röhrentop

M

marro

Registriert
12.06.08
Beiträge
9
Reaktionen
0
Punkte
11
hi,

will mir in nächster zeit nen röhrentopteil zulegen und wollte ma wissen ob es eigentlich notwendig is, das die son standby schalter zusätzlich haben und was is sonst so beim kauf be/achten sollte und ob vox ac30cch oder peavey classic 30 für son leicht angezerrten sound geeignet sind.

thx a lot
 
standby is schon ganz günstig, da du damit die röhren schonend vorheizen kannst und in pausen nich ganz so auf die stromrechnung drückst...
die beiden genannten amps sind wohl sozusagen vintage-amps, die am liebsten clean und crunchy gefahren werden
möchte dabei gerne noch einige fender-modelle in diesem preisrahmen in den kreis der vorschläge werfen, die könnten auch was für dich sein
alles andere ist dann antesten ;)

mfg drai
 
Ja, Standby ist geil, weil die Roehren schon vorgeheizt werden ohne dass das Ding "an" ist. Dann klingts sofort gut und nicht erst nach 30 Minuten.

Ja, der VOX AC30 ist absolut geeignet fuer angezerrte (crunch) Sounds. Ist eine absolute Domaene der AC30.
Wobei ich nur die alten kenne, wie das klingt was jetzt als AC30 neu verkauft wird weiss ich nicht.
Den Peavey kenn ich auch gar nicht, aber bei Peavey (Verstaerkern) hab ich eigentlich schon mal ein gutes Grundgefuehl - die bauen eigentlich schon sehr gute und gut klingende Amps. Gibt Bands (Lynyrd Skynyrd, Molly Hatchet, etc.) die haben nur und ausschliesslich ueber Peavey gespielt.
 
Standby ist Pflicht meiner Meinung,die Gründe wurden ja schon erwähnt.
Vox Amps sind mal schon eine gute Basis,falls dich noch weitere intersssieren,dann teste mal diverse Marshalls,Laney,Orange und wenns etwas amerikanisch klingen darf Mesa Boogie. Fender wurde ja schon erwähnt,benötigen meistens aber zusätzlich Bodentreter speziell wenn's nicht zu laut werden soll.

Oldie
 
Zu Peavey: Spiele selbst seit Jahren (neben dem JSX) das Classic 50 Top nur für die Blues-Rock-Geschichten. Hat nicht nur bei mir Kultstatus. :)
Sehr cremiger Clean-Kanal den man mit Endstufensättigung gut ancrunchen kann. Bei HB-Bestückung der [g=422]Gitarre[/g] kommt harmonische Verzerrung. Lead-Kanal kann im Sinne eines Blues-Rockers mit hohem [g=105]Gain[/g] aufwarten, und das ohne das marshall-typische Kratzen.
Gruß
Tom
 
will mein Transtube Top mit nem röhrentop über eine box laufen lassen, is das eigentlich möglich und was muss ich beachten zwecks schaltung etc.
 
Da versteh ich jetzt die Frage nicht ganz. Du willst Dir tatsächlich ein Röhrentop besorgen, um es dann mit einem Transitor-Preamp zu koppeln?
Schade, um die ausgegebenen Kröten. :-(

Dann kauf Dir doch lieber gleich nur ´ne Röhrenendstufe.

Gruß

Tom
 
Strat-Spieler schrieb:Da versteh ich jetzt die Frage nicht ganz. Du willst Dir tatsächlich ein Röhrentop besorgen, um es dann mit einem Transitor-Preamp zu koppeln? Schade, um die ausgegebenen Kröten. :-(

Jepp, das würde ich auch nicht machen. Dann hau lieber das Transtube-Top weiter und falls Du mehr Zerre brauchst nimmste einen passenden Bodentreter und bläst damit den Preamp vom Röhrentop an.
 
tomric schrieb:
Strat-Spieler schrieb:Da versteh ich jetzt die Frage nicht ganz. Du willst Dir tatsächlich ein Röhrentop besorgen, um es dann mit einem Transitor-Preamp zu koppeln? Schade, um die ausgegebenen Kröten. :-(

Jepp, das würde ich auch nicht machen. Dann hau lieber das Transtube-Top weiter und falls Du mehr Zerre brauchst nimmste einen passenden Bodentreter und bläst damit den Preamp vom Röhrentop an.

Ich darf aber schon daran erinnern das Zerrpedale auch meist mit Plastik arbeiten oder? ;) :D

@Threadstarter: Ich würde mir auch lieber einen ordentlichen [g=182]Amp[/g] kaufen statt der Frickelei ;)

Elvira:

Huch jetzt versteh ich das erst....

Du willst das Transentop nicht VOR dem Röhrenamp, sondern beide über eine Box laufen lassen?

Da spricht eigentlich nichts dagegen imho... ;)
 
jepp so meinte ich das eigentlich, zwei tops und eine box, wobei eine ne röhre is.
 
Achso, sorry dann hatte ich das falsch verstanden. Nee, das ist im Prinzip kein Problem wenn Du bspw. eine 2x12 oder 4x12 nimmst, die Stereo unterstützt. Dann hättest Du halt den einen [g=182]Amp[/g] auf der linken und den anderen auf der rechten Seite auf ein bzw. zwei Kalotten laufen...
 
wie kann ich das denn mit dem signalweg von der klampfe ([g=422]gitarre[/g] - effekte - ab-schalter - beide tops)lösen? und könnte es probleme mit dem röhrentop geben wenn der gerade ma nich läuft (durchbrennen auf leerlauf) oder sowas?
 
Dem Röhrenamp passiert gar nichts solange am Ausgangsübertrager der richtige Widerstand dranhängt (also eine Box oder eben die Hälfte der Box mit passender Impedanz am entsprechenden Anschluß). Ob am Input was dranhängt ist dem [g=182]Amp[/g] erfahrungsgemäß egal...

Das mit dem Signalweg machste so, wie Du das in Klammern selbst schon geschrieben hast: [g=422]Gitarre[/g] ab in die Effektkette und danach mittels A/B-Schalter in die Inputs der beiden Amps.
Alternativ kannst Du das Ganze bei ausreichendem Budget auch midifizieren. Von Lehle gibt es midifähige A/B-Schalter als auch Looper. Damit könntest Du die ganzen Bodentreter (bis auf Wah und/oder Volume-Pedale) einfach in eine Kiste oder ein [g=211]Rack[/g] (auf Rackwannen) packen und dann zentral mit einer Midifußleiste die Umschaltung zwischen den Amps sowie das Zuschalten entsprechender Effektketten erledigen.
Macht meines Erachtens aber nur dann Sinn, wenn Du parallel auch noch midifähige Effektgeräte im Einschleifweg ansteuern willst...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung
FredTadge
Antworten
3
Aufrufe
3K
FredTadge
FredTadge
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben