ranzman
- Reaktionen
- 428
Ich nutze Cubase 8.5 Artist schon länger, aber wegen eher geringer Frequenz eigentlich nur als Mehrspurbandmaschine und lasse die meisten Features ungenutzt ... vieles ist mir auch einfach zu kompli.
Jetzt wollte ich mal was neues probieren, nämlich mit Loopmash aufnehmen. Geht nicht "normal", klar.
Also YT ... Herr Erklärbär sagt, dass ich einfach nur einen Ausgangsbus anlegen und den auf den Eingang einer neuen Audiospur routen soll und dann hab ich dort ne schöne Audiospur. Das hab sogar ich verstanden.
Aber das war es bisher.
Aussehen tut es wie => Cubase01.jpg
Die beiden unteren Spuren sind Loopmash und die neue Audiospur. Links im Inspektor Stereo In und Master (out) dieser Audiospur.
Das Routing des Audiointerfaces "Presonus Firestudio Project"
=> cubase_vst_in.jpg
=> cubase_vst_out.jpg
hab ich mir (ohne es wirklich zu kapieren) vor etwa 1000 Jahren mal gebastelt und es hat bisher für mich OK funktioniert.
Und jetzt zum Kern: Füge ich da nun einen neuen Ausgangsbus zu, kann ich diesen in der Auswahl des Eingangsbusses nicht auswählen. => cubase02keinbus.jpg
Da ist irgendeine "Kleinigkeit", die ich übersehen habe.
(Natürlich habe ich auch erst "kein Bus" ausgewählt. wie bei YT beschrieben).
Was übersehe ich?
Jetzt wollte ich mal was neues probieren, nämlich mit Loopmash aufnehmen. Geht nicht "normal", klar.
Also YT ... Herr Erklärbär sagt, dass ich einfach nur einen Ausgangsbus anlegen und den auf den Eingang einer neuen Audiospur routen soll und dann hab ich dort ne schöne Audiospur. Das hab sogar ich verstanden.
Aber das war es bisher.
Aussehen tut es wie => Cubase01.jpg
Die beiden unteren Spuren sind Loopmash und die neue Audiospur. Links im Inspektor Stereo In und Master (out) dieser Audiospur.
Das Routing des Audiointerfaces "Presonus Firestudio Project"
=> cubase_vst_in.jpg
=> cubase_vst_out.jpg
hab ich mir (ohne es wirklich zu kapieren) vor etwa 1000 Jahren mal gebastelt und es hat bisher für mich OK funktioniert.
Und jetzt zum Kern: Füge ich da nun einen neuen Ausgangsbus zu, kann ich diesen in der Auswahl des Eingangsbusses nicht auswählen. => cubase02keinbus.jpg
Da ist irgendeine "Kleinigkeit", die ich übersehen habe.
(Natürlich habe ich auch erst "kein Bus" ausgewählt. wie bei YT beschrieben).
Was übersehe ich?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: