Röhren Preamps - mit reording out - was gibt`s da so?

A

acidk

Registriert
05.05.05
Beiträge
84
Reaktionen
0
Punkte
117
Hi! Bin auf der Suche nach einem preamp für Gitarre - sollte eine echte Röhre, Rec. out und min. 2 Kanäle haben... ich kenne da nur den Tubeman von H&K.
Wißt Ihr Alternativen?
 
damage control womanizer und demonizer
allerdings einkanalig...aber mit boost-funktion ^^
willst du damit NUR recorden oder auch live spielen?
wenns nur fürs recording sein soll reicht doch auch ein kanal, oder nimmst du songs komplett in einem rutsch auf? 8-/

mfg drai
 
Was handfestes wär natürlich auch der MESA Boogie Rectifier Preamp. Der is ganz ordenlich. Farin Urlaub benutzt den übrigens im Studio (wie warscheinlich Tausend andere)...

HIER

Gruß gfmo
 
Mir fällt da noch der Mesa Boogie Triaxis ein.


ABER!!!

Besorg dir den ADA Microcab:
http://www.adadepot.com/adagear/gearpages/cabsims/ADA-Microcab.htm


Das ist ein Cabinet Simulator. Er simuliert diverse offene und geschlossene Boxen die mit einem SM 57 abgenommen.
Heute ist einer bei ebay für 200 Euro weggegangen. Ich habe meinen vor 2 Monaten für knapp 100 Euro ersteigert *freu*.

Damit kannst du jeden erdenklichen Preamp benutzen.
 
Oder Du nimmst einfach ne Software-Boxensimulation ala Voxengo Boogex (kostenlos). Taugt definitv mehr, als die lieblos frequenzoptimierten Recordingouts der Preamps.
 
- marshall jmp 1; ca. 350 Ocken bei ebay
- engl e530 (bzw noch teurere, "größere" dinger von engl...
- vox tonelab (is allerdings son mix aus digital und röhre...wieviel röhrenpreamp da jetz in dem preamp is...man weiß es nicht)
 
die gleiche frage beschäftigt mich auch gerade...

bin dabei auf den rocktron gainiac II getroffen...
was haltet ihr davoN?

http://www.rocktron.com
 
Draiden schrieb:
damage control womanizer und demonizer
allerdings einkanalig...aber mit boost-funktion ^^
willst du damit NUR recorden oder auch live spielen?

Hätte gerne eine all in one Lösung - sowohl recording als auch live! Habe einen Tubeman 1 - ist so gesehen auch echt cool - bringt aber als Extension nur einen Kanal! Ich tendiere zum Tubeman 2. Frag mich aber, was der mehr bringt als der 1er! Bin am zweifeln, weil sich drei Kanäle EINE Klangregelung teilen.
 
amok schrieb:
die gleiche frage beschäftigt mich auch gerade...

bin dabei auf den rocktron gainiac II getroffen...
was haltet ihr davoN?

Scheint eine ziemlich Bandbreite an Sounds abzudecken - die Qualität haut mich aber nicht wirklich um. Muss man - wie wohl alles - mal selbst mit dem eigenen Equipment abtesten!
 
Guardian schrieb:
Oder Du nimmst einfach ne Software-Boxensimulation ala Voxengo Boogex (kostenlos). Taugt definitv mehr, als die lieblos frequenzoptimierten Recordingouts der Preamps.

Klappt das? Ich bin mal mit meinem 1er Tubeman (Ausgang: to guitar [g=182]amp[/g] = nicht freq. korrigiert) in Guitar RIG 1 gegangen und habe mal ein paar Boxensimulationen ausprobiert. Ich fand`s grauenhaft - lag vielleicht auch an meiner Unfähigkeit das Teil richtig einzustellen..... :roll:
 
ich schmeiss hier mal den Brunetti Overtone in den raum

pop :headbang:
 
@acidk:

wie meinst du die qualität haut dich nicht vom hocker?
 
Hallo,

erstmal zum Tubeman:
Ich hatte mal den ersten, hab ihn aber wieder verkauft, weil mir das Teil nicht flexibel genug war. Den Tubeman II hab ich mal im Laden angespielt, ist flexibler, aber für das Geld war er mir auch nicht umfangreich genug ausgestattet, so hat clean eben nur einen [g=105]Gain[/g] regler, crunch nur [g=105]gain[/g] und volume, und der heftigste Kanal hat eben noch den voicing Tonregler, das ist mir ein wenig zu mager. Speakersim ist afaik die gleiche wie bei der Redbox, die H& K Röhrenamps udn combos haben die teilweise auch eingebaut.

Ein Kumpel von mir hat den Mesa-Boogie V-Twin, 2 Kanal, auch gemeinsame Klangregelung, dann gibt es noch eine Umschaltung zwischen blues und crunch oder so, da gibt es noch eine weitere charakteristik. Sieht toll aus, hat leider ein externes Netzteil und der Recordingout ist wie beim Tubeman ok, aber imo nicht überragend. Für das Geld gibts imo besseres, bei Boogie zahlt man immer viel für den Namen. Hat einen [g=46]Bypass[/g] im Gegensatz zum Tubeman II, dafür aber nur 2 fußschaltbare Sounds.

Z. B. den Engl Tubetoner: 2 Kanal plus 2 Boost, 1 EQ für alles, [g=32]Midi[/g]-Out, Bodengerät. Das hat leider auch nur einen gemeinsamen EQ, aber für Lead einen extra presence regler. Clean und Crunch teilen sich gemeinsames volume und gain, genauso wie soft und heavy lead. Also eher 2 kanäle mit je 2 Gainstufen als 4 Kanäle. Im Gegensatz zum Tubeman II gibt es auch einen bypass - man kann also live auch noch den originalklang vom Amp nutzen und hat so 5 schaltbare Sounds. Achso, das Teil ist Stereo, hat eine einschleifweg sowie 2 Stereo und einen Mono-Ausgang, auch lässt es sich als [g=32]Midi[/g]-Pedal verwenden. Speakersim finde ich recht gut, andere waren nicht zufrieden, allgemein sind die analogen Speakersim heute bis auf wenige Ausnahmen wohl den digitalen unterlegen. Wie viele gute Sachen ist der Tubetoner nur noch gebraucht erhältlich, lohnt sich aber danach zu suchen, wenn der Preis stimmt.

Das beste Preis/Leistungsverhältnis bieten imo gebrauchte 19 Zoll Röhrenpreamps, Racks sind out, die Preise deswegen im Rahmen, hier bekommt man u. U. 2 oder 3 Kanäle mit eigener Klangregelung für 200 Euro. Den recording Out finde ich bei meinem Peavey Rockmaster nicht gut, bei meinem Jackson JX-3 dagegen schon brauchbar, aber software-modelling nachschalten halte ich im Studio mittlerweile meist für die beste lösung.Insgesamt sind das aber beides heftige Rockmaschinen, der Rockmaster glänzt mit 5 Einschleifwegen und brutalsten [g=105]Gain[/g]-Möglichkeiten bei noch ziemlich differenziertem Sound, der Jackson mit besserem Clean-Sound (und clean/crunch Übergang) und Stereo Out. Beide Teile nur noch gebraucht erhältlich. Im 19Zoll bereich gibt es auf dem gebrauchtmarkt noch einige Modelle, nicht alle haben einen frequenzkorrigierten line-out, allerdings würde ich das in Zeiten von SW-Modelling nicht zum Kriterium machen. Hersteller unter anderem Engl, Tubeworks, Jackson, Exef, Carvin, Mesa-Boogie, Hafler, Marshall, Kitty Hawk, Soldano und und und.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben