Information ausblenden

Tascam US-122L (mit Pro Tools 10) funktioniert nicht

Dieses Thema im Forum "Audio-Interfaces & Soundkarten" wurde erstellt von maxwelldemon, 17.06.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. maxwelldemon

    maxwelldemon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.11
    Punkte:
    13
    13
    Hallo,

    ich versuche seit 2 Wochen mein Tascam US-122L zum laufen zu bringen. Eigentlich hauptsächlich um meine neuen Aktivboxen (Adam A5X) darüber an mein Mac Book anzuschließen. Recorden tue ich momentan woanders. Also eigentlich soll es hauptsächlich als Interface für die Abhöre dienen.
    Pro Tools 10 meldet sofort 3 verschiedene Sachen:

    1.)
    You are running out of CPU power. Remove some Native Plug Ins or increase the CPU Usage Limit in the Playback Engine dialog. (-9128 )

    2.)
    A CPU overload error occured. If this happens often, try increasing the "H/W Buffer Size" in the Playback Engine Dialog, or removeing some plug-ins. (-6101)

    ----> ich habe die BufferSize bereits auf Anschlag: 1024 Samples, Host Processors: 2, CPU Usage Limit 90%. UND: ich habe 10 Schlagzeug Audio-Spuren sogar noch OHNE irgendwelche Plug Ins..!

    3.)
    Problem detected with audio clock. Check that your clock source and sample rate are correct.

    ----> Das Interface hat 44.1/24Bit und meine Pro Tools Session und alle Audio Dateien auch...! Was ist da los..?!

    Vor lauter Verzweiflung habe ich sogar den ganzen Mac neu aufgesetzt und Pro Tools ganz neu installiert! ---> funktioneirt totzdem nicht!

    Die Treiber für das Interface hab ich auch upgedated!

    Im Audio-Midi-Setup ist das Interface angewählt, und über z.B. Itunes oder Logic wirds auch erkannt.
    Unter Pro Tools gehts gar nicht! Sofort meldet es eine der 3 Fehler! Mit Kopfhörern funktioniert Pro Tools ganz normal..!

    Ich hab echt keine Ahnung was ich noch machen kann..!
    Habe im Internet nix gefunden, dass sich dieses Interface mit Pro Tools nicht verträgt..!

    Falls jemand das gleiche Problem oder eine Idee hat, wär super wenn Ihr mir helfen könnt!

    Vielen Dank schonmal,

    daniel
     
    maxwelldemon, 17.06.12
    #1
  2. zehnvorsechs

    zehnvorsechs

    Registriert seit:
    30.01.17
    Punkte:
    10.510
    10510
    So weit mir bekannt, funktioniert ProTools doch nur mit Hardware aus dem Avid Konzern, also ist die Mindestanforderung ein M-Audio oder so, oder ist das jetzt anders ? Jedenfalls tust Du Dir mit dem Interface ohnehin keinen Gefallen, die Audio- Aufnahme ist wirklich nicht das Gelbe vom Ei.
     
    zehnvorsechs, 17.06.12
    #2
  3. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Ja.
    Mit den neuen Versionen (oder jedenfalls mit einigen....) ist die Hardwarebindung gefallen.
     
    tubeless, 17.06.12
    #3
  4. maxwelldemon

    maxwelldemon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.11
    Punkte:
    13
    13
    ja, seit pro tools 9 braucht man keine m-boxen etc mehr..!

    wie gesagt, mir gehts grade gar nicht ums aufnehmen.., ich brauch das ding um meine aktiv-boxen an den laptop anzuschließen..!

    gruß, daniel
     
    maxwelldemon, 17.06.12
    #4
  5. djbobo

    djbobo

    Registriert seit:
    23.10.09
    Punkte:
    7.251
    7251
    Probier mal einen Prozessor(kern) weniger als vorhanden zu aktivierten, z.B. 3 bei Quad.

    Standard Optimierungen wie WLAN, Bluetooth aus, Spotlight aus.

    Hohe Puffer sind sicher keine Lösung, reine Audio-Projekte sollten locker bei 128 oder 256 Samples Puffern rennen. Mein altes Macbook Pro packte 42 Spuren (Stereo und Mono).
     
    djbobo, 17.06.12
    #5
  6. anthe

    anthe

    Registriert seit:
    13.08.08
    Punkte:
    6.057
    6057
    ich zitier jetzt mal aus dem hinterkopf den wolfgang: mac u usb, des konn ned klappn. ...

    evtl findest du jmd, der am mac mit dem tascam mit evtl einem anderen sequenzer kann u tut...
    was sagt denn der tascam support zur lage der nation?

    ich wuensch dir jedenfalls alles gute u

    lg
    andi
     
    anthe, 17.06.12
    #6
  7. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Ich frag mich derweil, was das überhaupt soll mit dem Interface. Da reicht doch die Onboardkarte sicherlich dicke. Ist doch schliesslich ein Mac, ne?
    :D
     
    tubeless, 17.06.12
    #7
  8. maxwelldemon

    maxwelldemon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.11
    Punkte:
    13
    13
    hi, danke für die antworten :) !

    tascam support hab ich noch nicht gefragt.., wär mal ein plan ;-)!

    wie gesagt, mit logic funktioniert das tascam interface...

    ich glaub das liegt an der combi mit pro tools.., und da muss irgendwas mit der clock sein.., ich find nur nicht was ich da noch wo ändern muss..!
    eigentlich sollte es so passen.., clock vom interface und session setup clock auf 44.1 / 24 bit.
    wie gesagt, mit logic gehts..

    das buffer-problem scheinen auch noch andere mit laptops zu haben.. vielleicht hängt das nicht zusammen..!
     
    maxwelldemon, 17.06.12
    #8
  9. maxwelldemon

    maxwelldemon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.11
    Punkte:
    13
    13
    @tubeless

    wie verbindest du sonst xlr oder chinch boxen mit nem macbook?
     
    maxwelldemon, 17.06.12
    #9
  10. tubeless

    tubeless Gesperrter User

    Registriert seit:
    02.05.09
    Punkte:
    22.901
    22901
    Adapter.
    Hab ich ne ganze Schachtel von. Für praktisch jeden Einsatzzweck.
    Und dann gibts ja noch die Adapter nach "internationaler Norm".
    Ein Ende Stecker, anderes Ende offener Draht.
    Zusammenzwirbeln, Folie drum, Alufolie für die Abschirmung, fertig is der Adapter....

    Und für solche primitiven Geschichten wie Miniklinke auf Cinch gibts jede Menge fertiger Kabels
     
    tubeless, 17.06.12
    #10
  11. maxwelldemon

    maxwelldemon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.11
    Punkte:
    13
    13
    ja, hab ich ausprobiert mit nem adapter, brummt und bröselt wie sau :-( !
    ist so ein kleiner chinch auf stereominiklinke stecker...! ging gar nicht!

    hast ne empfehlung für nen guten chinch auf miniklinke adapter?

    oder bringt xlr auf miniklinke mehr?
     
    maxwelldemon, 17.06.12
    #11
  12. maxwelldemon

    maxwelldemon Themenersteller

    Registriert seit:
    26.09.11
    Punkte:
    13
    13
    so hab mir bei grade mal ein paar adapter bestellt, mal schauen ob die besser sind als meiner..! hoffe das bringt was..!


    trotzdem würd mich immer noch interessieren, ob jemand weiß was für ein problem mein interface mit pro tools hat.., oder umgekehrt...!
     
    maxwelldemon, 18.06.12
    #12
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.