S/Pdif problem Delta audiophile 2496

T

tamed

Registriert
15.03.08
Beiträge
46
Reaktionen
0
Punkte
54
Hi, mein erster Beitrag, ich hoff ihr könnt mir helfen =(

Das Setup: Mindprint T.R.I.O. [g=126]spdif[/g] version ist über den Optical/Coax Converter CO2 von M-Audio an die Delta Audiophile 2496 angeschlossen.

Das Problem: In dem Control Panel der Audiophilen wird, wenn man die Masterclock auf S/Pdif in stellt, ständig "unlocked" angezeigt.
Auch sagt das Panel, dass das [g=126]Spdif[/g] Signal "Invalid or not present" ist.

Was mache ich falsch?

gruß, und thx im Vorraus
tamed
 
Eingang und Ausgang verwechselt ?
 
ich mein ich hättes richtig gemacht:

TRIO optical [g=126]spdif[/g] out -> CO2 optical [g=126]spdif[/g] in

CO2 Coax out -> Delta Coax in

Delta Coax out -> CO2 Coax in

CO2 optical out -> TRIO optical in

stimmt doch oder?
 
Ist das Trio vielleicht auf Slave eingestellt? (Dip-Schalter auf der Rückseite)
 
ja auch des habe ich gemacht,
Trio steht auf Master, 1x, 48khz

kann es vll sein, dass iwas mit den kabeln ist?
Die sind zwar fabrikneu, aber die 75Ohms Cinchkabel passten kaum auf die buchsen drauf!
Ich musste mit ner Wärmflasche des Metal erwährmen, damit die kabel so einigermassen drauf sind ihc hänge mal ein bild davon an!

tamed

ps. der converter ist auch auf bi-direktional gestellt!
 

Anhänge

  • DSC00477.jpg
    DSC00477.jpg
    252,6 KB · Aufrufe: 176
ok, und dann nehm ich an, ist der Trio auch auf 48kHz und nicht z.B.96kHz eingestellt? Warum eigentlich 48kHz?
Funktioniert es denn anderherum? Also Trio als Slave und Soundkarte als Master? So hab ich es bei mir gemacht...
 
ich werd des jetzt mal ausprobieren!

HAb ich des richtig verstanden:

Slave, 1x, 44,1khz

wobei 1x für 1mal 44,1 khz steht und 2x für 88 khz?

Danke dir schonmal, cih werde glecih berichten!
gruß
 
des TRIO ist so eingestellt:
SLAVE, 2x, 48Khz

Des Delta panel:
sync source internal (locked)
Sample Rate 96khz

Aber ein Signal kommt da immernoch nicht durch, sonst würdes ja im Mixer angezeigt werden unter [g=126]Spdif[/g] in.

Jemand ne idee?

Ich danke euch

tamed
 
genau.
wobei man dann aber die 48kHz mal 2 nehmen würde, um auf 96kHz zu kommen.
Bleib aber bei 44.1kHz. Und bei der Soundkarte muß natürlich auch 44.1kHz eingestellt sein!
 
nene acuh bei 44,1 khz klappt des nit
vl sind es ja wirklich die kabel, wobei die ja neu sind -.-
kann es an der treiberversion der audiophilen liegen?
kann man die kabel iwie testen, stichwort looping oder so?
tamed
 
treiber wäre auch ne Möglichkeit, schau doch einfach mal, ob es eine neuere Version gibt.
 
und bei den optischen Kabeln bzw. Anschlüssen kannst du ganz eingfach nachschauen, ob das rote Lichtlein brennt ;-)
 
ja hab die treiber auf den neuesten stand gebracht, geändet hat sich nichts..

ja und wie teste ich die digitalen cinchkabel am besten? vom Delta [g=126]spdif[/g] out, ins delta [g=126]spdif[/g] in stecken?
 
damit würdest du eine [g=94]Feedback[/g]-Schleife produzieren! Es sei denn du kannst da Signal so routen, dass der Eingang nicht auf den Ausgang geroutet ist.
Wann hast du den Rechner das letzte mal neu gestartet?
 
ich hab mir glaubich selber ins knie geschossen *confused*

wenn ich den digitalausgang [g=126]spdif[/g] der delta als standart soundausgabe in windows wähle, dann wird des signal (irgend ein lied auf dem rechner) im monitor angezeigt, und zwar beim [g=126]spdif[/g] out und [g=126]spdif[/g] retourn..
aber des signal geht garnicht durchs kabel.. ich bin verwirrt
den rehner hab ich shcon ein paar mal neu gestartet aber der osllte die änderungen ja auch so übernehmen eig..

help
 
ich nehm an du meinst mit [g=126]spdif[/g] return den [g=126]spdif[/g] in, oder? und du hast kein kabel dran? oder hängt da doch noch das Trio dazwischen?
hast du bei dem Trio [g=17]DAW[/g] ON gedrückt? Hast du auch mal zwischendurch das Trio aus- und angeschaltet?
 
nein da hin gkein trio dran, deswegen hat mich des ja verwundert...
aber mich soll einer strafen..
ich hab nicht [g=17]DAW[/g] on gedrückt!
bisher noch nie, cih werde alles nochmal durchchecken und dir danken wenns funzt!

bg
 
[g=17]DAW[/g] On muß gedrückt sein, wenn du die [g=126]spdif[/g] Anschlüsse benutzt und was über das TRIO hören willst
->RTFM! :)
 
oh man..
also des signal kommt immernoch nicht durch!
wenn man an an den cinch kabeln wackelt gibt es aber wen jetzt shcon mal ein störsignal.. wen etwas..
gibts noch iwas woran es liegen könnte..?

wie kann ich die cinch kabel denn testen, ob die in Ordnung sind, haste ne idee?
 
also am besten kannst du die kabel testen, wenn du noch 2 andere Geräte hast, die Koax-SPIF Anschlüsse haben.
Oder du "klingelst" sie mit einem handelsüblichen Multimeter durch.
Kann mir aber nicht vorstellen, daß es an den Kabeln liegt, du sagtest ja sie seien neu...
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben