Romantic Pop: "Losgelöst"

  • Ersteller NinaEins
  • Erstellt am
@Marc1610: vielen Dank für dein FB. Du hast ja recht: die Variante "Wenn du im Herzen da bist" lässt sich gut singen und muss sich ja auf nix reimen. da habe ich wohl zu hektisch geantwortet. Naja, mein Fehler. Trotzdem gefällt mir "Denn du bist immer da" an der Stelle noch etwas besser. Ich überlege nochmal.
Naja, und ohne Ahnung von einer Melodie o.ä. texte ich nicht einfach drauf los. Schade, wenn es denn Eindruck auf dich macht.
Ich würde eher verstehen, wenn du den Text im allg. kitschig fändest, vielleicht sogar lächerlich, aber kindisch? mmh... würde mich genauer interessieren, wie du das konkret begründest.

Deine Anmerkungen zum Perspektivwechsel von "Wir-Form" zu "Ich-Form" habe ich nicht ganz verstanden. Wenn ich das auf den gesamten Song beziehen würde, müsste ich wahrscheinlich einen komplett neuen Text schreiben.
Bin gespannt und würde mich freuen, wenn du darauf noch eingehen würdest.

@artname: vielen dank, dass du für meinen Text so in die bresche springst und entspannt auf das "das große ganze" schaust...
UND JA, ein Text ist NUR ein Text.

Euch allen liebe Grüße und Dank, dass ihr euch einfach so Gedanken macht und engagiert.
smil51.gif


Nina
 
Hi Nina,

Jetzt verstehe ich, was du mit "reimt sich nicht" meinst:

Denn du bist immer da,
wo ich gerade bin.

Denn du bist immer da,
wo ich gerade bin

Du meinst das "a" in "da" und "gerade". Das sind keine Reime, eigentlich noch nicht mal Binnenreime.

Man nennt sie Halbreime oder Assonanz, falls sie als Reimwort am Ende der Zeile erscheinen (Wesensmerkmal: gleicher Vokal, aber verschiedene Konsonanten: Stahl/ Kahn) , oder Stabreim, falls sie innerhalb einer Zeile erscheinen. Hier empfindest Du sie über zwei Zeilen. Naja, mit guten Willen so eine Art Stabreim... ;-)

Reime stehen eigentlich am Ende einer Zeile und unterscheiden sich oft nur in einem Konsonanten (gehen/wehen, Mut/gut, da/nah, gerade/ sehr schade usw.)

Fazit:zusammen gehören dem entsprechend:

Reim (am Ende) - Binnenreim (innerhalb)
Halbreim (am Ende) - Stabreim innerhalb)

Also wenn dir der "Stabreim" so gefällt, warum nicht... Für mich wäre der Kompromiss zwischen Stabreim und Sinn noch zu dünn, habe aber heute keine Zeit für Vorschläge.

lg
 
@artname: sorry, keine zeit für eine ausführliche Antwort, bzw. Erklärung. danke dir.
aber ich weiß schon, was ein reim ist... ;-)
vielleicht kenne ich mich nicht so differenziert aus, wie du, aber ich meinte nicht das "da" auf "gerAde".
ist auch egal.
 
aber ich weiß schon, was ein reim ist... Zwinker

Naja, offensichtlich weißt du eben nicht, was ein "Reim" ist. Was ja für Dich kein Problem ist. Aber für mich, weil ich nirgendwo einen Reim sah. Für ein Forum empfielt es sich schon, möglichst präzise zu schreiben.:)

deinen zweiten vorschlag: "Wenn Du im Herzen da bist" sehe ich noch nicht so umsetzbar, da es sich nicht reimt.
ich meinte nicht das "da" auf "gerAde".ist auch egal.
Oops...was GENAU meinst du denn nun ? INun mal butter bei die Fische, ich hab jetzt schließlich auch schon ne Menge Zeit auf das Mißverständnis verwendet...
 
doppelposting
 
@artname:
Vielen Dank, dass du dir so viel zeit in diesem Thread nimmst. Butter bei die Fische? Ok, ich versuch's ;-)
Ich glaube tatsächlich, dass es sich bei dem ganzen hin und her in Bezug auf "die Reimerei" um ein Missverständnis handelt.
Im Ursprungstext lautet die betreffende Strophe:

Uns‘re Welle wird nie brechen, wir kriegen das schon HIN.
Denn du bist immer da, wo ich gerade BIN.

HIN reimt sich doch auf BIN! Oder nicht???
Du schreibst, dass ich keine Ahnung von Reimen hätte, und dass dies ja kein Problem für mich darstellte. Das finde ich einen sehr erfrischenden Einwand und lustig. SO dramatisch hatte ich das bisher gar nicht eingeschätzt :-D
Kann auch sein, dass ich jetzt total verteilt bin und nix mehr klar sehe. kommt auch mal vor, gerade bei mir ;-)
Mehr kann ich jetzt nicht zur Aufklärung des Missverständnisses beitragen und empfehle daher, die Dinge vorerst mal auf sich beruhen zu lassen. (Es ist ja nur en Text)

Okay, lieber artname, Großmeister der Stab- und Binnenreime? (dies meine ich nicht ironisch)
Auf bald in diesem oder einem anderen Thread.
Liebe Grüße, Nina
 
Liebe NinaEins,

mein unerheblicher Vorschlag lautete:

Uns‘re Welle wird nie brechen,
wir kriegen das schon hin.
Wenn Du im Herzen da bist
wo ich gerade bin.

Du schriebst: "Das reimt sich leider nicht." - Das stimmt so nicht. Deinen angezeigten Reim hatte ich sehr wohl beachtet. - Wäre damit das Missverständnis geklärt? Habe natürlich keinerlei Problem damit, dass Du trotzdem lieber bei Deiner Version bleibst. Musst du auch nicht begründen.

Also geht es nicht darum, ob Du Ahnung von Reimen hast, sondern lediglich darum, dass Du meinen Vorschlag etwas unkonzentrierst gegengelesen hast. ;-) Oder? Kann passieren.

lg
 
@artname: mea culpa. mea maxima culpa. ja, du hast recht: ich hatte deinen Vorschlag unkonzentriert gegengelesen, war halb auf dem Sprung. Ich gelobe Besserung, zumal ich nun erfahren habe, welche Welle so ein Patzer nach sich ziehen kann ;-)
bitte verzeih' mir.
liebe Grüße
Nina
 
"losgelöst" von den übrig kungetanen kommentaren hier mal mein persönlicher eindruck:

- mir ist der text insgesamt zu kitschig -> geschmackssache
- trotzdem gefällt mir gerade spontan die wendung "ozean des lichts" -> finde ich fast einen besseren titel
- irgendwie fällt mir spontan ein: "völlig losgelöst, von der erde, fliegt das raumschiff, völlig schwerelos ;)
- ein paar wendungen, die ich persönlich "abgedroschen" finde = losgelöst von raum und zeit; die sonne die in einem brennt;
- auch wieder spontan gut finde ich: augenblick der sinfonie -> mach doch sin(n)fonie daraus ;)

klarstellung: dies sind alles persönlich spontane ergüsse, die nicht persönlich gemeint sind und dir vielleicht helfen, vielleicht aber auch nicht.
 
Hallo allerseits,

am Wochenende habe ich zufällig entdeckt, dass im Rammstein Song Rosenrot folgendes auftaucht:

"An seinen Stiefeln bricht ein Stein
Will nicht mehr am Felsen sein
Und ein Schrei tut jedem kund
Beide fallen in den Grund"

Das fand ich sehr lustig in Bezug auf die "Diskussion", die sich an meiner Formulierung "kund tun" hier im Thread entbrannt hat. Wenngleich ich sagen muss, dass der "Rosenrot" Text von Rammstein natürlich vortrefflich ist und in sich derart stimmig... da MUSS es "kund tun" heißen - ohne wenn und aber.

bei meinem text wirkt das natürlich ganz anderes, und sicher auch für manche störend. Mal sehen, ob ich da doch noch auf eine Alternative ausweiche.

@sennahuen: vielen Dank, dass auch du dich so ausführlich mit meinem Text befasst hast (komme erst jetzt dazu, mich zu äußern)
ich glaube, dass du meinem eigenen Empfinden recht nahe kommst, denn auch ich mag am meisten die Stellen: "Ozean des Lichts" und "Augenblick der Sinfonie"
weswegen ich mir deine gesamteinschätzung: "kitschig" besonders zu Herzen nehme (im positiven Sinne)

Ich vermute, dass der Kitsch vor allem durch den Refrain entsteht, der mir tatsächlich am meisten Kopfzerbrechen bereitet hat. Ich bastele mal an einer Alternative.
Was meinen die anderen Experten?

Habt nochmals alle Dank, dass ihr euch hier beteiligt.
liebe Grüße
Nina
ps: völlig losgelöst... Major Tom?! Stimmt, da war doch was vor 30 Jahren, oder? ;-) Kann man das Wort jetzt echt nicht mehr benutzen deswegen? Okay... bei 99 Luftballons keine Frage... :-D
 
Ja, also jetzt tue ich auch noch kurz meine Meinung KUND! :)
Ich finde den Text insgesamt sehr schön zu lesen und auch angenehm kitschig. Mir gefällt das!
Und das kund finde ich völlig okay.
Was mich in der Kund Zeile aber stört ist das wahre in Verbindung mit Liebe .Das ist für mich nicht das Wahre. Und auch mir etwas zu dick und einfach schon zuuuu oft gehört. Was könnte denn ein Kuss alles kund tun? Moment, ich geh mal eben nachsehen....
Ah, ich bin wieder da! Und das war viel poetischer als wahre Liebe. Ich verrate jetzt nicht, was mir da alles einfällt. Aber sehr, sehr viel....Was fällt Dir da alles ein? Kopfkino an, Film läuft!
Sonst würde ich vielleicht silbentechnisch noch kleine Korrekturen vornehmen. Aber das wäre ja bei einer Vertonung zu prüfen....
 
@MamFettig: Vielen Dank. Korrektur ist angekommen. s.o.

Und jeder Kuss von Dir
malt meine Träume bunt.

Gruß & Kuss :)
Nina
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
geebee
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
35K
TheSarge
TheSarge
Soundkraft
Antworten
247
Aufrufe
15K
hopoh
hopoh
octay
Antworten
522
Aufrufe
29K
Soundkraft
Soundkraft
Telaviv
Antworten
1
Aufrufe
1K
MI_XX_ELA
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben