Sonar 8.5 Externe Geräte Routen

  • Ersteller Soundextrem
  • Erstellt am
Keine Ahnung ich schicke dir mal ein Bild meines Geräte Managers mom
 
So siehts aus
 

Anhänge

  • 19.jpg
    19.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 92
Hast ne PM!
 
was ist eine PM ?
 
Das was da oben rot blinkt!
smil451c7211b9e19.gif
 
Na sowas aber auch.... :D
Das sind halt zwei verschiedene Treibermodelle, WDM/KS ist ne Entwicklung von Cakewalk, basiert auf dem WDM-Modell, soll aber ähnliche Fähigkeiten wie ASIO haben.

Das nutzt aber möglicherweise alles nichts, wenn die Karte Treiber für WDM/KS gar nicht dabei hat.
 
Des Weiteren:
Das Ändern des Treibermodells bzw. des Treibers erzwingt normalerweise den Neustart desselben.
Es gibt Programme, die machen das automatisch, dann bieten einige einen Knopf an, den man drücken muss und die nächsten schicken eine Abfrage. Bei der automatischen Funktion weiss man nun leider nicht immer, ob da alles geklappt hat. Es kann also Sinn machen, den Sequencer neu zu starten oder zumindest das Einstellfenster mit ok zu schliessen und neu zu starten.
Ist der Treiber nicht neu gestartet, stehen die Auswahlfelder für die Treiberoptionen oft noch auf den alten Werten und sind wertlos.
Es kann sogar sinnvoll sein, den Rechner neu zu starten, falls der Treiber nicht alleine das Feld im Speicher räumen will.
 
Das nutzt aber möglicherweise alles nichts, wenn die Karte Treiber für WDM/KS gar nicht dabei hat.
Das währe richtig wenn der der Waveprofiler damit nichts anfangen könnte.
Das Ändern des Treibermodells bzw. des Treibers erzwingt normalerweise den Neustart desselben.

Es kann also Sinn machen, den Sequencer neu zu starten oder zumindest das Einstellfenster mit ok zu schliessen und neu zu starten.
Ja, auch soweit wahren wir schon.

Ist der Treiber nicht neu gestartet, stehen die Auswahlfelder für die Treiberoptionen oft noch auf den alten Werten und sind wertlos.
Ist mir auch bewußt.

Es kann sogar sinnvoll sein, den Rechner neu zu starten, falls der Treiber nicht alleine das Feld im Speicher räumen will.
Das habe ich bisher noch nicht erlebt, aber ich hatte bisher auch noch keine Tascam-Karten.
 
Das habe ich bisher noch nicht erlebt, aber ich hatte bisher auch noch keine Tascam-Karten.
Hat weniger mit Tascam zu tun.
Wenn der Versuch gestartet wird, den neu ausgewählten Treiber zu starten, kann es passieren, dass der alte nicht raushoppst, weil irgendwas den Treiber in Benutzung hat. Oder glaubt zu haben.
dann kannste die neuen Optionen nicht einstellen, die alten auch nicht, laufen tut nix so richtig. Neustart. :D
 
Ich war gerade mal im Cakewalk-Forum und die haben auch nixs als Probleme mit der Karte. Und einer schreibt sogar, daß die Karte unter dem ASIO-4-All besser als mit WDM/KS läuft.

Aber ich habe mir nun mal das Handbuch der Karte angesehen Und da kann man zumindest erahnen, wo der S/PDIF - Input eingeschleift wird. Alles steht beschrieben, auch daß man den S/PDIF-Ausgang Wahlweise vom Ausgang 1&2 oder 3&4 abgreifen kann. Der Treiber Zeigt die Eingänge wohl auch nicht wie z.B. RME oder M-Audio als "S/PDIF " an, sondern nur als weitere Nummer. Da dann vorne die Mic-Amps 1-8 und die Git-Eingänge 9-10 liegen und hinten die Eingangs-Paare 11-12 und 13-14 liegen kann (so hoffe ich) S/PDIF nur noch 15-16 sein.
Eine Beschriftung der Chinch-Buchsen hätte da ganz gut getahn.
Oder glaubt zu haben.
dann kannste die neuen Optionen nicht einstellen, die alten auch nicht, laufen tut nix so richtig. Neustart.
Also du sagst "Neustart von Windows", das kann er morgen ja mal probieren.

Edit.

Zum neuen Treiber wird auch ein Firmwareupdate empfohlen. Da ist nähmlich noch die 1.00 drauf.

Hier der link für den Download!
http://www.tascam.de/downloads/archive/US-1641
 
Zum neuen Treiber wird auch ein Firmwareupdate empfohlen. Da ist nähmlich noch die 1.00 drauf.
Immer feste druff mit dem Zeugs.
Mit altem Geraffel in neuen Umgebungen ist halt immer sone Sache.
 
So nach fast 10 Stunden und einer langen Nacht hab ichs hinbekommen ein ganz Großen Dankeschön geht an Faltac . Des Rätselslösung ist meiner meinung nach folgende ! Der mitgelieferte Treiber der Tascam Karte basiiert auf einem 1.0 Update also muss man wie Faltec gezeigt das neue downloaden, doch nicht genug man braucht auch noch die Firmware die gibt es auch auf der Seite von tascam.

Schritt eins der Finalizer muss auf :
1.Digital Input gestellt sein und auf Spdif im Autput nimmt man speziell bei Express Finalizer ( Gerät Name ) Die Sync From 44.1khz und der Digitale Output sollte auf Spdif stehen.
2. man öffnet das Controll Pnael der Tascam Karte und entscheidet sich für den Digitalen Output 3&4 desweiteren sollte das Digitale Output auf Spdif stehen und die Sampel Clock auf automatic.

So dann öffnen man ein Blanko Sonar 8.5 Projekt und stellt folgendes ein:
Windows Optionen - Sound alles Deaktivieren jede Soundquelle raus auch der Tascam !

Unter dem Punkt Audio Optionen - Registerkarte Erweitert sollte der Treiber WDM/KS eingestellt sein,
So dann gehts an die Registerkarte Treiber dort muss man folgendes einstellen:

1. Bei den Eingangstreiber Kästchen bei folgenden den Haken setzen : 3&4 - 15&16 den rest raus
2. Bei den Ausgangstreiber einfach 1&2 - 3&4 auswählen den Restv raus !

Dann auf Übernehmen das müsste Sonar ohne Meckern zu tun wennd doch ist was falsch ansonsten danach auf OK klicken !

So dann gehts weiter mit Punkt 3.

Man erzeugt eine Audio Spur in dem Blanko Projekt !

Da wo das I ist kommt folgedne eingangs EInstellung rein : Stereo 3&4
und im O der Ausgang 1&2

so dann gehts an den Effekt den Ihr nur in dem Effekt von Bild F1 findet !

Der sieht dann so aus der Effekt bzw VST ist ein Keine Ahnung ( ein tooles Tool um externe Geräte = Finalizer mit dem Sonar zu verbinden ! )
Sieht dann so aus wie im Bild Einstellungen

PS ( F1 und Einstellungen sind die Datei Namen derf Bilder die ich hochgeladen hab ! )
Dann gehts los.

Im Send stellt Ihr den Eingang 3&4 ein und im Return 15&16 und es klappt !


So die Monitor Boxen werden nicht auch an der SOundkarte angeschlossen sondern am Finalizer !

Der Signal Weg sieht dann so aus ! Laptop-Sonar-Tascam ( Soundkarte )- Finalizer-Monitorbox Als Anhang - dann wider Tascam - Sonar ! Durch das anschließen der Monitorboxen höre ich das berabeitet Signal !

So jetzt frägt man sich wie nimmt mand as bearbeitet Signal auf !! Garnicht ! In den Optionen des Exportes von einem Track oder Song gibt es die Kästchen Live mithören und Stumm undso weiter ! Da deaktiviert man das Stumm und aktiviert das Live und das Mithören ! Und dadurch übernimmt das Sonar die Einstellung vom Finalizer auf die Exportierte Datei !!

Lg und Vielen Vielen Dank nochmal an Faltac ! Vielleicht bleiben wir ja in Kontakt ! Wäre mir eine Freude auch ein Danke an tubeless und vor allem danke das man hier nicht wie ein Idiot da steht wenn man was nicht weis ! Das kennt man ja aus anderen Foren anderst ! Sollte Jema´nd ein Problem mit einer Tascam haben oder so steh ich gerne zur Verfügung !! Gruss Soundextrem
 

Anhänge

  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 96
  • Einstellung 2.jpg
    Einstellung 2.jpg
    146 KB · Aufrufe: 88
  • Einstellung 3.jpg
    Einstellung 3.jpg
    146 KB · Aufrufe: 91
  • F1.jpg
    F1.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 91
  • Einstellung.jpg
    Einstellung.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 91
Guten Morgen,

Aus dem Text liesst man die Müdigkeit stellenweise heraus. :gaehn:
smil451c7211b9e19.gif


Du kannst aber noch den Eingang 15-16 auf TC-Finalizer umbenennen.

Und die anderen Eingänge noch aktivieren.

Gruß Faltac!
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 71
Anschluss ?
 

Anhänge

  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 85
Ja, das ist er! :right:

Das "I" steht ja sogar daneben.

Und so muss das Kabel aussehen.


IEEE-1394.jpg
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
R
Antworten
3
Aufrufe
3K
restfulsilence
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben