rohlinge

• Ersteller tontropf
  • Erstellt am
@BennyJ
Es ist kein Mythos man kann es Objektiv belegen.

@karumba
Sorry war länger nicht online.
Die MAM-E (A) waren ursprünglich Mitsui. Mitsui hält immer noch an den Organischen Farbstoff die Patente. Mitsui ist eigendlich ein riesiges Unternehmen in der Chemibranche. Die Produktion wurde an MAM abgetreten. Hier in Europa wurden sie MAM-E genannt. Leider hat man die Produktion für (in) Europa eingestellt. Dafür stand das (E). Diese Rohlinge ware wesentlich teurer als andere aber auch Qualitativ sehr viel hochwertiger. Das zeigt auch, das Du davon Dir davon auf Vorrat gelegt hast. Gute Entscheidung. Nach diesem Thread musste ich leider schlucken. Auch mein Händler hier in Deutschland verkauft keine mehr. Nun muss man mit MAM-A für America kontakt aufnehmen. Ich werde es auf jeden Fall tun, denn ich möchter unter keinen Umständen auf diese Qualität verzichten. Auch wenn immer Pre-Master per FTP versand werden.

@MMPL, ok danke. das war auch meine beobachtung. ich werde demnächst ev. mal die fehleranfälligkeit von MAM-E vs. taiyo yuden testen. habe beides da.

Warum sind in Europa und gerade in Deutschland so geil auf irgendwelche Tabellen Grafiken oder wissenschaftliche Beweise fixiert??? Typisch Deutschland!!

Warum hat karumba sich welche gehortet?? Warum tun es andere?? Warum gibt es diese Rohlinge immer noch in Amerika??

In der Medizin gibt es auch Heilverfahren die helfen aber nicht wissenschaftlich akzeptiert sind!

magnazeon schrieb:
Es ist kein Mythos man kann es Objektiv belegen.
Dann bitte! Her mit dem wissenschaftlichen Beweis!

unabhängig davon was man hört & was nicht:
schlechte rohlinge haben eine höhere fehleranfälligkeit (BLER, C1/C2/CU fehler), und diese kann man auch messen. desweiteren spielt kompatibiltät eine rolle -> stichwort jitter (kann man ebenfalls messen). langlebigkeit ist auch ein thema, ist sie zu kurz, treten schneller fehler über der (lager-)zeit auf.

bei hi-end CD-spielern dreht sich die CD übrigens nicht, sondern der laser um die CD, was nochmal einen großen unterschied bei den rohlingen macht...

:

....neeee, das war ein scherz (das meinte aber mal ein verkäufer in einem hifi-laden - kein scherz ;-)).

Mensch MMPL, da Du die Rohline offensichtlich auch im Programm hast, braucht sich keiner zu wundern, wie sehr Du darauf beharrst, recht zu haben...

Tatsache ist, sie können nicht besser klingen, es sei denn sie haben gleich eine Klangoptimierungssoftware integriert...

LOL... und für die Grafiker gleich noch Bildoptimierung, grins...

Also ich komme aus der Branche und die MAM sind für Ihre lange Haltbarkeit bekannt und sonst nichts...

Diesbezüglich sind aber heutzutage TY kaum hinterher und äusserst ausfallsicher... Was auch gut kommt sind Sony Rohlinge mit silberner DYE... Die sehen von unten aus wie CDs aus dem Presswerk, qualitativ kaum hinter TY und preislich noch unter TY...

nutze hauptsächlich memorex, platinum, verbatim.
auch 10 jahre alte laufen noch.

die einzigen die mittlerweile kaputt sind (keinsterweise mehr lesbar) .
lifetec

zu der klangfrage sag ich mal nichts^^

-

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/micwarz">micwarz</a> am 05.08.2010 02:16 Uhr]

micwarz schrieb:

zu der klangfrage sag ich mal nichts^^

-

Doch bitte auch was zur Klangfrage sagen, ist wichtig...

Und was ich vorhin noch vergaß... Texte, die auf den MAM Rohlingen gespeichert sind, sind auch viel spannender zu lesen, ach ja, auch Filme sind schärfer und ausserdem machen MAM Rohlinge jung und schön...

Warum sind in Europa und gerade in Deutschland so geil auf irgendwelche Tabellen Grafiken oder wissenschaftliche Beweise fixiert??? Typisch Deutschland!!
Beweise! Esotherik ist nicht so mein Ding!
Und wenn jemand Halbgares erzählt, sollte das auch bewiesen werden.

In der Medizin gibt es auch Heilverfahren die helfen aber nicht wissenschaftlich akzeptiert sind!
Das nennt sich Plazeboeffekt und Klangesotherik, wenn man meint, die eine CD könne besser klingen als eine andere.
Das wiederspricht jeder phyikalischen Grundlage.

schlechte rohlinge haben eine höhere fehleranfälligkeit (BLER, C1/C2/CU fehler), und diese kann man auch messen. desweiteren spielt kompatibiltät eine rolle -> stichwort jitter (kann man ebenfalls messen). langlebigkeit ist auch ein thema, ist sie zu kurz, treten schneller fehler über der (lager-)zeit auf.
Eben. Das ändert aber alles nichts am Klang.

:gaga:

karumba schrieb:
oha...rein was die fehleranfälligkeit angeht scheint MAM ja eher mittelfeld zu sein - ich war bis jetzt immer top zufrieden & vom presswerk kam noch keine einzige zurück. die taiyo yuden habe ich aber nun auch & werde sie mal testen.

Du müsstest den Flo(xe) bzgl der *StatistikEntstehung* schon direkt fragen. Er hatte das vor Jahren (vlt 3 (?) ) hier gepostet und ich denke ( anhand der WebAdresse) , dass es ein Freund von Ihm im Rahmen eines SAE Versuchs gemacht hat. Reine Spekulation aber !

lg
Andi

ok, danke für die info. ich werde sicherheitshalber trotzdem mal noch einen crosscheck machen & wenn die taiyo yuden gute werte zeigen, dann diese nehmen.

Ich denke wir können uns darauf einigen das MAM-, sowie Rohlinge anderer namhafter Hersteller qualitative Vorteile hinsichtlich der Fehlerhäufigkeit beim Brennen, der Kompatibilität zu Abspielgeräten und der Haltbarkeit unter nicht optimalen Umständen bieten. Eine aktive Klangaufwertung ist natürlich nicht möglich und entspricht eher einem subjektivem Empfinden. Was natürlich zutreffend ist, ist das die möglichst originalgetreue Klangreplikation (über längere Zeit) von den oben genannten Faktoren beeinflusst wird.

Am Ende, wenn alle Stricke reissen gibt's aber immer noch Disc-Images...

Zur verlinkten Aufstellung von Floxe oder Kollegen würde ich sagen, dass diese zwar einen netten Überblick bietet dennoch aber veraltet sein dürfte, vor allem was die Anbieter angeht die nicht auch gleichzeitig Hersteller sind.

@ karumba:

Wäre nett, wenn Du im Fall des Falles deine Ergebnisse mit uns teilen würdest.

@ MMPL:

Ein wiederholtes Dankeschön an dieser Stelle für die zur Verfügung gestellten Rohlinge, jetzt wo ich weiss wie verfahren die Beschaffungssituation zu sein scheint.
Ich frage mich allerdings warum kein Importeur/Distributeur das Geschäft wittert.

update zum thema, für die ösis hier: TY konnte ich bis vor 2 wochen nicht bestellen, weil die in unserem wunderbaren land nur an den fachhandel geliefert werden. aber die firma alterate in wien hats im sortiment, man kann, muss sich dort nicht einloggen, sondern kann sogar hinfahren und reingehen, bzw. tel. bestellen.

gelöscht - hab mich nur wiederholt :D