Etwas romantisches & noch nicht Fertig -> "Orchester"

  • Ersteller antares
  • Erstellt am
antares

antares

Registriert
24.09.04
Beiträge
3.954
Reaktionen
270
Ort
Nuglar
Punkte
7.647
Hi Zusammen,

mich begleiteten drei Musik-Stücke durch die Tage im Dezember, das Eine ist romantisch geworden und könnte klassisch wirken. Dennoch ist es nicht ganz zu Ende, der Schluss, das Arrangement will mir noch nicht gefallen und ausserdem ist thematisch noch nicht alles erfasst.

Was meint Ihr dazu?

Viel Vergügen bei : Orchester
 
Hi antares,

das klingt wirklich sehr gut. Ist aber wirklich nichts, was man auf billigen Notebook-Kopfhörern hören/"bewerten" sollte. Ich hör es mir in ein paar Tagen (zusammen mit den anderen Songs) über die Anlage nochmal an und schreib dann vielleicht ein bisschen mehr ;).

Grüße
VBA
 
Naja um ehrlich zu sein ich hab schon besseres gehört. Es klingt teilweise nicht mal nach realen orchester.

Das klingt sehr nach dem East West orchester. Es gibt viele stellen die sowas von nach snyth klingen und gar nicht an ein orchester erinnern.

Es klingt teilweise auch nicht voll und mächtig sondern eher klein und bescheiden. Naja von wärme is sehr wenig da. der klavierflügel und noch einige andere instrumente klingen so wie wie in schlechten räumen aufgenommen.

naja so großartig find ich es gar nicht. Ich und meine Freundin (wir hören oft orchestermusik) haben das lied nicht romatisch empfunden.

Gruß

Sebastian
 
Auch das ist Dir in Sachen Arrangement und Einfallsreichtum gut gelungen. Nur die Streicher gefallen mir überhaupt nicht. Die klingen ja fürchterlich.

Wie lange sitzt Du eigentlich an so einem Werk?

Pfüati,
Steffen
 
also mir gefällts. auf dauer find ichs persönlich etwas langweilig, könnte noch etwas mehr "spiel" rein sag ich mal. an den kängen soße ich mich nicht, für [g=77]vst[/g] find ich das gelungen!
weiter machen ;)

LG Marcel
 
Hi antares mein lieber,
um mal nicht wie ne dahergelaufene 44 :p ;) abzuledern will ich mal sagen das ich das stück schon recht stimmungsvoll finde. sicher ist es KEIN ECHTES orchester denn wenns eins wäre würde mans nicht nötig haben es hier im forum zu posten :p
mir sind einige dinge aufgefallen die du dringend ändern musst :D

1. grausige streicher die das erste mal auftauchen bei stelle 1:22

2. unbedingt mehr tranzparenz in der abmische (sollte überhaupt was gemixt sein).

3. diese fagot oder oboe (oder was immer das auch sei), ist an manchen stellen zu aufdringlich
laut und wirkt auch dadurch zu synthetisch.

4. wieder diese oboe! diesmal in stelle 4:41 würde ich von der notation gern etwas anders
hören. sie klingt mir da zu simpel! dabei ist der anfang mit dem piano sehr nett! wenns
später dann mit dieser melodie gespielt wird pasts dann wieder! vieleicht wird sie
anfänglich nur zu offt wiederholt oder ist einfach nur geschmacksache. ach was weiß ich
(gnumpf)

5. die pauken sind mir persönlich nicht dynamisch genug, grade bei den triolen sollteste bei
den noten die velo nochmal überarbeiten.

6. mir fehlen gewisse hallräume die mehr orchesterkarakter bringen

flällt mir nochwas auf?..................äh... nö erstmal nicht :D

mich tut brennend interessieren mit welchen instrumenten oder [g=77]vst[/g]´s du diesen track gemacht hast! wäre nett wenn du mich das mal wissen lässt (spart eventuell ne menge meckerei) :D

liebe grüsse
freeman

ach ja und : "mucker an die macht"
 
Ich möchte nicht deine Kreativität zerstören, mach es so wie es für dich harmonisch klingt. Ich würde mir jedoch eine Steigerung gegen den Schluss vorstellen und dann ein Grande Finale. Wenn es romantisch ist, kann es auch dramatisch enden.
 
hi peter :)

na mein freund, zeit der ruhe im muskzimmer vorbei ? vorbei die plakkerei im dunklen IT room ? :D

schön das du wieder musizierst ! gefällt mir recht gut dein stück, sehr spannender aufbau. die besagten streicher, da muss ich meinen vorredner zustimmen.

lieblingsstelle neben intro ist das duett der harfe und des klaviers ab 4:32 -

sehr schön !

du schreibst ja selber das es noch nicht fertig ist, aber bis dato schon sehr fein.

lieb gruss micha

@ 44 .... man man du bist ja hart :) antares schrieb ja nicht das es wie ein echtes klingt, sondern klingen könnte !
aber ich freu mich auf dein erstes stück auf HR :)

mypan
 
Hi antares, alter „Südstaatler“!

Schön, wieder etwas von Dir zu hören. Da muss ich einfach meinen musikalischen Eindruck dazu schreiben. Aus Sicht des Komponierenden, eine Beurteilung der [g=77]VST[/g]-Umsetzung bleibt in diesem Frühstadium noch außen vor. Nimm es als Anregung und nicht zu ernst:

Also Pauke als allererstes Instrument: Originell, hat was, gut umgesetzt. Macht Spannung.

Aha, Also sprach Zarathustra lässt grüßen :D

Hey, ja, die Steigerung, crescendo, die Steigerung der Pauken, boah, die hören sich virtuos an mit den Wirbeln, ja, das ist sehr gut! Ein echter antares! Übrigens sehr nette Einspielung der Streicher an dieser Stelle.

So. Bei 1:20 eine Zäsur. Wie das wohl weitergeht? Neuer Ansatz oder musikalisch logische Fortführung?

Streicher ab 1:22: hört sich sehr nach romantischem Part an. Orientierung an der Sonatenhauptsatzform? 2 gegensätzliche Themen werden vorgestellt? Aber ich will nicht abschweifen.
Streicher sind einmal legato, sehr voll wirkend eingesetzt, andererseits auch pizzicato (zupfend). Pizzicato-Streicher werden ab 1:50 ca. sehr harmonisch durch Harfe abgelöst, glänzend. Ich bilde mir ein, dass da auch eine Oboe aus ihrer Deckung kommt und ihre Farbe kurz glänzen lässt, um dann unauffällig wieder im orchestralen Klangkörper zu versinken.

Vorschlag zur Orchestrierung an dieser Stelle ab 1:22: Romantisch sind am Anfang auch Holzbläser, wirken gegenüber den Legato-Streichern vielleicht sogar verträumter, romantischer. Würde ich statt der legato-Streicher ausprobieren. Evtl. ein paar leise legato-Streicher (aber nur einzelne Gruppe) als Unterstützung im Hintergrund platzieren. Bei Problem bei der Bildung von Holzbläser-Gruppen (in Bibliothek nur Solo vorhanden): Bei ebay taucht immer wieder eine Orchester-Sample-CD für ca. 25,- EUR auf. Muss ja nicht berauschende Qualität haben, aber so hätte man mindestens 2 verschiedene Holzbläser(-Samples) von jeder Art und damit für viele Situationen eine recht reale Besetzung. Naja, als Zuhörer hat man gut reden *g*
Also Holzbläser statt vollen Streichern, dann kommt das Pizzicato der anderen Streicher auch sehr gut zur Geltung. Aber nun genug festgebrabbelt hier.

1:56 tiefe Melodie setzt ein (Celli?). O bin ich penetrant: Vorschlag, diese Melodie von Fagott und Kontrafagott spielen lassen, evtl. durch Klarinette / Bassklarinette unterstützen. Wenn ich nerve, bitte ignorieren. ;) Dann können die Streicher im folgenden das Thema episch aufnehmen.

Bis 2:20 Vogelzwitschern, Heiterkeit, Leichte Natur, Flötentriller müssen von Skizze nur noch handwerklich in Malerei umgesetzt werden.

2:30: O, da sind ja schon die Holzbläser. Mann, was war ich wieder voreilig. Schämen, setzen.

Ab 3:09 wie geht es nun weiter? Drittes Thema? Jedenfalls etwas in anderer, aber auch ruhiger Art. Die [g=184]Balance[/g] der Instrumente wird skizziert, alles mit Stimmführung der einzelnen Instrumente ausgearbeitet. Bei der Steigerung gegen 3:56 vielleicht etwas mehr Blech wagen?

Das Stück bis 4:27 finde ich besonders gelungen. Harmonien, Instrumentierung, alles wirkt sehr stimmig.

4:39 tick, tack, tick tack? Die Zeit vergeht? Ist Assoziation meinerseits. Oh, das entwickelt sich gut weiter, die „einfache“ und doch nach allem davor nicht einfach so erwartete [g=63]Harmonie[/g] bei 06:05 jagt einen schönen Schauer den Rücken hinunter.

Ab 6:16 hört es sich etwas nach Hollywood an, aber Gott sei Dank nicht lange. :D

Das war jetzt für ein unfertiges Stück vielleicht viel zu viel geschrieben. Aber ich hoffe, dass Du unter den vielen Assoziationen und Anmerkungen etwas Nützliches für Dich finden kannst.

Ach ja, das Stück macht den Eindruck, als ob Du gerade mal ein Drittel fertig hast. Ich binn gespannt, was noch kommt. Letzte Anmerkung sei noch gestattet: Nicht zu viele verschiedene Motive hintereinander weg präsentieren, sonst wird aus einem einheitlichen Musikstück eine Overtüre. Aber wer weiß, vielleicht bist Du zur weiteren Durchführung einzelner Motive noch gar nicht gekommen, und die Pauken tauchen weiter hinten auch weider auf? Ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße
Rainer
 
Oh lala ... soviel gute, geistreich wie auch wertvolle FeedBacks! Hey ... Danke Euch Allen dazu :)
Eventuelle Schmeicheleien als Kritik verpackt, bringen einem ja nicht weiter. Somit sind "harte" Kritiken meisst die Besten!

@VBA
Na, da wünsch ich Dir viel Vergügen beim Anhorchen per Anlage. Hoffentlich geht dabei nichts kaputt ;)

@Sebastian44
Das Du besseres gehört hast, glaub ich Dir gern und ich will Dir gerne zustimmen. Es ist ja auch kein reales Orchester und meine Mittel sind sehr begrenzt. "East West Orchester" kenn ich nicht (technisch wie auch klanglich) und dieses lag leider nicht auf meinem Weihnachtstisch (kostet dies nicht mehr als 1000€ ???).
Bedenke ... ich hab nur ein kleines Set von "echten" Instrumenten als Samples vorliegen. Will mir [g=4]Dynamik[/g] wie auch Spielweise "vorstellen" und natürlich alles so gut es geht per Hand machen. Also leider nichts mit automatischen "Knöpfchen" drücken und so weiter ... ;)
Das es bescheiden wirkt, klein und nicht voll klingt, liegt bestimmt noch an meiner Bescheidenheit (humoristisch gemeint) resp. Unwissenheit (reale Tatsache) in solchen Gefilden ...Tipps von Dir, wenn möglich, würden mich wirklich sehr erfreuen.
Der schlechte Raum ist ein Falltungs-[g=108]Hall[/g] einer "realen" Kirche. Ein IM-Reverb, das ich zum 1ten mal benutzt hab. Meine Erfahrungen seitens Positionierung der Instrumente, des [g=108]Hall[/g]-Anteils sprich Pre-Reverb etc. sind dabei noch immer sehr "grün" ... es ist ein Greuel diese Instrumente richtig im Raum zu staffeln ... menno ... lach ;)
Schade, das es für Dich/Euch nicht romantisch rüber gekommen ist ... naja ... zu Recht wohl ... es fehlt noch "etwas Esprit". Dieser Kritik-Punkt ist für mich ganz gut wie auch wertvoll ... Danke Dir für den Hinweis!
Ich denke dass auch der Klang, nebst den Harmonien, für diese Empfindung ganz viel beiträgt. Ich höre auch sehr oft Orchester-Musik (auch reale in Konzertsräumen) und denke, das dieser Eindruck per "Hand" mittels PC zu simulieren ... ganz ordentlich schwer ist.

@stoman
Mich würden interessieren, welche Streicher (wo im Song) Du so als "fürchterlich" empfindest ... es sind ja keine Synthies! Wirken diese verstimmt, gar falsche Sätze (Gruppen, Cello/Viola etc) eingesetzt? So eine pauschale Antwort ... hm ... vielleichts magst Du mir dies bissel zu präzisieren?
An diesem Werk sitze ich schon seit rund 14 Tagen. An den Streichern (Mix, Modulation/Artikulation) verbrauchte ich bisher ca. 75% (als Laie echt anstrengend!), der Rest (das eigentliche Stück) ist rel. schnell an einem Tag entstanden (Arrangement, Harmonien etc.).

@Marcel_H
Ok .. langweilig ... ein Wort! Jeppa ... da muss noch was rein, Du hast Recht ... guter Tipp!
Werd mir ins Ohr beissen und ... weiter machen! ;)

@Freeman666
Jeppa ...
- 1. "grausige" Streicher ... Position notiert ... Thx!
- 2. Mix zuwenig Transparenz ... aha ... denke das der [g=108]Hall[/g] zu kleistert. Richtig bemerkt hast Du, das eigentlich noch gar nicht gemixt wurde :) !!!
- 3. Hm!!! Hab ich befürchtet ... Recht hast Du!
- 4. Lach ... jaja ... ;)
- 5. Pauken ... guter Tip ... Thx!
Also, [g=77]VST[/g] ... wurde nicht benutzt ... jaja Cubase SX.
Die Quelle der Klänge sind von Siedlaczeks "Advanced Orchstra" importierte "rohe" Samples versch. Streichers/Wood/Timpani/Harps u.s.w. Die SetUps für Halion sind von "Hand" gemacht, sprich die "FXP-Files beinhalten nur simple Sample-Bänke. Das Liedchen ist von Hand eingespielt, die Artikulation/Laustärken sind per Modulation getriggert/gesteuert angepasst worden.
"Mucker an die Macht" ... Jeppa !!! :D

@soultan
Du zerstörst sicherlich nicht meine Kreativität ... eher hälst Du Dich mit Kritik "harmonischer" Art zurück ... warum??? Stimmt, eine Steigerung muss natürlich rein. Im Prinzip sind im Moment ja quasi 3 Teile da, ohne deren Ausarbeitung. "Wenn es romantisch ist, kann es auch dramatisch enden" -> Wow !!! Das find ich klasse gesagt ... thx!

@mypan
Jeppa ... die Ruhe im Musik-Zimmer ist vorbei ... heul :D
Die Stelle bei "04:32" hat es auch mir angetan ... ach wenn ich nur noch wüsste wie ich dies geschickt Einwebe resp. andeute. Übrigens, ich muss gestehen ... ich hab ja Vorbilder für solche Art von Musik und bemerke zunehmendst, besonders im Detail, das ich bereits schon "kopiere". Das ist leider eine grausige wie auch teilweise freudige Erkentniss ... und ich wollte dies doch vermeiden!

@EarlGrey
Hollywood ... :D !!!
Deine verwendeten Fachworte muss ich z.T. ... lach .. zuerst im Lexikon nachschlagen. Hab diese doch schon zigmal gelesen, doch der Sinn resp. das KnowHow dahinter ist mir noch nicht ganz klar ... Grummel :) Wird schon noch werden und ich schnuppere aus deinen Kommentaren sehr viel interessantes wie auch lehrreiches heraus.
Mir wird, umso mehr ich mich mit Klassik versuche (auch intensiv anhorche), sehr klar bewusst, dass solche Kompositionen sehr wohl klug durchdacht sind. Es ist wirklich eine königliche Kunstform und um dies zu Erlangen, braucht es Geduld, Wissen und Erfahrung. Meine Grenzen scheinen wohl da zu sein ... aber ... ne ... ich will weiter!

Als Zuhörer von klassischen Stücken, könnte ich mit pers. Assoziation mehr heraus hören wollen, als dies das eigentlich Werk hergibt. Die Interpretation bleibt natürlich stehts dem Konsumenten ein freies Feld. Interessant find ich es schon, beide Rollen sich dabei über zu stülpen, mal als Zuhörer und dann auch als Erzeuger.

- "Ach ja, das Stück macht den Eindruck, als ob Du gerade mal ein Drittel fertig hast."
- "Aber wer weiß, vielleicht - bist Du zur weiteren Durchführung einzelner Motive noch gar nicht gekommen"
-> Du hast es richtig erkannt! Stimmt absolut. Ich konnte es mir nicht verklemmen, ein noch nicht fertiges Stück den Kritiken von HR fern zu halten.

Ups ... es gibt viel zu tun ... ach herrje :)
 
moin,

entschuldige bitte die Fremdwörter. Ich gucke nochmal:
legato = Noten gebunden spielen, den Ton bis zum Ende halten und ohne Pause den nächsten Ton anfügen
pizzicato: Die Saiten der Streicher werden hier nicht mit dem Bogen gestrichen, sondern mit dem Finger gezupft. Paradebeispiel z.B. "In der Halle des Bergkönigs" aus der Peer Gynth-Suite von Edward Grieg
crescendo = lauter werden
Sonatenhauptsatzform = Die Form, in der sehr oft der erste Satz einer Symphonie steht: Erstes Thema wird vorgestellt. Dann Vorstellung des zweiten Themas. Das zweite Thema ist grundsätzlich gegensätzlich zum ersten (z.Bsp. dramatisch gegen ruhig und lieblich, so wie bei diesem Stück). Danach Durchführung: Variationen beider Themen, dann Reprise, d.h., man kommt zum Ausgangsthema wieder zurück. Ende des ersten Satzes.
Motiv: Ist praktisch das kleinste musikalische Puzzlestück in der Musik. Die wohl nächst größere Einheit bezogen auf die Melodie nennt man Thema. Wenn Du Dir z.Bsp. den Anfang des ersten Satzes der 5. Symphonie von Beethoven anhörst, dann kannst Du sehr gut heraushören, wie Beethoven das Motiv "da-da-da-daaaaa" immer in Varianten wiederholt, so dass sich alleine hieraus das erste Thema ergibt, also die erste Melodie. Echt genial gemacht.

Hoffe, alles korrekt wiedergegeben zu haben. :)

Gruß Rainer
 
Hab mal ganz lazy drüber gehorcht. Schon spannend. Man hört aber ab und an doch, daß das Orchester aus der Dose kommt. Was soll man machen, wenn das Berliner Sinfonieorchester soweit weg wohnt?

Trotzdem schön und einfallsreich... ah, jetzt läuft gerad der nächste Track an ...
 
Hi antares,

hab's mir mal auf vernünftigen Kopfhörern angehört. Ich finde nicht viel zum Meckern:

- die Pauken im Intro kommen sehr gut, klingen für meinen Geschmack aber zu weit weg, im Vergleich dazu die Streicher viel zu nah
- irgendwas gefällt mir an dem Übergang bei 1:24 noch nicht so richtig, entweder ist es die Pausenlänge, oder aber irgendwas am Einsatz der Streicher
- Das Ende ist ja noch keins, nehme ich an, ansonsten würde es mir nicht so gefallen

Die Sounds klingen für mich gut, bei den Streichern könntest Du wahrscheinlich noch was mit besseren/teureren Libraries rausholen, aber das weist Du ja selber ;).

Grüße
VBA
 
Hi Peter

Zur späten Stunde möchte ich nur sagen das ist großes Kino.

Wunderschöne Passagen und eine wahrlich festliche Stimmung!

Der sound ist für mich zweitrangig, denn ich kann momentan nur über Aldi/LiDl/Plus-Speaker hören.

Die ernstgemeinten Einflüsterungen sind Dir gelungen!

Gruß Mattes
 
Finde es wirklich gelungen, würde mich mal interessieren, wielang du daran ungefähr geschraubt hast! :)

Hat wirklich was von großem Kino, könnte ich mir als Teil eines Soundtracks hervorragend vorstellen. Ein hin und her der Gefühle.
Und wenn dein Orchester eher hintergründig läuft würden wohl die wenigsten merken, das es aus der Dose kommt. Man hört, das du dir viel Mühe gegeben hast, das ganze authentisch klingen zu lassen. Mich überzeugt das Ergebnis! :)

:respect:



mfg Electric-Ric
 
Hi, Peter!

Ich habe Dein Stück nicht mehr gut genug im Ohr, um auswändig sagen zu können, wo die Plastikstreicher nerven. Ich glaube aber, dass das inzwischen schon von jemand anderem auf den Punkt gebracht wurde.

Jetzt muss ich mich erst mal weiter um Schadensbegrenzung kümmern. Hab mir nämlich leider mein Betriebssystem durch eine Unachtsamkeit zerstört. Mist, dabei hatte ich eigentlich vor, in der freien Woche ein wenig zu musizieren...

Wieder nichts.

Pfüati,
Steffen
 
so schlecht wie viele hier tun ist es nicht,

es ist guut...!

Mit welchem Equipment, Hard-Software hast Du das erstellt...?

Das wäre eher mal ein vergleich wert....?
Nur wenn man weiss, was hatte er zur Verfügung und was kommt raus, könnte man richtig beurteilen...

Gruß Wolfgang
 
Hallo!

Also ich finde es toll, daß Du hier mal was klassisches reingestellt hast. Ok, ist nicht wirklich klassisch, aber eben was mit einem Orchester.

Nur klingt Dein Orchester leider doch etwas zu synthetisch und steril.

Aber wenn Du weiter komponierst (und wie ich finde gar nicht schlecht), vielleicht gibt es Deine Werke ja irgendwann mal mit einem echten Orchester ?! ;-)
Also weiter so!

Gruß,
LZS
 
boboburzel schrieb:
so schlecht wie viele hier tun ist es nicht,

es ist guut...!

Mit welchem Equipment, Hard-Software hast Du das erstellt...?

Das wäre eher mal ein vergleich wert....?
Nur wenn man weiss, was hatte er zur Verfügung und was kommt raus, könnte man richtig beurteilen...

Gruß Wolfgang

Hi Alle,

Danke Euch für die FeedBacks!

Zur Frage von @boboburzel:

- Peter Siedlazczek "Classic Collection" via Halion/Cubase SX3
- Free Faltungshall ...

Das ist alles, ach ja, meine Ohren braucht ich noch dazu ;)
 
Hey antares,

sehr schön arrangiert, besonders gegen Ende ab ca. 5:50. Klingt nicht nach klassischer Klassik, aber krass nach Filmmusik a la Braveheart! Für [g=77]VST[/g] klingt das schon absolut spitze, keine Frage! Schön, auch mal sowas in der [g=94]Feedback[/g]-Ecke zu hören!

Liebe Grüße,
ROSSINI ;)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
2K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben