DAT-ID über S/PDIF mit Audiophile 2496?

  • Ersteller wherewolf
  • Erstellt am
wherewolf

wherewolf

Registriert
24.06.04
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
15
Hallo.

Ich hab mir einen DAT-Recorder besorgt um meine alten DAT-Tapes auf'n Rechner zu kopieren. Ist ein DA-20 MK-II und als Soundkarte benutze ich die Audiophile 2496. Über S/PDIF klappt das Aufnehmen, nur die DAT-IDs werden nicht mit übertragen. Der Haken "DAT-Start-IDs verwenden" im WaveLab ist gesetzt, trotzdem bekomme ich keine IDs mit übertragen.
Habe auch schon alle möglichen Einstellungen im M-Audio Control Panel ausprobiert. Kann das sein, dass die Audiophile 2496 das nicht kann?
Gegoogelt hab ich auch schon wie wild, doch zu dem Thema hab ich nichts relevantes gefunden.

Gruß
 
Wenn ich mich recht entsinne gabs einige DAT-Geräte die IDs nur über AES/EBU ausgeben.

Allerdings weiss ich jetzt nimmer ob der DA-20 auch son Kandidat war.
 
Das hat mit meinem DAT - Sharp rx100 - auch nie funktioniert - musst du halt neue Starpunkte anlegen - das geht doch fix.
 
Wofür braucht man die eigentlich, wenn man das Zeugs kopiert hat?
Ich mein, der DAT braucht sowas, um die Songs korrekt anfahren zu können, denke ich mir.
Aber wenn es dann in einem Waveeditor oder Sequencer gelandet ist, sind die DAT-IDs doch sinnlos, oder nicht?
 
Die Audiophile ignoriert alles Zusatzbits die nicht zum S/PDIF Stream gehören, dazu zählt das Non-Audio Bit für AC3 oder das SCMS Bit oder das Professional Bit, und Track Start Marker.
 
Hallo.

nach einiger Zeit belebe ich diesen Beitrag mal wieder.

Mit meinem neuen Rechner habe ich mir jetzt auch gleich eine neue Soundkarte zugelegt. Da ich eine etwas bessere wollte und auch die ADAT-Option im Raum stand, habe ich mich für die RME HDSP9632 entschieden.
Laut Herstellerinformationen soll die RME sämtliche Informationen einschließlich Start-IDs über SPDIF übertragen und Wavelab ab 3.0 soll das auch unterstützen.
Als DAT-Recorder habe ich immer noch den DA-20 MK II. Doch ich bekomme immer noch keine Start-IDs mit übertragen, trotz aktivierter Funktion in den RME-Einstellungen und der aktivierten Funktion in WaveLab. Hat einer Ahnung, ob es da sonst noch was zu beachten gibt oder liegt es evtl. doch am DA-20, dass der keine IDs mit über SPDIF überträgt?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
G
Antworten
22
Aufrufe
7K
TheSarge
TheSarge
tim_heinrich
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
60K
tim_heinrich
tim_heinrich

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben