Rückkopplungen und anderes Ungeziefer

J

jambus

Registriert
21.12.05
Beiträge
779
Reaktionen
0
Punkte
798
hallo leute,

ich habe heute mein ganzes equipment neu verkabelt und hab da noch ein paar probleme wo ihr mir hoffentlich helfen könnt.

Das ganze sieht so aus:
SP [g=332]B1[/g] -> Yamaha 10/2 -> Rec-out(-10db, cinch) auf die beiden line-ins der Maya44 -> von den beiden outs zurück in Mischpult auf kanal 9/10 -> sysmetrische kabel von C-R Out in die Monitore (M-Audio DX4).

So, und nach wie vor habe ich ein problem mit rückkoplungen. Nachdem das Mikrosignal eingepegelt ist und die monitore nicht mal zur hälfte aufgedreht sind höre aus den boxen einen [g=108]hall[/g] wenn ich etwas aufnehme. Besonders deutlich ist das wenn ich leicht mit dem finger aus gitter vom mikro klopfe. Dh. ich muss im Moment während der aufnahme die Monitore extrem leise drehen. Ausserdem hab ich beim Einpegeln in Cubase kaum spielraum, denn ein kleines bischen mehr am Main-Out erzeugt schon eine ohrenzerreissende rückkopplung.

Ausserdem hängt die lautstärke der monitore von 4! reglern ab (an den Monitoren selbst, C-R-Out regler, Main-Out regler und levelregler für kanal 9/10).
Welchen soll ich da am besten nehmen? Ist es sinnvoll zb. den level vom kanal möglichst hoch zu regeln damit schon ein lautes signal weitergeleitet wird und dafür weniger am C-R out? Denn Lautstärkeregler an den monitoren möglichst laut und dafür leiser am mischpult? Oder umgekehrt? Oder ist es egal?....keine ahnung.

bitte eure tips
 
Entschuldige bitte, daß ich mich jetzt über Dich lustig mache,
aber hast Du vielleicht irgendeine Idee, warum fast alle Sänger und Superstars auf Fotos wo sie gerade im Studio etwas einsingen immer Kopfhörer tragen ?? :D

Kleine Hilfestellung : Es ist nicht wegen der Nachbarn ...

Hier einige Vorschläge :
Kopfhörer

EDIT : Für die Aufnahme verwendet man am besten
sogenannte "geschlossene Kopfhörer".
Hier dringt auch kaum noch [g=107]Schall[/g] aus den Kopfhörern zurück ins [g=116]Mikrofon[/g].
"halboffene Kopfhörer" dagegen werden gerne mal zu "reinhören" oder auch mal zum Mixen verwendet.

Alles kein Beinbruch.
Wir haben alle mal angefangen.
 
ähm, nur dass ichs richtig verstehe... du machst monitoring über die lautsprecher? i.d.R. sind kopfhörer dafür da, dass du kein übersprechen vom playback hast bzw. keine feedbacks entstehen ;)

lg
flox
 
moment...:D
Ich nehme natürlich nicht eine 2. spur auf während die 1. noch im hintergrund über die monitore läuft! Mir geht es nur darum aufgenommene spuren NACH DER AUFNAHME abzuspielen ohne ständig die lautsprecher aus und einzuschalten.

[EDIT]: also verstehe ich das richtig, ein [g=94]feedback[/g] über die monitore ist normal? dh. aufnehmen->monitore abschalten, abhören->level vom mikrokanal runterdrehen?
 
jambus schrieb:
Mir geht es nur darum aufgenommene spuren NACH DER AUFNAHME abzuspielen ohne ständig die lautsprecher aus und einzuschalten.
Da kommst Du aber nicht drum herum .

Du kannst allerdings auch das [g=116]Mikrofon[/g] am Mixer runzerziehen oder muten.
Das mache ich genauso.
Das ist nun mal so. Wenn ich über Boxen probehören will, muß ich das [g=116]Mikrofon[/g] ausschalten.

Es gibt da auch keine Alternative.

Wir machen das hier mit den Jungs auch so :
Zuerst wird ein größerer Abschnitt des Songs gesungen , also z.B. die 2 Strophe.
Wenn ich sagen wir mal 20-30 Takes im Kasten habe, dann schalten wir die Boxen wieder an und alle können jetzt auch was hören und zur Beurteilung der einzelnen Takes beitragen.

Das ist die allgemein übliche Arbeitsweise.

EDIT : Wenn Du eine Mute-Taste hast, dann ist das am elegantesten.
Es ist nur ein Tastendruck.
 
ich habe mit allem gerechnet, nur nicht damit :)
wie sieht es aus mit Lautstärke der monitore regeln (siehe mein erster post)?
 
Es gibt leider keine Alternativen :
Du mußt während der Aufnahmen Kopfhörer tragen.

Mit anderen Worten :
Es kann nur einen geben.
Entweder [g=116]Mikrofon[/g] oder Boxen.

Es darf niemals beides gleichzeitig angeschaltet sein.
Wie Du das hinbekommst, bleibt Dir überlassen.
Es gibt viele Möglichkeiten.



Das Einpegeln des Mikrofons muß selbstverständlich
auch mit Kopfhörern erfolgen.
( allerdings hast Du dann endlich auch gleich Dein Pegel-Problem gelöst )

Alle Studios auf der Welt müssen diese einfachen Regeln beachten.
 
Alle Studios auf der Welt müssen diese einfachen Regeln beachten.

sagen wir mal, alle studios wos keine trennung zwischen regie- und aufnahmeraum gibt.

lg
flox
 
das mit den kopfhörern ist mir jetzt klar und habe auch welche hier, sonst wäre es bischen schwierig gewesen die vielen insturmente aufzunehmen die ich in den letzten tagen eingespielt habe...

Die frage mit der lautstärkeregelung der monitore war ganz unabhängig vom aufnehmen. Habe ich vielleicht bischen schlecht ausgedrückt.
Ich kann die lautstärke der lautsprecher über 4 verschiedene regler steuern, gibt es da irgend einen unterschied oder kann ich mir irgend einen auswählen? Ich habe mir gedacht dass es vll sinnvoll ist schon ein möglichst starkes signal reinzuschicken und erst am ende der kette (also bei den monitoren selbst) zu regelen. Oder ist es nicht so?

[EDIT]: hier nochmal die 4 regler über die man die lautstärke steuern kann: levelregler für kanal 9/10-> C-R-Out regler + Main-Out regler ->an den Monitoren selbst
 
der control-room regler ist wie der name schon impliziert für die lautstärkeregelung da.

lg
flox
 
der control-room regler ist wie der name schon impliziert für die lautstärkeregelung da.
das ist mir nicht entgangen :D
Frage ist, level vom kanal 9/10 möglichst hoch einstellen und den c-r niedrig und damit regeln? Oder schwächeres signal mit c-r verstärken?
Die Frage klingt vielleicht seltsam, aber ich habe halt im hinterkopf dass das signal von soundkarte bis lautsprecher hin und her geregelt und verstärkt wird mich würde interessieren ob das irgend eine rolle spielt.
 
9/10 so, dass das pult nicht übersteuert, aber auch nicht am grundrauschen dahindümpelt. sprich irgendwo bei unity-gegend wird das wohl sein.

lg
flox
 
und genau das ist das problem - das mischpult übersteuert schon wenn der levelpotie auf 10 uhr steht, also weit unter unity. Damit habe ich von vorh herein ein schwaches eingangssignal.

[EDIT] Ui, problem erkannt und gelöst....in den Soundkarteneinstellung out auf 0db gestellt und jetzt tut alles wie es sollte. danke euch beiden
 
ja ich muss bei mir das micro auch immer ein und ausschalten. ich frag mich ob das "schädlich" für den preamp ist wenn ich ständig ein und ausschalte?
 
ja ich muss bei mir das micro auch immer ein und ausschalten. ich frag mich ob das "schädlich" für den preamp ist wenn ich ständig ein und ausschalte?

was schaltest du ständig an und aus - und wieso?

lg
flox
 
ich schalte preamp von mic aus wenn ich über lautsprecher "probehören" möchte.
 
wieso regelst du nicht einfach den level runter oder benutzt die mute-taste (falls vorhanden)?
 
wieso schleift denn das mikro durch? ich gehe mal davon aus:

mikro-preamp-soundkarte.
oder hast du in deinem setup noch ein mischpult?
ich seh da jetzt keinen anlass zum an-und-ausschalten, anyways.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
tim_heinrich
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
6K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben