Routing bei Cubase - Problem

ranzman

ranzman

Registriert
02.06.11
Beiträge
967
Reaktionen
417
Punkte
2.246
Ich nutze Cubase 8.5 Artist schon länger, aber wegen eher geringer Frequenz eigentlich nur als Mehrspurbandmaschine und lasse die meisten Features ungenutzt ... vieles ist mir auch einfach zu kompli.

Jetzt wollte ich mal was neues probieren, nämlich mit Loopmash aufnehmen. Geht nicht "normal", klar.
Also YT ... Herr Erklärbär sagt, dass ich einfach nur einen Ausgangsbus anlegen und den auf den Eingang einer neuen Audiospur routen soll und dann hab ich dort ne schöne Audiospur. Das hab sogar ich verstanden.
Aber das war es bisher.

Aussehen tut es wie => Cubase01.jpg
Die beiden unteren Spuren sind Loopmash und die neue Audiospur. Links im Inspektor Stereo In und Master (out) dieser Audiospur.

Das Routing des Audiointerfaces "Presonus Firestudio Project"
=> cubase_vst_in.jpg
=> cubase_vst_out.jpg
hab ich mir (ohne es wirklich zu kapieren) vor etwa 1000 Jahren mal gebastelt und es hat bisher für mich OK funktioniert.

Und jetzt zum Kern: Füge ich da nun einen neuen Ausgangsbus zu, kann ich diesen in der Auswahl des Eingangsbusses nicht auswählen. => cubase02keinbus.jpg

Da ist irgendeine "Kleinigkeit", die ich übersehen habe.
(Natürlich habe ich auch erst "kein Bus" ausgewählt. wie bei YT beschrieben).

Was übersehe ich?
 

Anhänge

  • cubase_vst_in.jpg
    cubase_vst_in.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 340
  • cubase_vst_out.jpg
    cubase_vst_out.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 311
  • cubase01.jpg
    cubase01.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 285
  • cubase02keinbus.jpg
    cubase02keinbus.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
Loop Mash als VST im Insert Laden - dann sollte es gehen.
 
Ich nutze Cubase 8.5 Artist schon länger, aber wegen eher geringer Frequenz eigentlich nur als Mehrspurbandmaschine und lasse die meisten Features ungenutzt ... vieles ist mir auch einfach zu kompli.

Jetzt wollte ich mal was neues probieren, nämlich mit Loopmash aufnehmen. Geht nicht "normal", klar.
Also YT ... Herr Erklärbär sagt, dass ich einfach nur einen Ausgangsbus anlegen und den auf den Eingang einer neuen Audiospur routen soll und dann hab ich dort ne schöne Audiospur. Das hab sogar ich verstanden.
Aber das war es bisher.

Aussehen tut es wie => Cubase01.jpg
Die beiden unteren Spuren sind Loopmash und die neue Audiospur. Links im Inspektor Stereo In und Master (out) dieser Audiospur.

Das Routing des Audiointerfaces "Presonus Firestudio Project"
=> cubase_vst_in.jpg
=> cubase_vst_out.jpg
hab ich mir (ohne es wirklich zu kapieren) vor etwa 1000 Jahren mal gebastelt und es hat bisher für mich OK funktioniert.

Und jetzt zum Kern: Füge ich da nun einen neuen Ausgangsbus zu, kann ich diesen in der Auswahl des Eingangsbusses nicht auswählen. => cubase02keinbus.jpg

Da ist irgendeine "Kleinigkeit", die ich übersehen habe.
(Natürlich habe ich auch erst "kein Bus" ausgewählt. wie bei YT beschrieben).

Was übersehe ich?

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du nicht "mit" Loopmash aufnehmen, sondern den Ausgang von Loopmash in Echtzeit aufnehmem , richtig?
Lege in Cubase eine Gruppenspur an. Gehe dann am besten in den Mixer und route entweder einen Send des Loopmash-Kanals auf diese Gruppe( aktiviere den Send und ziehe auf 0Db) oder wähle unter Routing" als Ausgang des Loopmash-Kanals diese Gruppe.
Du kannst jetzt in jeder beliebigen Audiospur den Gruppenkanal den du mit mit Loopmash befeuerst als Eingang wählen (kannst du rechts im Inspector oder auch im "Routing"-Tab im Mixer machen)
Dann am besten in der Loopmash-Spur den Monitor einschalten (damit die Spur Midi Daten empfängt) und die Audiospur auf Record schalten. So sollte das gelingen.
 
@toughbeats1
habe das mit dem Insert gemacht ... aber das war´s noch nicht.
hab das yt video nochmal genau angeschaut:
in und out wurde auf "kein Bus" gesetzt
direkt danach wurde in wieder geöffnet und Erklärbär konnte sein Stereo-Out einfach anklicken.
Diese Auswahl ist auch mit Loopmash im Insert geladen nicht möglich. Ist nach wie vor wie auf dem SC cubase02keinbus.
 
Moment!
Ich lese Artist, richtig?
Meine, dieses erweiterte flexible Gruppenrouting ist dort nicht implementiert.
 
Das geht über Gruppenspuren. Entweder kannst du eine Gruppe als Eingang für eine normale Audiospur routen oder anders rum, dass du eine Audiospur als Eingang einer Gruppe routen kannst.

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch in Artist so geht
 
>"Allerdings weiß ich nicht, ob das auch in Artist so geht"
geht nicht mit Gruppe
sieht alles ganz logisch aus, aber im Eingangsrouting der Audiospur erscheint die Gruppe nicht.

Wenn ich nochmal drüber nachdenke, ist das doch sowas wie "mach aus der VST Spur ne AUdiospur, dann muss du nicht so viele VST gleichzeitig laden und der PC ist nicht so belastet" ... und das kann Cubase doch seit 1972 (ich hab´s nie probiert/gebraucht, aber x-mal davon gelesen). Kann mir im MOment nicht vorstellen, dass es ne Einschränkung von Artist ist ...

Und der YT-Masta hat Gruppe ja auch nicht verwendet
 
Zuletzt bearbeitet:
@ranzman
Magst mal das YT Vid verposten?
 
rkdk meint, dass man in der ARTIST keine Gruppenspuren aufnehmen kann, weil's nicht die Vollversion ist.
Und bilde mir ein, dass es auch so ist.

Als ich den Thread überflogen habe, hätte ich auch als erstes an Gruppenspuren gedacht, wie barnfield_ schön schreibt.
(LoopMash Spur auf Gruppe routen > AudioSpur erstellen und Gruppe als Eingang wählen ...).

Wenn das aber nicht geht:
- render in place
oder
- Audio Export
verwenden.
 
@toughbeats1
habe das mit dem Insert gemacht ... aber das war´s noch nicht.
hab das yt video nochmal genau angeschaut:
in und out wurde auf "kein Bus" gesetzt
direkt danach wurde in wieder geöffnet und Erklärbär konnte sein Stereo-Out einfach anklicken.
Diese Auswahl ist auch mit Loopmash im Insert geladen nicht möglich. Ist nach wie vor wie auf dem SC cubase02keinbus.

LoopMash ist ein VST-Instrument und hat, in Cubase, daher nichts in einen Insert verloren.

Edit: Wie mir leider erst viel zu spät gekommen ist: das geht ja gar nicht, dass man ein VSTi in einen Insert lädt, in Cubase.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Lieblingsvideo. Ab MIn 1:00 wird es spannend

 
Die erweiterten Routingmöglichkeiten sind auch noch nicht seit Ewigkeiten in Cubase implementiert. Möglicherweise kam das erst nach Version 8.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Audioexport ist die pragmatische Lösung und funktioniert. vielen Dank @Loop_Breaker

Ist eigentlich total einfach.
Aber ich habe dadurch wieder ein bisschen mehr über Cubase gelernt, daher auch Danke an alle anderen.
Werde dann doch irgendwann mal auf ne aktuelle Version gehen.
 
7.5 oder 8 dürfte das IMHO schon gehabt haben, ist lange her. Artist nicht.
 
Nur am Rande vermerkt, LoopMash 2 ist übrigens richtig klasse, das hat mit dem alten LoopMash von damals überhaupt nichts mehr zu tun. Da sind neue Algorithmen drin, man kann in jede 16tel reingehen und den Sound stark verfremden, Tuning, rückwärts, Scratch, Slot kopieren, muten, austauschen gegen anderes etc. Ich nutze das LM2 Tool aber z.B. eher fürs Sounddesign indem ich extrem pitche oder LM2 ganz langsam abspielen lasse uvam. Paar Drumloops schütteln, dafür ist er ursprünglich entworfen, mach ich damit kaum bis nicht. Mal längere Padsounds mit Akkordwechsel, oder komplette Songs reinhauen kein Witz, das wirkt. Muss man sich mit beschäftigen, wenn man gern experimentieren mag.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Audioexport ist die pragmatische Lösung und funktioniert. vielen Dank @Loop_Breaker

Ist eigentlich total einfach.
Aber ich habe dadurch wieder ein bisschen mehr über Cubase gelernt, daher auch Danke an alle anderen.
Werde dann doch irgendwann mal auf ne aktuelle Version gehen.
- "render in place" ist möglicherweise noch einfacher, weil man sich um weniger kümmern muss...
(hab bei mir beides als Tastenkürzel griffbereit)
 
Oder aber Loopmash auf einen 2. Ausgang des Interface routen und diesen per "Loopback" auf einen Eingang zurückführen. Manche Interfaces ermöglichen das in ihrer Mixersoftware.
 
Loopback geht in Windows 10 (Win7 geht es nicht) generell ohne spezielle Audiointerfaces.
 

Ähnliche Themen

OldWise
  • Artikel
2
Antworten
24
Aufrufe
106K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
moonbooter
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
48K
whitealbum
whitealbum

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben