S/PDIF Eingang nimmt nicht auf

  • Ersteller euphoric-feel
  • Erstellt am
euphoric-feel

euphoric-feel

Registriert
01.05.07
Beiträge
2.765
Reaktionen
658
Punkte
5.312
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Also ich habe meinen S/PDIF-Ausgang mit einem Chinch-Kabel mit meinem S/PDIF-Eingang der Soundkarte verbunden. Das Sound Device ist ein Komplete Audio 6 von Native Instruments. In Reaper habe ich im Masterkanal zusätzlich zu Ausgang 1/2 noch Ausgang S/PDIF L / R angegeben. Einem Reapertrack wiederrum habe ich als Eingang S/PDIF L / R verpasst. Nun möchte ich mein Projekt wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen. Aber irgendwie kommt kein Signal im Inputtrack an. Was mache ich falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mal eine Frage. Also ich habe meinen SP/DIF-Ausgang mit einem Chinch-Kabel mit meinem SP/DIF-Eingang der Soundkarte verbunden. Das Sound Device ist ein Komplete Audio 6 von Native Instruments. In Reaper habe ich im Masterkanal zusätzlich zu Ausgang 1/2 noch Ausgang SP/DIF L / R angegeben. Einem Reapertrack wiederrum habe ich als Eingang SP/DIF L / R verpasst. Nun möchte ich mein Projekt wiedergeben und gleichzeitig aufnehmen. Aber irgendwie kommt kein Signal im Inputtrack an. Was mache ich falsch?

Meisten ist Clock Master/Slave dann nicht richtig eingestellt.
 
Sind Clock Master/Slave und Digital Sync Source eventuell das selbe?


Da hätte ich die Einstelloptionen "Internal" und "External S/PDIF 5|6". Wenn ich letzteres auswähle, springt das Control Panel jedoch wieder zurück auf "Internal".
 
Ist es auch möglich den Ausgang und Eingang des selben Interfaces zu verbinden? Ich möchte gern meine Wiedergabe in Reaper recorden. Wie mache ich das dann mit der Clock?
 
Ich möchte gern meine Wiedergabe in Reaper recorden
Und wieso über ein Kabel und nicht direkt durch einfaches re-Recording in reaper?

Klar kannst du den Output des NI Komplete Audio 6 direkt zu dessen Eingang schicken. Click source ist dann internal und das Gerät soll Master sein.
 
Wie funktioniert denn einfaches re-Recording in Reaper?

Also zu dieser Frage: Wenn ich in Reaper Audio Settings als Audio System WASAPI auswähle, kann ich den Output der Soundkarte recorden. Ich möchte aber über den S/PDIF-Eingang unter Verwendung des ASIO-Audio Systems recorden. Wie das funktioniert, habe ich leider noch nicht klären können.

Wenn ich als Aufnahmequelle statt Input "Output (Stereo)" wähle, kommt leider auch kein Signal an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so am Rande... viele Leute wissen nicht, was ein digitales Cinch-Kabel ist, selbst nicht beim "Music-Store"!
Hab' ich selbst vor Jahren feststellen müssen.
Klar, optische Digitalübertragung (per Lichtleiter-Verbindung) kennt jeder, aber ein digitales (Cinch-) Kabel sollte einen Widerstand
von 50 bis 75 Ohm haben! Ein Audio-Cinch hat das NICHT...

Warum?
Ein Audiokabel schickt eine Wellenform von A nach B, und das mit "Full Speed".
Ein digitales Signal besteht aus Einsen und Nullen, die von A rausgehen, und in B wieder in eine Wellenform
zurück gewandelt werden müssen... wenn die auch mit "Full Speed" gesendet werden, kommt kaum ein (DA) Wandler
hinterher. Also sollte die Übertragung "verlangsamt" werden, daher der Widerstand.

Es gibt spezielle digitale Cinch-Kabel, die diesen Widerstand haben.
Die einfachste Version (hab' ich mir vor ca. 15 Jahren mal selbst gebastelt) ist ein altmodisches Stück Antennenkabel,
an das man 2 Cinch-Stecker lötet. 😎
 
Also, ich hab's am S/PDIF Out meines Virus TI getestet. Das Kabel ist in Ordnung.
 
zeig mal bitte das toslink kabel mit chinch?
 
öhm, das ist nen coax kabel, das hat mit optisch nix zu tun.
 
Wieso optisch? Ich habe doch gar nicht gesagt, dass ich ein optisches Kabel verwende.
 
Ich vermute einen Einstellungsfehler entweder in Reaper oder in der Software des Audiointerfaces.
 
Was soll es denn hier für Einstellungsfehler geben?

Eigentlich sollte in Reaper überhaupt nichts sein, da die Ein- und Ausgänge aktiviert sind und ASIO als Soundtreiber ausgewählt ist. Mehr gibt es eigentlich nicht einzustellen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    35,5 KB · Aufrufe: 19
  • 2.png
    2.png
    25,3 KB · Aufrufe: 19
Ich lese hier, dass der Audiotreiber unter WIndows im Shared-Modus eingestellt sein soll.

Ich glaube aber auch, mich an ältere Audiointerfaces zu erinnern, bei denen das ab Werk so eingestellt war, dass es nicht ging. Irgendwas von wegen Vermeidung digitaler Raubkopien.
 
Was soll es denn hier für Einstellungsfehler geben?

Eigentlich sollte in Reaper überhaupt nichts sein, da die Ein- und Ausgänge aktiviert sind und ASIO als Soundtreiber ausgewählt ist. Mehr gibt es eigentlich nicht einzustellen.

44,1kHz/48kHz??
 
Das Interface stellt sich immer wieder automatisch auf 48 kHz um. In Reaper habe ich aber standardmäßig 44,1 kHz eingestellt. Wenn ich Reaper starte, stellt sich das Interface automatisch auf 44,1 kHz. Später, wenn Reaper aus ist, stellt sich das Interface dann manchmal wieder auf 48 kHz. Ich hatte dazu neulich einen eigenen Thread gestartet. Die Lösung des Problems ist aber nicht in Sicht.
 
hm, aber probiert dass es als clock source eben den spdif Eingang nimmt hast du auch schon?
Ich hab leider kein Kabel hier zum probieren an meinem Komplete Audio 6

Aber unabhängig davon auch nochmal - wozu etwas digital rausgeben, das gleiche wieder abholen und aufnehmen? Willst du den clock jitter messen?
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
613
Lessismore
L
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok
Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
5K
Supercreative
Supercreative

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben