RWE Messung - Bitte um Auswertung

Ash

Ash

Registriert
20.09.16
Beiträge
519
Reaktionen
568
Ort
Braunschweig
Punkte
3.182
Hallo, habe mal eine Messung gemacht. Habe den Raum bereits vorne in den Ecken mit jeweils 2 übereinander gestapelten Hofa Basstraps (40cm) bestückt und hinter mir steht ein 5 x 5 Expedit Regal, in dem 10 Steinwoll Quader (33x33x40cm) stecken. Ansonsten keine weiteren Akustischen Maßnahmen. Die Wand links ist massiv, die Wand rechts ist Rigips. Ansonsten ist alles soweit im vorderen Bereich symmetrisch.

Ich nutze den Raum als nur Projektstudio und mache schon mal den einen oder anderen PreMix. D.h. ich bin nicht auf optimale Werte angewiesen, allerdings möchte ich auch schon beim Produzieren nicht durch ein allzu starke Raumprobleme auf die falsche Fährte gelockt werden. Daher die Frage, wo hier ggf. dringend Handlungsbedarf wäre.

Ich sehe aber schon das Problem der unterschiedlichen Wände rechts und links. Links ist das Signal und die 40 Hz aufgrund der härten Wand problematischer.

Besten Dank an Euch :). Wenn ihr noch was braucht, bitte einfach Kommentar drunter.


Bedingungen:
Abhöre: Tannoy Reveal + 10" Tieftöner (Presonous Temblor T10)
Messmikrofon: ECM 8000
Interface: Focusrite Scarlette 18i6
leichschenkeliges Dreieck alle Seiten 140 cm
Eingepegelt mit SPL Meter, (Einstellungen: SPL, C, S) auf -20 dB
SPL Wert 83
Calibriert mit Dezibel X App (iPhone 6s) auf 83 dB
Alle Einstellungen Room Wizard wie in Anleitung
Measure Window Einstellungen 20 Hz . 15.000 Hz, Level -6.0, Length 1 M, Sweeps 1.

links+rechts+sub

links+rechts (ohne Sub)

links

rechts
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es bisher keine Antworten gab, habe ich mal weiter optimiert. Inzwischen stehen 6 Hofa Bassfallen im Raum (jeweils 3 in den Ecken vorn, davon 2 übereinander). Außerdem habe ich die Postion der Monitore in der Höhe im Bezug auf meine Sitzpostion optimiert. Mussten noch ein Stück nach unten. Inzwischen sieht das ganze schon recht gut aus und auch die Impulswerte liegen um die 20dBFS unter dem ersten Impuls. Ich frage mich ob das für ein Projektstudio schon ein passables Ergebnis ist, auch von der Linearität her. Ich könnte natürlich weiter machen und mit Absorbern noch die ersten Reflexionen behandeln ... aaaber weiß nich, ob das nicht zuviel gemeint ist für ein "Projektstudio". Für einen Hobbyraum sind die Ergebnisse doch schon ganz akzeptabel, oder nicht?

Speaker links + rechts + sub



 
Ja, ich würde auch sagen: das sieht gut aus. Wäre natürlich toll, wenn der Bereich ab 38 Hz abwärts noch etwas zurückgeführt werden könnte. Andererseits werden in diesem Bereich wohl häufig Low-Cuts auf dem Mix sitzen, so dass das vielleicht auch akzeptabel wäre.

Wie gesagt: sollte doch schon mal ganz gut funktionieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Ash

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben