Room Eq Messung

• Ersteller sensimilija
  • Erstellt am
sensimilija

sensimilija

Reaktionen
126
Hi Leute,

kann mir jemand erklären wie ich nach der Raumoptimierung und REW Messung
über einen EQ den Frequenzgang weiter glätten kann?

Da muss es doch eine möglichkeit geben die Ergebnisse von Rew irgendwie umzuwandeln um sie von einem EQ lesbar zu machen?

Danke schonmal ;)

Sicher, EQ´s mit "learn" Funktion können sowas (z.B.: Voxengo Curve-EQ).
Der bessere Weg: Messen, EQ einstellen, wiederholen, Messen, EQ einstellen, wiederholen, .....

In REW gibt es eine Option habe ich jetzt herausgefunden die da eine Datei ausspuckt in der alles drin ist.

Habe aber absolut kein Plan welcher Eq die datei lesen kann und wie ich das richtig einstelle das da kein murks bei rum kommt.

Messen und per hand einstellen dauert ewig und ob man da wirklich ans ziel kommt bezweifel ich.

Messen und per hand einstellen dauert ewig und ob man da wirklich ans ziel kommt bezweifel ich.

Dauert ca. 1h. Oft klingen automatische Systeme flach und leblos, weil zu viel rausgezogen wurde und die Phase nicht mehr stimmt.
Händisch kommt man besser ans Ziel, und an lernt auch noch was dabei über seinen Raum.
Wenn es so genau sein muss (besser als 0,2dB), dann darfst Du aber nachher auch Deinen Kopf nicht mehr bewegen, sonst stimmt die ganze automatisierte Einmessung nicht mehr, weil dieser unterscheid dann viel mehr ausmacht.

Die EQ Einstellung funktioniert ohne Analyser und Messmikro (ich denke mal idealerweise an der Position des Abhörers) nur sehr schwierig.
Aber hast du nicht schon was an der Raumgeometrie falsch gemacht, wenn du jetzt anschliessend einen EQ brauchst?

Es geht doch um nahezu lineare Frequenzgänge und nicht um ein harmonisches und verfälschtes Signal...

Check mal EqualizerAPO der kann die datei aus REW laden und sitzt quasi aufm deinem windows output

• Danke
Reaktionen: sas

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben