Cubase 10 - Funktioniert hier der Blacklist-Kniff auch?

Saurus

Saurus

Registriert
14.06.10
Beiträge
16.275
Reaktionen
7.734
Punkte
40.200
Ich hab mir gerade die 10er Wörsion in den Warenkorb gelegt. Sind ja doch einige Feature dabei, die ich für eine laufende Album-Produktion sehr gut gebrauchen kann. Die 9.5er hatte ich seinerzeit ausgelassen.

Aber hier meine Sorge: In besagter Produktion sind hier und da noch Embracer, Monologue & Co. enthalten, die man mit dem unten dargelegten Blacklist-Kniff auch unter C9 wiederbeleben konnte.

Frage: Klappt das auch unter C10? Hat das jemand vllt. schon ausprobiert?

Das hatte letztens einer in Facebook gepostet.

VON WEGEN Cubase 9 kann kein 32 bit mehr ;-)
Ich war nach meinem Upgrade zu Cubase 9 (99€) zwar schwer enttäuscht, dass es offiziell keine 32 Bit VST's mehr unterstützt. Bin dann aber nach einigem Nachforschen zu folgendem Ergebnis gekommen:
Mit einem kleinen Trick kann man es jedoch genau so weiternutzen, wie Cubase 8!
Im Programmordner von Cubase befindet sich der Unterordner "Components".
Ihr müsst lediglich die folgenden 2 Dateien des Components-Ordners von 8.5 in den von 9 kopieren bzw. ersetzen:
"VstBridgeApp.exe"
"VstPlugManager.dll"
(Backup aber nicht vergessen ;-) )
Nun lasst ihr Cubase 9 einfach die PlugIns neu scannen. Was hierfür evntl. auch hilfreich sein kann, ist, die 2 Blacklist-Files im Roaming-Ordner zu löschen.
Zumindest klappt mein Cubase 9 hiermit auf Windows wie am Schnürchen und ich kann meine alten Projekte mit den 32bit PlugIns in der 64bit DAW ganz normal bearbeiten.
Wie's da mit Mac ausschaut, keine Ahnung... vielleicht geht das dort auf ähnliche Weise.
Weiterhin frohes Schaffen! :D
 
Wahrscheinlich geht das, ich würde das aber nicht tun.
Irgendwann funktioniert das eh nicht mehr, und ihr wisst nicht was das für Seiteneffekte haben kann.

Ich habe alle Embracer, Monoloque und Co. Projekte mit einer älteren Version gebounct und dann passt es.
Oder wenn 32 Bit nimmt man die letzte 32 Bit fähige Cubase Version 8.5.

Ich habe alel diese VSTis gebounct, weil ich mich davon freimachen wollte.
 
mal sowas anneres glaub mal so update von 8.5 klingt net uninterressant....weiss einer macht steinberg zum jahresende nomma so special black friday odda sowas ?
 
mal sowas anneres glaub mal so update von 8.5 klingt net uninterressant....weiss einer macht steinberg zum jahresende nomma so special black friday odda sowas ?

Die Frage wurde in ähnlicher Form schon im anderen Thread gestellt. Eher nicht.
 
Ja funzt noch. Ich selber nutze immer noch quadrafuzz 1.
 
hat er ?! mh nah weiss ;o) net so recht klingt aber toll zehn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben