Cubase Blackliste verhindern

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.284
Reaktionen
873
Punkte
7.451
Moin,

dummerweise ist irgendwie mein Stylus RMX auf die Blackliste gekommen in Cubase 12 Pro. Wenn ich es reaktivieren will steht im Plugin Manager: Bitte beachten sie 32Bit Plugins werden nicht mehr unterstützt..

Jaja schon klar mein M1 Macbook Pro und Monterey unterstüzten schon lange kein 32Bit mehr! Ich kann es also nicht reaktivieren..

In Studio One 6 läuft das aber noch wie gewohnt. Wenn ich die vst3blacklist.xml lösche, landen die selben Plugins inkl Stylus Rmx wieder auf die Blacklist.. Bringt also gar nix! Es handelt sich übrigens um die VST2 Version von Stylus RMX

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese behinderte Blacklist auszuschalten oder zu verhindern das gewisse Plugins da drauf kommen?!
 
Update RMX 64 Bit
vst - 3.7.1
Software 1.10.4d
 
Was soll mir da ne Jbridge bringen? Die ist doch nur für 32Bit Plugins und auf dem Mac sowieso nutzlos

Und genau das hast Du oben beschrieben: Du hast ein 32-Bit-Plugin, welches - logischerweise und völlig zu Recht - auf der "behinderten" Blacklist landet. Wenn Du das auf einem 64-Bit-System zum Laufen bringen willst, brauchst Du eine Bridge. Entweder eine, die Deine DAW eingebaut hat, oder eine separate.

Verstehe Dein Problem, dann ist die Lösung einfach.
 
"note 🙂 : This software works in Mac OS X , from version 10.6 to 10.14 only. macOS Catalina ( 10.15 ) and newer versions are NOT supported."
Verstehe Dein Problem, dann ist die Lösung einfach.
TE schreibt oben, dass er einen M1 Mac hat...
 
"note 🙂 : This software works in Mac OS X , from version 10.6 to 10.14 only. macOS Catalina ( 10.15 ) and newer versions are NOT supported."

TE schreibt oben, dass er einen M1 Mac hat...
Rosetta?
 

Und genau das hast Du oben beschrieben: Du hast ein 32-Bit-Plugin, welches - logischerweise und völlig zu Recht - auf der "behinderten" Blacklist landet. Wenn Du das auf einem 64-Bit-System zum Laufen bringen willst, brauchst Du eine Bridge. Entweder eine, die Deine DAW eingebaut hat, oder eine separate.

Verstehe Dein Problem, dann ist die Lösung einfach.

Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ist kein 32Bit Plugin! Es ist ein 64Bit Plugin und Cubase gibt mir diese Meldung fälschlicherweise aus. 32Bit Dinger werden schon lange nicht mal mehr vomn MacOS unterstützt
 
"note 🙂 : This software works in Mac OS X , from version 10.6 to 10.14 only. macOS Catalina ( 10.15 ) and newer versions are NOT supported."

TE schreibt oben, dass er einen M1 Mac hat...
ja genau da sind 32Bit Plugins schon lange Geschichte
 
Ich vermute, dass es eben doch ein 32-Bit-Plugin ist. Manche Hersteller installieren ungefragt die 32-Bit- und die 64-Bit-Version gleichzeitig. Schau doch mal in die Blacklist, was da genau angezeigt wird. Man kann auch einen Komplett-Report als Textdatei exportieren, wo dann auch z.B. die Pfade und Versionsnummern ablesbar sind.
 
Wenn ich die vst3blacklist.xml lösche, landen die selben Plugins inkl Stylus Rmx wieder auf die Blacklist.. Bringt also gar nix! Es handelt sich übrigens um die VST2 Version von Stylus RMX
VST2 PlugIns befinden sich in "Vst2xBlacklist Cubase.xml". Lösche diese mal.

Wie sieht´s eigentlich mit der VST3-Version von Stylus aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute, dass es eben doch ein 32-Bit-Plugin ist. Manche Hersteller installieren ungefragt die 32-Bit- und die 64-Bit-Version gleichzeitig. Schau doch mal in die Blacklist, was da genau angezeigt wird. Man kann auch einen Komplett-Report als Textdatei exportieren, wo dann auch z.B. die Pfade und Versionsnummern ablesbar sind.

wie soll denn ein 32Bit Plugin auftauchen wenn es schon lange von MacOS nicht mehr unterstützt wird? Das funktioniert doch gar nicht. Es ist garantiert ein 64Bit Plugin. Wie bereits erwähnt funktioniert es in Studio One 6 problemlos.. Nur Cubase macht mal wieder faxen..
 
VST2 PlugIns befinden sich in "Vst2xBlacklist Cubase.xml". Lösche diese mal.

Wie sieht´s eigentlich mit der VST3-Version von Stylus aus?
habe ich auch schon probiert. Bringt leider auch nichts. Die VST3 Version läuft. Mir gehts aber darum, dass ich noch unzählige alte Projekte habe in denen ich die VST2 Version von Stylus benutzt habe. Damals gab es ja keine VST3 Version. Diese alten Projekte möchte ich jetzt alle auf VST3 umstellen aber das geht natürlich nur wenn die VST2 Version noch läuft.
 
Das hast du zwar nicht gesagt, war mir aber klar, als ich den ersten Beitrag las und wundere mich mal
wieder welchen realitätsfernen Verlauf das nehmen kann.

Ich hatte ein ähnliches Problem und bin es letztendlich so umgangen, in dem ich die Projekte
auf dem alten Windows System lud, entweder konnte ich das Patch speichern und im VST3 im Mac dann laden
oder per Screenshot einfach nachbauen.

Du könntest das Projekt dafür ja auch auf einem PC laden
 
Das hast du zwar nicht gesagt, war mir aber klar, als ich den ersten Beitrag las und wundere mich mal
wieder welchen realitätsfernen Verlauf das nehmen kann.

Ich hatte ein ähnliches Problem und bin es letztendlich so umgangen, in dem ich die Projekte
auf dem alten Windows System lud, entweder konnte ich das Patch speichern und im VST3 im Mac dann laden
oder per Screenshot einfach nachbauen.

Du könntest das Projekt dafür ja auch auf einem PC laden
ja ist ja nix neues hier.. ja klar könnte ich.. aber das ist halt alles wieder so umständlich und unbequem :)
 
Dann habe ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es ist kein 32Bit Plugin! Es ist ein 64Bit Plugin und Cubase gibt mir diese Meldung fälschlicherweise aus. 32Bit Dinger werden schon lange nicht mal mehr vomn MacOS unterstützt

Es könnte aber trotzdem sein, dass die VST2 als 32bit version und 64bit Version installiert wurde. Dann landet die 32Bit Version zurecht in der Blacklist, die 64bit läuft aber wie gewohnt.

Ich gehe davon aus, dass du trotz der Meldung die nur die 32er Version betrifft geguckt hast, ob das Plugin in der 64er Version da ist, oder?
 
In dem Fall könnte es ein Versuch wert sein eine Cubase Version zu installieren, die noch VST2 unterstützt
und mit Rosetta läuft.
 
 
wie soll denn ein 32Bit Plugin auftauchen wenn es schon lange von MacOS nicht mehr unterstützt wird? Das funktioniert doch gar nicht. Es ist garantiert ein 64Bit Plugin. Wie bereits erwähnt funktioniert es in Studio One 6 problemlos.. Nur Cubase macht mal wieder faxen..
Das ist doch dem Installationsprogramm egal.
 

Ähnliche Themen

ModulationMatrix
Antworten
20
Aufrufe
3K
Ash-Zayr
Ash-Zayr
inception
Antworten
0
Aufrufe
1K
inception
inception
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben