Romantic Pop: "Losgelöst"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
NinaEins

NinaEins

Registriert
12.09.14
Beiträge
626
Reaktionen
1.002
Punkte
5.696
Hallo Ihr Lieben,
so, nun wage ich den zweiten Versuch mit einem Text, den ich mir eher Pop- als Schlager-mäßig vorstelle.
Nach den Vorschusslorbeeren für "Blind Date" stelle ich mich mal auf volle Breitseite ein ;-)
Was meint Ihr dazu? Freue mich über konstruktives FB. Vielen Dank.


"Losgelöst"

(Strophe)
Wir schwimmen wie die Fische
Im Ozean des Lichts.
In uns Luft zum Atmen,
über uns ist nichts.

Nur du und ich zusammen,
für immer zu zweit.
Wir gleiten miteinander
bis zur Unendlichkeit.

(Refrain)
Wir sind losgelöst
von Raum und Zeit.
Die Erde dreht sich bloß,
in der Vergangenheit.
Unsterblich, schwerelos
in diesem Moment.
Hoch bis zur Sonne,
die in uns für immer brennt.

(Strophe)
Ich spüre ein Vertrauen
bis zum tiefsten Grund.
Denn jeder Kuss von Dir
gibt deine Liebe kund.

Uns‘re Welle wird nie brechen,
wir kriegen das schon hin.
Wenn Du im Herzen da bist
wo ich gerade bin.

(Refrain)
Wir sind losgelöst
von Raum und Zeit.
Die Erde dreht sich bloß,
in der Vergangenheit.
Unsterblich, schwerelos
in diesem Moment.
Hoch bis zur Sonne,
die in uns für immer brennt.

(Strophe)
Kein gestern und kein morgen,
Kein später oder nie.
Wir leben nur bei uns.
Augenblick der Sinfonie.
 
Könnte einen Schuss "Realität" vertragen, eine konkrete Geschichte, wenigstens ein Pitzelchen davon. Aber der Moment hat dich wohl zu sehr verschlungen, falls er echt war.
LG Teestunde
smil451c70cce146f.gif
 
@Teestunde
ja, da hast du recht... ist wirklich sehr verträumt, aber tatsächlich Resultat eines echten Moments. ich wollte das Gefühl bewusst in einer fiktionalen Gedankenwelt widerspiegeln.

d.h. du findest den Text zu abgehoben kitschig? kann er deiner Meinung nach somit komplett in die Tonne?

Danke für FB
 
Nina, nur weil ich einen Schuss Realität vermisse, muss dein Text doch nicht gleich in die Tonne. Wieso machst du dich gleich schlecht? Ich hätte vielleicht ein Smiley dahinter setzen sollen. Tut mir leid, dass ich so streng rübergekommen bin. So war es auf keinen Fall gemeint.
smil451c71f7edf7c.gif

LG T.
 
Der Text ist sehr gut Tina!!!!

Es ist dein Text, es sind deine Gedanken!!

Bleib eigentständig!!


RK
 
Ich mag den Text.

Und jeder Kuss von Dir
tut wahre Liebe kund.

Ist zu geschwollen, klingt wie Goethe und passt nicht wirklich rein.

eine (schlechte) Idee von mir wäre

Und jeder Kuss von dir,
macht aus eckig rund

Na ja.^^

Was man auch machen könnte ist, ans Ende ein "und" zu stellen und die letzte Zeile mit der nächsten Strophe verbinden.

Oder aber, du überlegst dir eine andere 2. Zeile :)

Wirklich sehr kitschig wäre

"Wir spüren das Vertrauen
sind füreinander da.
Und jeder Kuss von Dir
macht meine Träume wahr."
 
Mir gefällt der Text richtig gut. So würde ich ihn mir wünschen und vorstellen, wenn es um das Thema geht.
Der Vorschlag von Teestunde ist nicht ganz so meins.

Euer beiden Schreibweisen zeigen sehr deutlich, wie sehr man unterschiedlich schreiben kann.
Bei den Texten von Nina fühle ich mich besonders angesprochen und finde sofort Zugang.
Deine Texte wirken erwachsen, gewand, durchdacht und vollkommen.

Bei Teestunde habe ich da so meine Probleme.Dazu will ich aber hier nicht näher eingehen.

Ich glaube nicht, dass es sehr sinnvoll, bzw,. gut ist, wenn Eure Stile gemischt/vermischt werden, weshalb eben solche Vorschläge vielleicht kontraproduktiv sind.

Aber das ist ja das schöne daran, dass jeder seine Zielgruppe hat. :)
 
@magnazeon: Welche Vorschläge? Ich hab nur das FB gegeben, das eingangs erwünscht war. Schreibvorschläge mache ich so gut wie nie, da hat jeder seine eigenen Vorstellungen. LG T.
 
@altessockenfach

ein gelegentliches "mMn" würden deine Ansichten sicher auch vertragen ;-)

@NinaEins

Als Sekundenaufnahme eines (vergangenen) Momentes für mich vorstellbar. Ich würde dennoch etwas mehr Reife einweben. Ganz unauffällig. Und zwar an der von "altessockenfach" monierten Stelle:

Wir spüren das Vertrauen - ich spüre ein Vertrauen
bis zum tiefsten Grund.
Und* jeder Kuss von Dir *denn
tut** wahre*** Liebe kund.- ** gibt ***Deine

Uns‘re Welle wird nie brechen,
wir kriegen das schon hin.
Denn du bist immer da, - Wenn Du im Herzen da bist
wo ich gerade bin.



Natürlich ändert meine Vorschläge ein klein wenig den Tonfall. Aus EURER wahren Liebe, wird etwas mehr DEIN Gefühl, dass es wahre Liebe ist. Man müßte das fertige Lied hören.

Ich hab in meinem Leben schon zu viele Menschen vom Traumpartner schwärmen hören.. und kurz danach ging wieder ein neues Drama los. Deshalb tendiert mein Vorschlag ein klitzeklein wenig zu mehr Vorsicht. - kann da aber auch falsch liegen.

Naja, folge Deinem Gefühl ;-)
 
ein gelegentliches "mMn" würden deine Ansichten sicher auch vertragen

ist doch völlig klar, dass das meine Meinung ist.

Und ich finde auch deine Verbesserungsvorschläge ändern nichts an der Tatsache, dass "etwas kund tun" einfach nicht in den Text passt.
 
ein gelegentliches "mMn" würden deine Ansichten sicher auch vertragen

ist doch völlig klar, dass das meine Meinung ist.

Sag ich zu meiner Freundin auch immer ;-)

Nein, wenn Du das aus Sicht des TEs liest, steht man plötzlich wie ein verquaster Dichter da. Ein "mMn" mindert diesen Angriff. Und respektiert auch, dass eventuell 99,99% der Menschheit anderer Meinung ist ;-) Ansonsten hatte ich zu "kundtun" meinerseits "kund geben" gesellt. Und eine Kundgebung ist ja nach wie vor im Sprachgebrauch. Oder?

AUSSERDEM: Dein, mir von Produzentenseite durchaus bekanntes, spekulatives Pochen auf Otto-Normalverbraucher-Style ist mMn mit verantwortlich für die Monotonie von Schlagertexten.

Oder anders gesagt: Wenn sich ein Texter mal mit einer ungewohnten Wendung durchsetzt, KANN das vom Publikum durchaus als "origineller"Versuch gewertet werden, die 59-Wort-Grenze des deutschen Schlagers zu durch brechen.

Oder willst du etwa sagen, das Du "kund tun" nicht verstehst? Aus sängerischer Sicht sogar zwei vokal klingende Silben. Nichts gegen zu sagen. Ich versteh, was kundtun bedeutet! - Du verstehst es! - Also wen willst Du eigentlich vor diesem gefährlich Wort beschützen?

Naja, Ansichtssache.
 
@Teestunde
Nun sei doch nicht gleich beleidigt. Du solltest Dir ein dickeres Fell für das Forum zulegen. ;)
 
Ich bin nicht beleidigt. Tut mir nur leid, dass meine klitzekleine Anmerkung (ein Schuss Realität) gleich so in den falschen Hals gekommen ist. Nina schrieb eingangs, sie wäre "auf eine volle Breitseite [eigestellt]". Wirklich? LG T.
smil451c73e32e6e5.gif
 
Wir spüren das Vertrauen bis zum tiefsten Grund.

Das trifft nicht haargenau, wie es hier im Forum manchmal zugeht :) Da beargwöhnen sich die "Kritiker" gegenseitig. Aber alle sind sich bis auf winzige Details wiedermal einig: sehr guter Text.

Ich will nur nochmal betonen, liebe Kritikerkollegen: ICH war der erste in dem anderen Thread mit dem "Blind Date", der was dazu geschrieben hat (weil ich zufällig in der richtigen Sekunde geklickt habe). Also gelte ich ja wohl fürderhin als der Entdecker dieses Riesen-Texter-Talentes. Oda?

Ich kenne nicht viel von Helene Fischer, aber "Atemlos" habe ich ein paar Mal gehört. Und "Losgelöst" geht für mich in eine sehr ähnliche Richtung. Wodurch ich auch vor meinem inneren Ohr schon so ähnliche Vertonungsmöglichkeiten höre. Ist ein sehr gelungener Text, gut vertonbar (kurze Sätze, perfekte Struktur), es reimt sich alles, starke Formulierungen, wirklich gut gemacht. Nina, du bist ein Könner! (Oder heißt das Könnerin?)

Jetzt noch eine gelungene Vertonung, dann wär der Kracher fertig.

@magnazeon: du hast doch ein Händchen für tolle Sounds. Haste nicht Lust, da was in Richtung "Atemlos", nur besser, hinzubiegen? Wenn Nina nicht singt, würde ich Lagoona vorschlagen. Zumindest in meinem kranken Kopf hört sich das im Preview-Modus schonmal super an.

Ich mein ja nur: klasse Texte rufen nach starken Vertonungen.
 
@magnazeon: du hast doch ein Händchen für tolle Sounds. Haste nicht Lust, da was in Richtung "Atemlos", nur besser, hinzubiegen? Wenn Nina nicht singt, würde ich Lagoona vorschlagen. Zumindest in meinem kranken Kopf hört sich das im Preview-Modus schonmal super an.

Ich mein ja nur: klasse Texte rufen nach starken Vertonungen.
Ich fühle mich geehrt. :schaem:

Sobald ich Zeit finde und die Gunst der Stunde da ist, versuche ich mich mal dran. Irgendwas hab ich da auch schon im Kopf dazu. :D
 
Guten Abend allerseits,
und schon einmal dank für die angeregte Diskussion.

@Teestunde... also ich war keineswegs von deiner Bemerkung beleidigt. keine Sorge.

@altessockenfach ... dass du nicht mMn geschrieben hast, war mir nicht unangenehm aufgefallen (klar, dass es deine Meinung ist, wenngleich natürlich artname recht hat, dass ein kleines mMn mehr spielraum für vorsichtige Kritik gibt)
freut mich jedenfalls, dass dir "losgelöst" generell gefällt. und ja, ich verstehe, dass du dich an der Formulierung "kund tun" gestoßen hast. ich habe fast mit einem kommentar dazu gerechnet. ist wirklich sehr old school, aber ich habe das bewusst so gewählt, weil ich es dann als schönen kontrast und auch als verweis auf die "altmodische romantische Liebe" empfunden habe.

mich würde interessieren, wie noch andere darauf reagieren.

danke auf jeden Fall für deine textalternativen.

@magnazeon... herrlich. vielen dank. freue mich sehr, dass dir mein Stil gefällt... hoffe ich kann dieser erwartung dauerhaft gerecht werden... voll krass, dass du schon etwas im kopf hast zu dem song... bin gespannt, ob du "zeit und gunst" finden wirst ;-)

@artname… vielen dank auch für deine moralische unterstützung und deine optimierungsvorschläge
ich werde auf jeden fall übernehmen:

"denn jeder kuss von dir, gibt wahre liebe kund"

denke, dass ist ein perfekter kompromiss, wenn man die bedenken bzgl der altmodischen formulierung von altessockenfach aufnimmt.

deinen zweiten vorschlag: "Wenn Du im Herzen da bist" sehe ich noch nicht so umsetzbar, da es sich nicht reimt.

ich verstehe, dass du empfiehlst den fokus allgemein ein wenig mehr auf die eigene sicht zu legen, als von der gemeinsamen, einvernehmlich, idealen liebesbeziehung zu sprechen... du begründest dies mit erfahrung... (muss ich mir sorgen machen?) ;-)
ich spreche in dem Song auch aus erfahrung... manche menschen finden doch tatsächlich ihren traumpartner :-D
mich würde interessieren, was andere darüber denken.... sollte der text lieber etwas "vorsichtiger" sein und sich daher mehr auf die perspektive des erzählers konzentrieren?

@popnapp: muss ich dazu noch etwas sagen?.... D A N K E!!!!!!!!!
 
@ninaeins

Schöner frischer, jugendlicher Songtext, der sich leicht umsetzen lässt.

(Teestunde bisherige Texte sind eher reifere Texte aus der Lyrikabteilung und schwerer verton- und verkaubar).


mich würde interessieren, was andere darüber denken.... sollte der text lieber etwas "vorsichtiger" sein und sich daher mehr auf die perspektive des erzählers konzentrieren?

Natürlich kann man an dem Text noch feilen und etliches verbessern. Man kann es aber auch sein lassen und ihm seine Frische samt dem eingefangenem Moment erhalten.
 
@NinaEins: Da bin ich ja beruhigt. Ich war nur erschrocken, weil du fragtest, ob dein Text in die Tonne soll. Das hörte sich ziemlich dramatisch an. War wahrscheinlich mit einem zwinkernden Auge gefragt, oder? Schönen Abend noch! LG T.
 
"denn jeder kuss von dir, gibt wahre liebe kund"

denke, dass ist ein perfekter kompromiss, wenn man die bedenken bzgl der altmodischen formulierung von altessockenfach aufnimmt.

Ich finde den Reim Stump für Schlager ist das so nicht zu gebrauchen, zu einem Xavier Naidoo Song passt es dann schon eher.

deinen zweiten vorschlag: "Wenn Du im Herzen da bist" sehe ich noch nicht so umsetzbar, da es sich nicht reimt.

Das lässt sich sehr gut singen, du hast keine Ahnung bzw schreibst wohl einfach drauf los ohne gewisse Melodie im Hinterkopf?

Ich finde den Text zu gewürfelt vom Sprachgebrauch ist mir zu kindisch geraten du solltest auch eine Entscheidung treffen ob du es nicht besser aus der Ich-Perspektive schreibst du weist was du über ihn denkst und fühlst und kannst nur am Glauben festhalten das dein Partner genauso empfindet wie du und ihr wirkliche Seelenverwandte seit.
Dementsprechend würde ich mich da Textlich ausdrücken.
 
Liebe Leute,

vo wem stammt die Zeile "Dein ist mein ganzes Herz"?- Ich vermute, die meisten werden auf H.R.Kunze tippen. Falsch! Es war in den zwanziger Jahren einer DER Hit-Zeilen. Aus der Operette " Im Land des Lächelns". Noch in den 70igern war diese Zeile so abgenudelt, so oldfashion, daß man mit dieser Sinneinheit (im eigenen Text) nur mitleidiges Kopfschütteln erntete. Und dann wurde es in den 80igern einer der größten Hits des Nachkriegs-Deutschlands.

Daran mußte ich auch denken, als ich 1991 in Wien "Les Miserable" sah. Dutzende Jugendliche tanzten in der Pause vor dem Burgtheater und sangen" Mein Herz ruft nach dir". Auch so eine No-Go-Zeile aus ollen Operettenzeiten! Und nun 1991? Mancher der Schüler hatten das absolut angesagte Musical schon 20-30 Mal gesehen. Auch wegen der tollen, wenn auch etwas tradiertenTexte! Und wieso hat Max Raabe solchen Erfolg?

Wieso sollte ein junger Autor sich nicht aus der Tradition bedienen? Viele amerikanische Großmeister des Singersongwritings fingen so an und kehren immer wieder zur Sprache der Vorfahren zurück. Nehmt Bob Dylan!

Nochmal, ein Text ist nur ein Text, und wenn man in der Lage ist, viele Texte zu schreiben, sollte man sich auch mal leisten, daß die Liebe "kund getan bzw. kund gegeben" wird. Ein Text wird nicht besser, wenn man jede Zeile mit der Lupe begutachtet. Ich tu das hier nur scheinbar. Wenn ein Text in sich stimmt, dann behalte ich meine subjektive Änderungswünsche durchaus für mich. Nur wenn ich meine, der Textentwurf sei nicht glaubwürdig, dann gehe ich ins Detail und versuche gemeinsam zu hinterfragen, welches Einzelteil eventuell nicht zum Motor zu passen scheint ;-)

Was die Gegner der Formulierung "kund tun" übersehen ist: Der Inhalt des Textes könnte etwas zeitgemäßer sein! ein zwei Details aus der Gegenwart, und keiner würde sich mehr an "kund tun" stoßen.

Das ist übrigens DER Anspruch von Max Raabe bei eigenen Songs: Einige Details müssen auf die Gegenwart deuten. Die Sprache kann oder soll gar traditionell sein!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft
Telaviv
Antworten
1
Aufrufe
999
MI_XX_ELA
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben