Delay-Vergleich - D16 Repeater vs. Valhalla Delay

  • Ersteller Cliff-Benz
  • Erstellt am
Cliff-Benz

Cliff-Benz

Registriert
31.01.15
Beiträge
181
Reaktionen
111
Punkte
537
Tach auch,
Goldohren gesucht! Im Anhang ein kurzes Vergleichs-MP3 mit zwischen dem D16 Repeater und Valhalla Delay
bzw. dem Valhalla Delay vs. Repeater ;-). Kein Wissenschaftlicher Vergleich - nur ein paar "Töne"
Was klingt besser? grosse Unterschiede? Was fällt euch auf? (Achtung Kuhglocke Inside) ;-)
 

Anhänge

  • Delay-Vergleich.mp3
    1,8 MB
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es kaum Unterschiede gibt, gefällt mir die Version 2 irgendwie etwas besser
 
Kann Einbildung sein, aber klingt in der zweiten Variante evtl. ein Tick mehr Höhe mit?
Ansonsten höre ich zwischen den Beiden auch keine Unterschiede.
 
Kann Einbildung sein, aber klingt in der zweiten Variante evtl. ein Tick mehr Höhe mit?
Ansonsten höre ich zwischen den Beiden auch keine Unterschiede.
Dann habe ich die beiden ja gut hingedreht bekommen. Normal klingen die Delays bei
gleichen Einstellungen (soweit möglich) sehr unterschiedlich. Der Repeater zum Bespiel ist zunächst um einige db Leiser und etwas dünner / leichter. Das kann auch daran liegen das eventuell doch unter der Haube so eine Art Ducking stattfindet.
Ich habe extra kurze Stabs genommen, da ich die Ausklingzeit genauer hören wollte.
 
Ich finde Version 1 besser, die Delays kommen hier irgendwie etwas voluminöser rüber, sozusagen mit mehr Glue. Version 2 klingt mir im Vergleich dazu etwas leerer und steriler. Was ist jetzt was?
 
Das Erste ist tight und gut zu gebrauchen so ist das fein, das Zweite entkoppelt sich würde ich so nicht nutzen wollen.
Kann aber auch sein das du da was anders eingestellt hast das die Delays sich so unterscheiden?
Für mich bei diesen Beispielen ganz klar Nr1.
Nr2 könnte man eventuell nutzen um zb einer Hihat etwas Groove zu verpassen.
 
Und das fällt im Kontext jetzt auf?
 
Und das fällt im Kontext jetzt auf?
Ja sicher, das geht doch in die nächste Zählzeit nutze da mal mehr Delays von.
Eine B-Drum oder Synth die eine unpassende Hüllkurve haben matschen den Mix zu oder lassen den Sound sogar einfallen ganz zu schweigen davon das sich Null Groove einstellt.

Kannst ja beim nächsten mal solltest du einen Song basteln nur mal mit den Hüllkurven spielen und hör mal was so passieren kann.
 
Bei 2 driftet der Pitch minimal runter kann das sein?
 
Danke schonmal für die ganzen Antworten.

1. Valhalla Delay
2. D16 Repeater
 
Haben beide die gleiche emotionale Wirkung...
 
Das in der Einstellung kannste doch mit jedem Furz-Delay machen xD mach mal Filterfahrten, Drive, Feedbacks über 100, Stereomanipulation, Diffusion usw. dann kommen doch Unterschiede erst zum tragen.
So ein "normalo-Delay" braucht echt nicht viel, da reicht eigentlich jedes Stock-Plugin, oder seh ich das falsch?
 
Delay Nr.2 klingt für mich nach ner punktierten 16tel bzw nicht so straight wie Delay Nr.1
 
Das in der Einstellung kannste doch mit jedem Furz-Delay machen xD mach mal Filterfahrten, Drive, Feedbacks über 100, Stereomanipulation, Diffusion usw. dann kommen doch Unterschiede erst zum tragen.
So ein "normalo-Delay" braucht echt nicht viel, da reicht eigentlich jedes Stock-Plugin, oder seh ich das falsch?
Ne, darum ging es mir nicht, sondern darum ob ich die nach Gehör ähnlich eingestellt bekomme, da diese trotz gleicher
Regler-Einstellungen ziemlich unterschiedlich klingen. Z.B ist ein Lowcut von 200hz bei dem Repeater ganz anders als beim Valhalla bei 200hz. 50% Feedback sind auch im Valhalla anders als 50% beim Repeater usw..usw.. Gleiches findet man auch bei Analog gefärbten EQs. Wenn ich eine Anhebung bei 1,5khz mache kann es sein das tatsächlich intern bei 1,3khz angehoben wird und beim nächsten bei 1,6khz.. Dadurch kann der Eindruck entstehen das ein Plugin besser klingt als das andere, obwohl unter der Haube mit ganz anderen Nummern gearbeitet wird. Deswegen nutzen ja auch so viele Plugin-Doctor um zu sehen was tatsächlich abgeht und wo man getäuscht wird.
Ich war interessiert warum bei mir der Repeater teilweise doppelt bis 3 fach soviel CPU zieht als der ValhallaDelay. Auf Anfrage bei D16 wird dort intern viel mehr verarbeitet mit extra Saturation, Ducking, EQing etc..
Ich wollte wissen, ob es nicht auch der Valhalla tut und ob ich den "Mehraufwand" des Repeaters höre ;-)
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
764
tim_heinrich
tim_heinrich
C
Antworten
98
Aufrufe
6K
psinnovation
P
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
Cliff-Benz
Antworten
150
Aufrufe
15K
Cliff-Benz
Cliff-Benz

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben