"S" klingt wie "F" bei Aufnahme

A

Azubi

Registriert
01.03.06
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
35
Hallo!

Nehme zur Zeit eine Band auf. Aufnahme ist so gut wie fertig, so dass nun der Sänger dran ist. Das Problem ist nun, dass dieser seltsamerweise auf Aufnahmen lispelt, sprich, dass "s" klingt bei ihm recht scharf und eher nach "f". Wenn man vor ihm steht und mit ihm spricht, ist dies allerdings nicht der Fall! Muss ich den Jungen nun zum Logopäden schicken, oder kann man dieses Problem technisch lösen?
 
Also ich bin da kein Profi - aber s laute liegen soweit ich weiß bei ca. 8000Hz. Versuche da mal was anzuheben oder arbeite besser noch mit einem Multibandkompressor und reserviere ein Band für diesen bereich - das müsste eigentlich irgendwie klappen.

kann aber auch sein dass der beim Singen gerne lispelt - hast du beim Aufnehmen darauf geachtet? Manche machen bei Aufnahmen alles anders als normal - solche Leute gibt es auch.
 
Welche Geräte befinden sich in der Aufnahmekette ??
 
hi
manche lispeln auch erst nach dem kompressor ;)

liebe grüße
 
jamincurl schrieb:
hi
manche lispeln auch erst nach dem kompressor ;)

liebe grüße

:p :p :p

Halt dich an die anderen - die wollen nicht wie ich die Symptome bekämpfen sondern kennen die eventuellen ursachen des Problems...
 
Mic: Audio Technica AT2020
Mic-Vorverstärker: Behringer Ultragain Pro, bzw. Tube Ultragain MIC100 (beides versucht)
Soundkarte: ESI ESP 1010
Prog: Logic Audio 5
 
Halt dich an die anderen - die wollen nicht wie ich die Symptome bekämpfen sondern kennen die eventuellen ursachen des Problems...

stimmt, schon,
nachdem ich selbst mit dem thema nicht so viel erfahrung hab....

wer hängt auch schon mit lispelnten versagern ab :D

i m only kidding

liebe grüße
 
Kann es sich um eine Übersteurung der S-Laute handeln? Ich kenne das von alten Aufnahmen so, daß eine Übersteuerung der S-Laute sich so äußert.

Evtl. mal den Input-[g=105]Gain[/g] am Preamp runterdrehen und dafür den Output lauter.
 
Probier mal, das Mikro ein paar (wenige!) cm höher oder tiefer aufzustellen...
 
Hab ne Lösung gefunden! Falls es wen interessiert, bitte schön:

Hab während der Aufnahme am Preamp einfach die [g=349]Frequenz[/g] bei 8000 Hz angehoben, hinterher im Mix nen [g=322]Compressor[/g] drauf und mit nem Equalizer noch mal gemixt. In Verbindung mit dem GlaceVerb ist das Problem (kaum) mehr zu hören.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
724
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben