Und desweiteren, würde ich nach der Fertigstellung Deines Songs, alle Spuren als Stems (Audiofles) speichern incl. aller Insert Effekte, und auch alle (MIDI)-Daten. Somit hast Du nach Jahren noch die Möglichkeit z.B. einen Remix zu machen, ohne die von uns allen und verhassten Meldungen ala: "kann folgendes PlugIn nicht finden" "diese Spur wurde mit einer älteren Version des XXX PlugIns gemacht" etc!
In folge dessen, ist mein neues Credo auch: "nutze so viel DAW interne VSTs wie es geht !"...kein Bock mehr auf zig Drittanbieter.
...ist dann auch viel entspannter, wenn man mal ein neues System aufsetzen muss ;)

Und somit gehört auch zu meinen fast einzigen Wünschen für Studio One 4, ein aufgebohrter Impact like Groove Agent 4, nebst Lauflicht-Programmierung:cool:, und ein Mai Tai mit den Features und der Qualität des Retrologue 2:D
 
So ist es!
Der Vorteil, am Ende des Mixingprozesses JEDE Spur als reines Audio mit allen Effekten drin zu rendern (alle Spuren natürlich von Takt 1 an), liegt auf der Hand: so kann man auch nach Jahren diese auf jeder Rechnerplattform, auf jedem Betriebssystem und in jeder DAW öffnen. So z.B. wenn Studio One Version 4 wieder vermutet doch nicht so gut wird, dann könnte man es z.B. im guten aka. besseren Cubase (nur ein Beispiel) ohne Probleme erfolgreich öffnen. ^^
:D
 
Studio One 4 wird aber der Hammer, wir sind hier schließlich nicht bei Steinberg und einer enttäuschenden V9 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
In Cubase V9 sind Features enthalten, welche sich die meisten User gewünscht haben.
Es gab ein Jahr zuvor im Steinbergforum eine Umfrage, die obersten Dinge auf der Liste wurde dann integriert. Das ist klasse gelaufen, und Features wie der geniale Samplertrack (mit einem drag/drop ist ein Sample sofort spielbar, schneller geht´s nirgends), die neue MixConsolen History ist ein Workflow-Traum, selbst der neue Frequency-EQ ist vergleichbar mit Fabfilter & Co., bietet aber für jedes Band sogar M/S an. Mir gefallen die Markertracks, das ist ideal für Sprachaufnahmen, Filmvertonung/Sounddesign, ein timelinebasiertes Mehrfachrendering mit nur einem Knopfdruck, ein riesiger Zeitvorteil. Sehr geil.
Die Oszillatoren des MaiTai sind leider klanglich total flach und dünn, da kann man noch so viel schrauben, sorry...
Der Retrologue 2 ist hingegen vergleichbar mit NI´s Massive, und mit R2 geht noch einiges mehr (man denke nur an die diversen Modulationsmöglichkeiten! oder die ausschweifenden Arpeggiatoren!...uvam.) Die GUI ist beim R2 nicht "zu klein", wenn, dann nur einige Beschriftungen: Aber selbst diese wie Filter, LFO usw. sollte man eh als Synthschrauber ja längst kennen. Und wenn nicht, dann hört man´s, wenn man dran dreht...
Klar, wer keine Ahnung von der Materie hat, schreibt natürlich solche Postings wie Devil gerade.
Pures Steinberg-Bashing. Nichts weiter.
S1 ist eine gute DAW. Aber Klangerzeuger und Plugins, das können die bei Presonus einfach nicht.



.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier nur ein Beispiel von vielen...
es ist hier nur der Retrologue 2 verwendet worden, keine nachgeschalteten FX :

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab den Retrologue 2 zwar auch, aber nicht mehr installiert. Die GUI ist mir zu klein und dadurch schlecht zu bedienen.
Klanglich eh nichts besonderes, wenn man schon diverse andere virtuelle Instrumente hat.
Wollte jetzt hier aber gar nicht über Cubase und Steinberg Klangerzeuger diskutieren^^
Keine Ahnung was das im S1 Bereich soll, zumal es in keiner Beziehung zum Thema steht.

Plugins komplett per Automation abschalten geht nicht und macht technisch keinen Sinn.
Bypassen geht und VST3 braucht kaum bis keine Ressourcen wenn nix zu tun ist.
Alternativen gibts genug, wie zb. Instrumentenspuren in Audio transformieren, da man das jederzeit rückgängig machen kann.
Thema erledigt^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war meine Antwort auf das hier:
So z.B. wenn Studio One Version 4 wieder vermutet doch nicht so gut wird, dann könnte man es z.B. im guten aka. besseren Cubase (nur ein Beispiel) ohne Probleme erfolgreich öffnen. ^^
 
Verkauft sich S1 eigentlich wirklich so schlecht als das man in jedem passenden und vor allem unpassenden Moment betonen muss wie gut es ist?
 
Verkauft sich S1 eigentlich wirklich so schlecht
Da machen ja alle Hersteller ein Geheimnis draus ;) S1 hat sich etabliert, das kann man wohl sagen. Ich bin lange auf das Programm abgefahren, aber mit der v3 gehörte ich nicht mehr zur Zielgruppe, tendenziell betrachtet. Aber das ist doch mit jeder DAW so, dass die Funktionen die Entscheidung zum Wechseln/Neukauf beeinflussen.
Und Hardliner gibt es auch genügend, gelle :D
 
Verkauft sich S1 eigentlich wirklich so schlecht als das man in jedem passenden und vor allem unpassenden Moment betonen muss wie gut es ist?
Gibt keinen Grund, dass du dir da irgendwie auch nur ansatzweise Sorgen machst.
S1 wird weiterhin entwickelt, die V4 kommt ganz sicher und es verkauft sich nach wie vor ausgezeichnet.
 
Gibt keinen Grund, dass du dir da irgendwie auch nur ansatzweise Sorgen machst.
Ich mach mir da keine groesseren Sorgen als wenn in China ein Sack Reis umfaellt.
S1 wird weiterhin entwickelt, die V4 kommt ganz sicher und es verkauft sich nach wie vor ausgezeichnet.
:LOL:

Du bist doch ein Presonus bot, oder?
Jedesmal wenn das Wort S1 im Forum auftaucht springst du aus deiner Kiste und laesst einen dieser hochnotpeinlichen Werbespruchblasen ab.

Naja, wenn man´s weiss ist fast schon wieder lustig. :D
 
Dass man vor allem im Studio One Bereich des Forums über Studio One redet und nicht über andere DAWs usw., ist denke ich mal normal^^
Interessiert hier nämlich so gut wie gar nicht was Steinberg, Avid, Apple usw. da veranstalten, dagegen scheint euch aber S1 brennend zu interessieren, kein Problem, kann euer Interesse nachvollziehen^^
 
Interessiert hier nämlich so gut wie gar nicht was Steinberg, Avid, Apple usw. da veranstalten.
Warum nicht?
Ich finde es immer spannend was andere da so aus dem Hut zaubern, ist ja nicht so als das PT immer vorne dran waere, kleinere Hersteller finden auch mal ein(en) Korn. ;)
 
Wenn ich Interesse an Cubase, oder anderen DAWs hätte, würde ich mich schon in den dafür vorgesehenen Bereichen melden, aber mein Interesse hält sich da dank Studio One doch sehr in Grenzen. Meistens denke ich da nur "ein Glück dass ich nicht mehr mit anderen DAWs wie Cubase arbeiten muss".
 
OK, da du ein bot bist braucht man da nicht weiter mit dir diskutieren sonst wuerdest du wissen auf was ich hinaus will.
 
...alles gut, zurück zu Thema :focus:
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
32
Aufrufe
2K
stoman
stoman
tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben