S/PDIF In / Out Karte?

K

kaikes

Registriert
28.07.10
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
16
Moin Moin,

eine Frage an die Fachleute!

Ich habe eine Motu 24 i/o mit der PCI-424 Karte. Diese hat keine S/PDIF In / Out Anschlüsse.
Da ich nun Aber mein Lexicon MX200 mit eben diesen Anschlüssen in Mein PC System einbinden möchte, brauche ich die S/PDIF .

Gibt es eine Möglichkeit ohne eine MOTU 2408mk3 für teuer Geld zu kaufen?

Ich könnte ich auch Audio rein/raus aber dann Wandel ich ja unnötigerweise digital analog digital-

Würde mich sehr freuen über einen Tipp.
 
Ich könnte ich auch Audio rein/raus aber dann Wandel ich ja unnötigerweise digital analog digital-

Es ist sogar noch einmal öfter hin her ;)

Wie auch immer: wofür genau hast du es vor zu verwenden?
Monitoring zB? Da würd mich das Wandlungs-"Problem" völlig kalt lassen.
 
Würde mich sehr freuen über einen Tipp.

Manche Motu-Interfaces sind untereinander kombinierbar. Welches genau womit, ist (mir) nicht klar.
Ich würde eine konkrete Anfrage an Motu richten. Hier: http://www.klemm-music.de/motu/index.php steht sogar eine Telefonnummer.

Zwei Interfaces unterschiedlicher Hersteller zu kombinieren, wird gar nicht funktionieren.

Wenn's um Monitoring-aufgaben geht, gilt was Kickback schreibt.

Wenn's um Mix-Aufgaben geht, wäre ein rechnerinterner Effekt wohl die bessere Lösung.


Es ist sogar noch einmal öfter hin her

Zweimal Analog? Das muss doch super klingen - Analog klingt doch eh viel besser :lol:

Clemens
 
Manche Motu-Interfaces sind untereinander kombinierbar.

Soweit ich weiß, trifft das nicht auf FW bzw USB in Kombaination mit "internen" zu.
FW & FW geht
FW & USB geht
alles was an der 424er hängt geht

Aber wie Clemens schon schrieb:
eine zusätzlich 2408 für's Lexicon wäre Overkill. So gut ist das 200er auch wieder nicht; da fährst du mit den VSTs von Lexicon besser.

Interface DA -> Lexicon AD -> Lexicon DA -> Interface AD
Analoger geht's fast nicht mit digital :D
 
Erst mal Danke für die Antworten!

Es geht mir darum das Lexicon als Vst Plugin einzubinden.

Hatte mir das Soundcraft Spirit M12 geholt um unteranderen das Lexicon für meine Hardware Geräte zu nutzen.

Nun musste ich aber feststellen das über die Direct Out Ausgänge zwar der EQ im eingriff ist aber die AUX Returns nur über den Master Out geschickt werden.

Darum wollte ich das Lexicon eben in Ableton einbinden.
 
Nun musste ich aber feststellen das über die Direct Out Ausgänge zwar der EQ im eingriff ist aber die AUX Returns nur über den Master Out geschickt werden.

Das ist der Sinn von Send-Effekten, dass sie nicht mehr auf den Kanalzug zurückkehren.
Du könntest - falls Du am M12 noch Kanäle frei frei hast - zwei Monokanäle als Return zweckentfremden (den zugehörigen Aux-Send musst Du logischerweise zudrehen) und so die Effektspur (über die DirectOuts) zusätzlich mit aufnehmen.

Clemens
 
Hey Clements,

das ist natürlich auch eine Möglichkeit ........................................... aber die Effekte auf eine Extra Spur aufnehmen scheint mir nicht sinnvoll.

Wenn ich z.B. Einen Hall auf die x0xb0x lege und in Ableton noch weiter mit einem Soft EQ arbeite, will ich ja auch den Hall mit dem EQ verändern.

Das müsste ich dann ja bei beiden Spuren machen und ich hätte bei der Lexicon Spur den Hall von allen Hardware Geräten die betroffen sind.

Aber die Idee hat mich auf eine andere gebracht.

Da das Lexicon ja zwei FX Prozessoren hat und ich ihn ohne hin hauptsächlich für meine zwei x0xb0xen verwenden wollte, werde ich einfache je einen Seriell hinter die Direct Outs der x0xen setzen.

Obwohl mir fällt gerade ein ist ja so oder so doof weil der Hall ja an das ende der Effekt kette soll.

Also alles wieder auf Anfang grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.
 
Also alles wieder auf Anfang grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.

... und den Hall einfach doch in der Software machen.

Hall sollte einfach nicht mit aufgenommen werden - egal ob am Anfang oder am Ende der Effektkette.
Der Trick beim Hall ist, dass er die Instrumente / Spuren "zusammenschweisst" - weil (per Send) mehrere Spuren durch den gleichen "Raum" laufen.

Diesen Effekt verschenkt man, wenn man "individual-Hall" macht.

Clemens
 
Ja ------ ohne den geforderten S/PDIF In / Out wird es wohl darauf hinaus laufen ....

Aber ich könnte dann immer noch die Delays und anderen FX vom Lexicon nutzen :eek:)

Also habt Dank für die Hilfe.

Schönes We. noch,

Kai
 

Ähnliche Themen

CharlyBeck
Antworten
6
Aufrufe
1K
CharlyBeck
CharlyBeck
noisy Frank
Antworten
10
Aufrufe
995
noisy Frank
noisy Frank
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
20K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben