S1 & Mininova?

  • Ersteller VintageFan
  • Erstellt am
V

VintageFan

Registriert
21.05.12
Beiträge
37
Reaktionen
2
Punkte
53
Hi!
Hab vor mir die Mininova zu kaufen und mich würd mal interessieren ob jemand Studio One in Verbindung mit dem Editor (vst) der Mininova laufen hat? Funktioniert das halbwegs?
Hab auf einigen Seiten gelesen das es da einige Probleme geben soll, grad mit Ableton und so...
 
Hi,
ich hab die Mininova seit diesem Mittwoch und bisher keine Probleme entdeckt.
Von welchen Problemen war denn genau die Rede?

Der vst Editor an sich funktioniert einwandfrei bisher. Der aktuelle Sound der Mininova wird sofort erkannt und das Editieren und abspeichern von Sounds geht problemlos.

Mein Hauptanliegen war, daß ich die Mininova auch als Controller nutzen kann. Sowohl das Manual als auch Novation schweigen sich darüber komplett aus. Erst nachdem der Betreiber der Facebook Fan Seite ein paar Tests für mich gemacht hat mit den Perform Reglern und den Animate Buttons hab ich mich zum Kauf entschieden.

Ich hab mir jetzt ein Controller Patch gemacht, mit dem ich insgesamt 9 Regler zur Verfügung hab und die Zuweisung unter Studio One Control Link geht bisher problemlos.

Mit den Animate Buttons soll das wohl auch funzen, das hab ich aber noch nicht hinbekommen, da bin ich noch dran (und für jede Hilfe dankbar ;)

Was ich jetzt noch nicht weiß ist, wie ich den Mininova am besten aufnehme.
So, daß z.Bsp auch die Animate Buttons via Midi aufgezeichnet werden usw...
Es scheint so, als ob die Control Link Zuordnung in S1 für andere VSTs nicht zur Verfügung steht, wenn der Mininova Editor läuft, das muss ich aber alles in den nächsten Tagen mal in der Praxis genau rausfinden. Bin also dran.
Ansonsten macht das Teil einfach Spass bisher :)
Gruß
 
ok, hört sich ja schonmal gut an!
Hab auf einigen englischen Seiten gelesen das der Editor ziemlich buggy sein soll und den Host zum Absturz bringt, bezog sich aber alles auf Ableton Live...
Zu Mininova & S1 hab ich nichts gefunden, deshalb dacht ich "fragste ma hier"! :D

Soundmässig spricht mich irgendwie das Teil ziemlich an, hatte erst Ultranova im Auge, aber gibt da ja nur paar kleine Unterschiede und Verarbeitung sieht bei der Mini irgendwie besser aus, und halt schön kompakt!
 
Also Absturz hatte ich bisher noch nicht. Der edtior startet schnell und erscheint mir sehr solide und durchdacht. (was bisher nicht meine Erfahrung mit Novation Software war, ich hatte mich letztes Jahr mal ein paar Wochen unter S1 mit Automap befasst und irgendwann frustriert aufgegeben)

Soundmässig ist das Teil echt top - sind zwar viele Dubstep Presets drin, die wahrscheinlich in ein paar Monaten kein Mensch mehr hören kann, aber die Synthese ist so mächtig, daß damit wirklich in jede Richtung was machbar ist, u.a. halt auch ziemlich fette 'analog' klingende Sachen.
(umgehauen hat mich da das Preset 'On the run' , ist in einer der vier Online Soundsets auf der Novation Website, welches zusammen mit den Animate Buttons vorallem die (Modulations-) Möglichkeiten der kleinen Kiste eindrucksvoll verdeutlicht. Geht also beides: aktuelle brachial wobble - dubstep sounds, als auch schöne Flächen und Vintage analog.

Verarbeitung ist top, die Knöppe und Buttons machen Spaß und wenn ich's wie gesagt noch hinbekommen, die Animate Buttons via Midi verfügbar zu machen ist alles wunderbar.

Und nicht zu vergessen der geniale Vocoder und die Möglichkeit, externe Signale z.Bsp Gitarre durch die Effekte zu schicken......

Kompakt ist klasse, die Tastatur allerdings hart an der Grenze, die ist schon sehr mini, probier die lieber mal nach Möglichkeit noch im Laden aus.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
26
Aufrufe
789
mkzwoo
mkzwoo
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
350
Hans Martin
H
NorthernDecay
Antworten
148
Aufrufe
9K
danam
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben