Romantisches Klavierkonzert

• Ersteller TimTomTum
  • Erstellt am
T

TimTomTum

Reaktionen
1
Bitte löschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ein wohl bekanntes Popstückchen als romantisches Klavierkonzert bearbeitet.
Ich würde mir nie anmaßen das Stück geschrieben zu haben, nur die Untermalung.
Das Stück habe ich damals im Klavierunterricht gelernt.

Um noch was zu der Bearbeitung zu sagen:
Die Strings sind zu laut, zu penetrant - und sie hören sich zu sehr nach Keyboarder an.

Ich würde mir nie anmaßen das Stück geschrieben zu haben, nur die Untermalung.
Dann musst dud as auch genau so screiben.
Du wärest nicht der Erste, der hier im Forum aufschlägt und erzählt, er habe irgendeine tolle Melodie geschrieben..... :D

Schwer zu beurteilen, da alles miteinander kämpft (frequenzmäßig) und die Instrumente nicht "leben". Alles klingt extrem statisch, wie vom Computer gespielt. Hier und da holpert es auch arg im Timing.

Ich glaube, mit einem ordentlichen Mix ließe sich da noch einiges heraus holen. So, wie es jetzt ist, funktioniert es aber leider überhaupt nicht und ist nicht anhörbar.

Insgesamt fehlt Deiner Bearbeitung auch das Konzept bzw. die Eigenständigkeit. Es erscheint mir so, als hättest Du mal auf Verdacht ein paar Instrumente in den Sequenzer geladen und angefangen, drauf los zu spielen. Besser wäre, sich vorher Gedanken über den Ablauf zu machen und den Instrumenten klare Rollen zuzuweisen. Da kann Dir vielleicht jemand helfen, der auf dem Gebiet klassischer Bearbeitungen bewandert ist. Hier im Forum würde mir z.B. der Magnazeon einfallen.

Schöne Grüße,
Steffen

Freunde meinten, das Stück wurde schon für Orchester bearbeitet, davon hab ich bis jetzt noch nichts gehört. Die Melodien sind also alle aus meinem Kopf.
Ehrlichgesagt wird daraus und aus dem was ich vorher zitiert habe doch deutlich, dass es sich dabei um das Orchester handelt und ich nicht behaupte das Stück selbst sei von mir.

Aber trotzdem danke für deine Kritik, ich werd mir heute Abend nochmal die Zeit nehmen in Ruhe zu mixen.

Schwer zu beurteilen, da alles miteinander kämpft (frequenzmäßig) und die Instrumente nicht "leben". Alles klingt extrem statisch, wie vom Computer gespielt. Hier und da holpert es auch arg im Timing.
Hi Steffen,

danke für dein Feedback :)
Du hast recht. Ich werde Magnazeon mal anschreiben. Das mit dem Konzept stimmt wahrscheinlich sogar sehr, ich hab das alles sehr intuitiv gemacht.

Bitte löscht oder schließt den Thread. Gibt anscheinend noch weit aus mehr dazu zu lernen als ich eh schon gedacht hatte.

Grüße,
Tim

Wenn ihr Anregungen habt, warum man dieses Stück gerade in die Epoche der Romantik einordnen sollte, her damit!
Das hängt ganz einfach damit zusammen, wie im wesentlichen die Melodie ist und wie es (von den Harmonien her) Begleitet ist.

Zu jeder Epoche gab es gewisse Regeln, die nicht geborchen werden durften, aber nach und nach aufgeweicht wurden.
(Beispiel: Carl Orff's Carmina Burana strotzt nur so nun Quintparallelen, die eigentlich immer noch nicht gern in der Klassik gesehen sind. Als bewustes Stilmittel eingesetzt, kann es aber "erlaubt" sein.)

Das, was man heute in der allgemeinen Populärmusik vorgesetzt bekommt ist immer noch Musik im romantischen Stil.
Seit etwa 100 Jahren hat sich nichts mehr getan.
Ausnahmen gab zwischendurch natürlich auch, wie z.B. die Zwölftonmusik, oder die Freitonale Musik, die aber wiederum nicht wirklich unter Populätmusik einzuordnen ist.

Noch mal zur Vertiefung: all das, was heut zu Tage aus dem Radio plärrt, hier im Forum ist, in allen Blockbusterfilmen als Musik bezeichnet wird ist IMMER NOCH Romantik.
Es ist die Art, wie die Melodie ist, die Art wie die Begleitung ist.

Nen kitschigen Popsong aufm Klavier spielen und dann die Akkorde mit ein paar Streicherflächen, Becken und Pauken ergänzen, hat für meine Begriffe ehrlich gesagt noch nicht sonderlich viel mit komponieren und vor Allem nichts mit nem romantischen Klavierkonzert zutun. Sorry, aber nimm mal den Song hier und denk dir die Vocals, das Drumset und den E-Bass weg:
LINK.
Übrig bleibt ein Klavier und ein paar Orchesterelemente (Streicher etc.), aber das ändert doch wohl nichts daran, dass es ein Popsong ist, oder? Für ein romantisches Klavierkonzert muss eine Athmosphäre geschaffen werden, in die sich das Klavier dann als Soloinstrument einbettet, aber teilweise auch wieder in den Hintergrund tritt, bzw. aussetzt und auch mit dem Orchester als ganzens "kommuniziert". Gerade in der Romantik wurden von den Komponisten lange musikalische Sapnnungsbögen gespannt, durch die man als Hörer praktisch an die Hand genommen und mitgerissen wird. Das hier hat dagegen so gut wie keine Dynamik und klimpert einfach so von vorne bis hinten durch. Ich will damit jetzt nicht sagen, dass das nur schlecht ist, was du gemacht hast. Aber der Titel ist doch recht unpassend. Es bleibt eben ein umarrangierter Popsong, sozusagen eine Cover-Version. Also mein Tipp für deine mündliche Prüfung wäre, das Stück einem echten romantischen Klavierkonzert gegenüber zu stellen und darüber zu referieren, was den Popsong trotz ähnlicher Besetzung von dem Konzert unterscheidet. Aber wenn deine Lehrerin da anderer Meinung ist, dann hör bloß lieber auf sie.. am Ende gehts ja um die Note, nicht wahr ;-)

Gruß, Sub

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha! Das ist eine interessante Idee, den musikalischen Beitrag als Kritik an der Popindustrie zuverwenden.
Ich hab grad eh damit abgeschlossen, mal sehen was ich zu der Prüfung mache.

@Subtractor

Recht harte, aber wahre Worte.
Wobei man noch anmerken sollte, dass es für das "erste Mal" gar nicht so schlecht war/ist.

Wobei man noch anmerken sollte, dass es für das "erste Mal" gar nicht so schlecht war/ist

Da hast du allerdings recht, das klang vielleicht etwas sehr böse. Und so ganz intuitiv eine Orchesteruntermalung zu einem Popsong zu arrangieren, die ganz gut dazu passt, setzt ja auch auf jeden Fall eine gewisse Musikalität vorraus. Also lass dich hier auf keinen Fall vollkommen demoralisieren, TimTomTum!

Das, was man heute in der allgemeinen Populärmusik vorgesetzt bekommt ist immer noch Musik im romantischen Stil....
Noch mal zur Vertiefung: all das, was heut zu Tage aus dem Radio plärrt, hier im Forum ist, in allen Blockbusterfilmen als Musik bezeichnet wird ist IMMER NOCH Romantik.

Jetzt tust Du dem Höhepunkt des Musikzeitalters aber Unrecht! :D Romantik war vor 100 Jahren, dann setzte die Devolution ein. Heute haben wir die Epoche der Dekadentik und Konsumentik.

Romantik war vor 100 Jahren, dann setzte die Devolution ein. Heute haben wir die Epoche der Dekadentik und Konsumentik.
:hammer:

Stimmt! Im Grunde hat sich die Musik nicht nur nicht mehr weiterentwickelt, sondern hat sich auch noch stark vereinfacht.
Septakkorde als das Höchste der Gefühle ausartender Harmonik. ;)