aber auch keine unterschiedlichen Asiotreiber gleichzeitig anspricht
Zum wiederholten mal, doch kann es.
Das Problem ist eigentlich ASIO. Einen ASIO Treiber kann immer nur eine Applikation gleichzeitig ansprechen. Die Windows Audio Treiberarchitektur, WDM, hat diese Problematik nicht. Da kann auch ein WDM Treiber gleichzeitig von mehreren Applikationen angesprochen werden.
Aber es stellt eigentlich kein Problem für eine Applikation dar, gleichzeitig 2 ASIO Treiber zu verwenden. Genauso ist es auch möglich, dass zwei Applikationen jeweils einen ASIO Treiber verwenden.
Es ist daher nicht Windows das Problem, sondern die verwendete Treiberarchitektur. ASIO ist nicht von Microsoft, sondern ist eine inzwischen schon recht alte Steinberg Entwicklung. Manche habe ja die Hoffnung das Steinberg hier vielleicht irgendwann ein ASIO 3.0 herausbringt, welche diese Defizite der alten Architektur beseitigt.
Irgendwelches technische Hintergrundblabla zu diesem Problem wie Sample-Rate und Timing-Sync Lock erspare ich mir hier, denn das bringt auch nicht weiter.
Aber nichts desto trotz, hat ganz einfach Studio-One keine Option mehrere Treiber auszuwählen, weder ASIO noch WDM, weder unter Windows noch unter Mac OSX, und somit finde ich die Behauptung das Windows schuld sei einfach verkehrt.
Und wie ich eben schon in meiner ersten Antwort schrieb, ist dies auch nicht als Schuld von Studio-One anzusehen, denn andere DAW Systeme können das ebensowenig.
Auch Pro Tools kann nur einen Audiotreiber auswählen, sowohl unter Windows wie auch unter Mac OSX.
Es war vielleicht einfach von den Herstellern nie vorgesehen die DAW mit mehreren Audiosystemen laufen zu lassen. Möglicherweise bringt sowas Timing-Probleme, Sample-Rate Probleme etc. mit sich.
Ich weiß also nicht was es soll hier einem grundlegendem OS Problem auf die Schliche kommen zu wollen. Das hilft dem TE überhaupt nicht weiter.
Die eigentlich Hilfe liegt darin erstmal Lösungen zu suchen und keine Schuldigen.
Für Windows gibt es eben eine Lösung durch Zusatzsoftware wie Voicemeeter und auf dem Mac OSX ist dies wohl mit Bordmitteln über ein Aggregated Device möglich. Beide verbinden mehrere Hardwaregeräte zu einem virtuellen Treiber, der dann in der DAW gewählt wird.
Es könnte manchmal so einfach sein.
-Markus