S1 Ein-und Ausgang auf verschiedene Geräte routen

  • Ersteller finnkuchen
  • Erstellt am
smil64.gif
 
Wenn Windows nicht Schuld sein soll, dann kann ich ja sicher Cubase und Studio One gleichzeitig unter Windows laufen lassen und in jeder DAW ein anderes Audiointerface einstellen und dieses jeweils mit ihren Asiotreibern ansprechen?

Genau sowas in der Art mache ich öfter, unter WINDOWS. Ja, das geht.

Zwar nicht mit Cubase und Studio-One (habe kein Cubase), aber Pro-Tools und Studio-One oder Sampltiude und Studio-One habe ich schon öfter auf meinem Windows-Rechner parallel laufen. Bei beiden jeweils ein ASIO Audiotreiber eingestellt, funktioniert einwandfrei. Es geht halt nur nicht, der gleiche ASIO Treiber bei beiden Applikationen zu verwenden.

Die Windows Soundsteuerung hat mit ASIO Treibern und DAW gar nichts zu tun.
 
Wenn Windows nicht Schuld sein soll, dann kann ich ja sicher Cubase und Studio One gleichzeitig unter Windows laufen lassen und in jeder DAW ein anderes Audiointerface einstellen und dieses jeweils mit ihren Asiotreibern ansprechen? Cool, dann könnte man ja seine Eingänge für Recording-Zwecke unter Windows verdoppel? Du bist dir sicher, dass dies funktioniert organix?

Geht.

Ha, der Shit daran ist ja nur, dass du in der Soundsteuerung von Windows nur jeweils EIN Audioaufnahmegerät, bzw. Wiedergabegerät auswählen kannst

Nicht Windowstreiber und Asio in einen Topf werfen ;)

Ich glaub hier wird aneinander vorbeigeredet.

Der Punkt der organix stört scheint zu sein, dass es halt gar keine Auswahlmöglichket in S1 gibt mehrere Devices anzusprechen. Und die gibts meines Wissens in OSX auch nicht. Und ich glaub das bietet sowieso keine DAW...oder?

Bloss dass man in OSX diese Aufgabe an die Aggregated Devices weiterleiten kann.
Dieselbe Möglichkeit scheint es unter WIndows zu geben mit diesem Voicemeeter- Prgramm.

Asio4all setzt auf Windowstreiber auf...die lassen sich also auch für die DAW missbrauchen und da die Windowstreiber mehrere Applikationen gleichzeitig bedienen können, ist es eigentlich nicht mehr soooo weit bis zum multitaskingfähigen Asiotreiber.

Ich denke, es macht nicht so viel Sinn sich zu streiten woher die Limitierung nun genau kommt....viele kriegen schon ihre eine Karte nicht optimal ans laufen und ausser für ein paar Spezialzwecke reicht ja auch in der Regel eine Karte/Interface.

Jedenfalls kann es nicht Aufgabe der DAW sein, die Treiberarchitektur des OS neu zu erfinden.
Dazu ist sie nicht gedacht. Das muss dann schon ausserhalb der DAW, wenn schon nicht im OS selber stattfinden. Die Möglichkeiten gibts ja anscheinend schon.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
787
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
927
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben