Routing: 2 PreMaster in Studio One verwenden ?

  • Ersteller Gel Mitglied 73663
  • Erstellt am
G

Gel Mitglied 73663

Guest
Moin !

Habe folgendes Video (Logic-DAW) geschaut und wollte dieses Routing in Studio One nachstellen.
Funktioniert aber so (wohl) nicht ?

Es geht um 2 gleichberechtigte PreMaster, die dann in den eigentlichen Master-Channel gehen.
Einer dieser Premaster soll dann, wie im Video beschrieben, durch einen Compressor stark komprimiert werden. In Logic kann man wohl 2 Destination (Routingziele im Kanal) gleichzeitig für das Routing anwählen. Deswegen funktioniert das wohl auch. In S1 geht das leider nicht.

Habt Ihr eine Idee, wie man es trotzdem in S1 verwirklichen kann ?

 
Da der Typ nicht sein Routing zeigte gehe ich folgend aus:

a) alle Spuren laufen auf einen AUX Channel
b) dieser AUX geht dann direkt auf das Master
c) alle Spuren (oder nur die Stems) werden per Send an einem zweiten AUX Channel gesendet und dieser dient als
parallele Bearbeitung und geht dann ebenfalls auf das Master
 
Er sagt doch im Video, daß er alle Inputs incl. Effekte anstatt auf die Main auf die Sub-Main routet. Und dann einfach die normale pc-Schiene fährt, vermute ich mal, also der Sub-PC-Kanal wird per Send von dem Sub-Main-Kanal gefüttert, that's it.

Du hast bei Studio One aber noch eine andere Möglichkeit, und zwar das Ganze auf dem Main-Out Kanal mittels Kanalsplitting zu machen. Ist das Gleiche, nur etwas eleganter.
 
Da der Typ nicht sein Routing zeigte gehe ich folgend aus:

a) alle Spuren laufen auf einen AUX Channel
b) dieser AUX geht dann direkt auf das Master
c) alle Spuren (oder nur die Stems) werden per Send an einem zweiten AUX Channel gesendet und dieser dient als
parallele Bearbeitung und geht dann ebenfalls auf das Master

Warum glaubst du denn, daß er alle Spuren per Send auf den Sub-PC schickt und nicht über einen Send vom Sub-Main. Das erschliesst sich mir jetzt nicht, oder übersehe ich was?
 
Er sagt doch im Video, daß er alle Inputs incl. Effekte anstatt auf die Main auf die Sub-Main routet. Und dann einfach die normale pc-Schiene fährt, vermute ich mal, also der Sub-PC-Kanal wird per Send von dem Sub-Main-Kanal gefüttert, that's it.

Du hast bei Studio One aber noch eine andere Möglichkeit, und zwar das Ganze auf dem Main-Out Kanal mittels Kanalsplitting zu machen. Ist das Gleiche, nur etwas eleganter.

Daran hab ich gar nicht gedacht. Danke für den Tip. Werde ich ausprobieren und berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Da der Typ nicht sein Routing zeigte gehe ich folgend aus:

a) alle Spuren laufen auf einen AUX Channel
b) dieser AUX geht dann direkt auf das Master
c) alle Spuren (oder nur die Stems) werden per Send an einem zweiten AUX Channel gesendet und dieser dient als
parallele Bearbeitung und geht dann ebenfalls auf das Master

Warum glaubst du denn, daß er alle Spuren per Send auf den Sub-PC schickt und nicht über einen Send vom Sub-Main. Das erschliesst sich mir jetzt nicht, oder übersehe ich was?
Weil m.M.n. ich besser ansteuern kann. Ich kann z.B. die Overeads zurücknehmen wenn diese zu sehr pumpen, ich kann die Instrumente mehr pushen.
Ansonsten könnte man gleich einen Kompressor mit Wet/Dry auf die Summe legen oder Blue Cat Audio Patchwork.
Eine 1:1 Kopie des Master parallel komprimieren mit aufwendigerem Routing erschließt sich mir nicht :)
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Im Video sagt er ja, daß er die 1:1 überkomprimierte Kopie dezent dazumischt, ohne daß sich der Pegel ändert, aber die Lautheit dadurch zunimmt.
 
Habe das Video nicht komplett angeschaut.
 
Da der Typ nicht sein Routing zeigte gehe ich folgend aus:

a) alle Spuren laufen auf einen AUX Channel
b) dieser AUX geht dann direkt auf das Master
c) alle Spuren (oder nur die Stems) werden per Send an einem zweiten AUX Channel gesendet und dieser dient als
parallele Bearbeitung und geht dann ebenfalls auf das Master

Warum glaubst du denn, daß er alle Spuren per Send auf den Sub-PC schickt und nicht über einen Send vom Sub-Main. Das erschliesst sich mir jetzt nicht, oder übersehe ich was?
Weil m.M.n. ich besser ansteuern kann. Ich kann z.B. die Overeads zurücknehmen wenn diese zu sehr pumpen, ich kann die Instrumente mehr pushen.
Ansonsten könnte man gleich einen Kompressor mit Wet/Dry auf die Summe legen oder Blue Cat Audio Patchwork.
Eine 1:1 Kopie des Master parallel komprimieren mit aufwendigerem Routing erschließt sich mir nicht :)

Ja, man hat dadurch mehr bzw. bessere Kontrolle, das stimmt, danke!
 
Moin. Also ich arbeite auch oft mit mehreren Submixen und einem PRL-Mixbuss und habe mir dafür in meinem Mixtemplate mehree Submix Kanäle erstellt, welche Stems, Busse und Spuren via Sends empfangen können. Das ganze mache ich wie @SilentWarrior im Post #2 beschrieben hat. Gerne kannst du mein Template im Video unten anschauen und das Studio One 3 Template hier downloaden, wenn du denn magst.

 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
Can
Antworten
5
Aufrufe
2K
Navar
N

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben