Röhren Preamp (SPL Goldmike) einpegeln

• Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
raketenmann

raketenmann

Reaktionen
424
Hallo zusammen

Habe keien Ahnung von Röhrenpreamps und habe die folgende Frage: Ich möchte meine ganze Band aufnehmen und habe einfach noch einen 2-Kanal Goldmike zur Verfügugn gestellt bekommen zum ausleihen. Ich dachte, das könnte Sinn machen das Teil für die Overheads (2x AKG C214) zu verwenden. Nun: Wie pegle ich das Teil ein? Spitze bei 0 VU oder wie? Wenns ins rote geht wird aber doch ein bisschen Röhrenkompression erzeugt, oder? Könnte das nicht noch schön kommen? Ausprobieren? Gebt mir doch ein paar Tipps!

Vielen Dank

Es gibt keine Röhrenkompreasion, da die Röhre dafür nicht vorgesehen ist. Ansonsten würde ich einfach den Eingang des Interfaces nicht übersteuern. That's it.

Das ist kein klassischer Röhrenverstärker, da ist nur eine Vorstufenröhre zusätlich im hybriden Signalweg. also einfach ordentlich Auspegeln und an Headroom denken.

Das ist kein klassischer Röhrenverstärker, da ist nur eine Vorstufenröhre zusätlich im hybriden Signalweg. also einfach ordentlich Auspegeln und an Headroom denken.

Alles klar, vielen Dank. Was heisst denn nun ordentlich einpegeln: knapp unter 0 VU? Kenne bisher nur das Einpegeln mit der dbu-Anzeige, und da gehe ich eigentlich nicht zu nahe an 0 dbu ran...

Alles klar, vielen Dank. Was heisst denn nun ordentlich einpegeln: knapp unter 0 VU? Kenne bisher nur das Einpegeln mit der dbu-Anzeige, und da gehe ich eigentlich nicht zu nahe an 0 dbu ran...
Ich habe jetzt, ganz ehrlich, zum ersten Mal seit ich den Goldmike habe (ca. 8 Jahre) auf die Anzeige geschaut. Es ist echt egal. Wenn das Signal zu viel Ausschlag nach rechts produziert, übersteuert es den danach folgenden Eingang. Also einfach wieder runter drehen. Und natürlich drehst du es auch nicht nur so wenig auf, dass kaum was ankommt im Eingang. Also irgendwo dazwischen.

0dB auf dem VU ist eine gute Adresse, das ist der ideale Aussteuerungspunkt des Preamps und dürfte -18dBfs in der DAW entsprechen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben