S/PDIF vs AES/EBU

Neo

Neo

Registriert
31.08.02
Beiträge
229
Reaktionen
0
Punkte
282
Was ist der Unterschied ?
Was ist besser ?
Und warum gibt es beide Standarts ?

Gruß Frank
 
der hauptunterschied bei den beiden standards sind: s/pdif ist unsymmetrisch und wird mi glaube 75 ohm übertragen meistoptisch oder klinke, aes/ebu ist symmetrisch wird mit so um die 110 ohm(nicht sicher) übertragen bei dem werden xlr kabel verwendet.aes/ebu wird eher empfohlen ,da es besser ist allerdings auch ein stückchen teurer als spdif
 
HI
nutz am besten mal die Suchfunktion des Forums. Zum Thema gab es schon viel viele Beiträg.
Ganz kurz: S/P-DIF --> unsymmetrische Übertragung, AES/EBU symmetrische Übertragung des digitalen Signales...daher hat AES/EBU auch XLR Verbindung mit 3 Anschlüssen und S/P-DIF Cinch.
 
Der Unterschied ist etwa der Gleiche wie bei symetrischen- und unsymetrischen Verbindungen.

AES/EBU ist eher für lange Kabelwege und S/PDIF eher für kurze. Manche S/PDIF sind auch AES/EBU kompatibel... aber frag mich nicht wie das geht... :-D
 
Ahhja ... also wenn ich Euch richtig verstehe und man hat die Wahl dann nimmt man lieber AES/EBU, da es besser ist
 
Neo schrieb:
Ahhja ... also wenn ich Euch richtig verstehe und man hat die Wahl dann nimmt man lieber AES/EBU, da es besser ist

Das kommt wohl auf deine Ambitionen an. ;-)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben