Wenn man einen Clone in Software macht, und den dann verbessert, dann hat man kein Duplikat in Software, sondern was Anderes. Das bedeutet auch, dass man das Stück Software nicht mehr mit dem Namen des Originales schmücken darf, und dass man nicht mehr damit angeben darf, dass man das gleiche Verhalten erreicht hat.
Mal davon abgesehen, daß das nicht stimmt, ist der Name ja nu auch völlig uninteressant ... ebenso wie ob's ein Dublikat von irgendetwas ist.
Außerdem hätte ein in der Funktion erweitertes Plugin natürlich trotzdem noch das selbe Regelverhalten wie ein unmodifiziertes, wenn man die entsprechenden settings wählt.
Ich verstehe auch immer noch nicht, was du von mir willst.
Ich habe gesagt, warum
mir diverse Beschränkungen nicht zusagen, und dann kommen hier plötzlich lauter Leute aus ihren Löchern gesprungen, um mir zu erzählen, daß das bei der Original-Hardware auch schon so war, und es sonst keine Originalgetreue Kopie wär.
Sagtmal, denkt ihr, das wäre mir nicht von vornherein klar?
Denkt ihr, daß mich das irgendwie interessiert?
Das hat mit meinem Punkt doch rein garnichts zu tun.
Gerade die fehler und Unzulänglichkeiten an so einem Gerät sind ja oft das, was das Salz in der Suppe ist. Wenn ich eine AC30-Simulation kaufe, dann will ich natürlich nicht, dass der Herr Programmierer eine "Verbesserung" eingebaut hat, die das Verstärkungsverhalten verbessert, indem er eine andere Schaltung simuliert - denn dann ist es einfach keine AC30-Simu mehr.
Schonmal dran gedacht, das Original-Verhalten einer Emu beizubehalten und einfach nur die Kontrolle zu erweitern?
Man kann dann komplett alle Original-Settings immernoch einstellen .. man kann aber eben auch mehr. Für die Originalgetreu-Fetischisten könnte man ja sogar 2 Versionen installieren lassen .. eine, die nur die Original-Settings anbietet, und eine, die sinnvoll erweitert ist.
Am Ende benutzen dann doch alle die erweiterte Version ... auch wenn sie vorher noch so geil auf "originalgetreu" waren.
Ich find's auch einfach völlig unnötig, in der heutigen Zeit Plugins anzubieten, die in ihrer Bedienung so eingeschränkt sind, daß man sie in vielen Situationen einfach nicht benutzen kann. Das kann dann wiederrum sehr schade sein, wenn einem zum Beispiel die Attack-Phase in einer gewissen Stellung sehr zusagt, die zugeordnete Release-Zeit jedoch total unpassend ist ... und gerade die Release-Zeit ist etwas, wo es sinnvoll ist, immer die volle Kontrolle zu haben.
Von mir aus macht ne Rasterisierung in die Attack-Zeit ... das kann Sinn machen ... ebenso wie ein gröberes Raster für Knee-Einstellungen etc.
Aber so essentiell wichtige Dinge wie Release und Attackzeit sollte man schon unabhängig voneinander einstellen können, sonst wird das Plugin nur unnötig kastriert.