Röhren Preamp vor interface?

• Ersteller PalmaSola
  • Erstellt am
...soviel zu tun wie [abstrusen Vergleich hier einfügen].

wie geil ist das denn?!
Muß ich mir merken.

Jetz noch was anderes wenn wir schon dabei sind.
Hab noch nicht mit solchen "richtigen" High-End Preamps gearbeitet.

Aber was meint ihr, gibt es (vor allem bei Closed-Mic-Drums) einen deutlich hörbaren Unterschied zwischen einem mindprint envoice MK I (600,- €-klasse) und einem UA 610 (1500,- € klasse)?

Denn zwischen meinem Presonus Digimax FS und dem Envoice höre ich (bei der Closed mic Snareabnahme) keinen signifikanten Unterschied, und das macht mich dann schon stutzig.

Werde zu exakt diesen fragen aber bald mal ein extra fred mit beispielen usw. eröffnen.

Also ich hör nen Unterschied der beiden
der m610 hat seinen Signature Sound/Charakter - schlussendlich ist es Geschmackssache was du verwendest

was ist das denn? bitte erklär mir
smil451c73e32e6e5.gif

Denn zwischen meinem Presonus Digimax FS und dem Envoice höre ich (bei der Closed mic Snareabnahme) keinen signifikanten Unterschied, und das macht mich dann schon stutzig.

Also bei dem Vergleich von Kleinmembran Kondensator Mikros war auch auffallend, dass z.B. die Impulstreue Klangbeeinflussender war, als das closed aufgenommene Frequenzspektrum...
D.h. Unterschiede der Mikros fielen erst in größerer Entfehrnung zum Signal auf.

Die Unterschiede bezüglich des Rauschens von Preamps werden auch erst bei hohen Verstärkungen hörbar.

Die Unterschiede bezüglich des Rauschens von Preamps werden auch erst bei hohen Verstärkungen hörbar.
das klar

D.h. Unterschiede der Mikros fielen erst in größerer Entfehrnung zum Signal auf.
du meinst dir fiel erst ab einer gewissen entfernung zur snare ein unterscheid auf?

hast du das gerade eben mal ausprobiert?!

@c1gard:
Also ich hör nen Unterschied der beiden
hast du das jetzt gerade ausprobiert, mit deinem zufällig identischen equipment unter einigermaßen vernünftigen bedingungen?!

der m610 hat seinen Signature Sound/Charakter
naja geschmacksfrage ist grundsätzlich alles, manchmal find ichauch zerschrädderte lo-fi sounds total cool. ich meine aber jetzt vorallem so objektive sachen impulstreue, frequenz-spektrum (wer bringt MEHR) rauschen (im konkreten fall irrelevant) und sowas halt...

was ist das denn? bitte erklär mir :fuchtel:

Signature Sound bezieht sich in dem Fall auf den Sound oder die Färbung der ua610er Kiste den ich so von wenigen anderen kenne, in nem älteren Trident Pult findest du ähnliche Schaltungen oder sounds die da rauskommen

auf Vocals mag ich den Effekt nicht allzu gut, auf allem anderen passts für mich