floppy8
- Reaktionen
- 2
ebon schrieb:
Hi,
Danke für die ausführliche Erklärung der Technik und für die Mühe ansich.
Also werden Transistoren nur aus marktechnischen Gründen nicht in teuren Amps genannt? Is ja krass...?
Es ist schon so, dass viele Firmen das nicht an die große Glocke hängt, in welchen ihrer Röhrenamps auch Transistoren drin sind. Es gibt aber auch noch teure Amps ohne Transistoren im Signal. Du brauchst dann tendenziell mehr Vorstufenröhren für mehr Verzerrung, wenn ich mich nicht irre. Dann wird es eben auch teurer in der Herstellung.
Wenn die Transistoramps nicht so einen schlechten ruf hätte, gäbe es sicher mehr gute und teure Transistoramps für Gitarre. Ein Beispiel: Bis auf die Ampeg SVT Fraktion spielen die meisten Basser (meist clean) über Tranistoramps oder Hybride mit einer Vorstufenröhre. Da sagt aber kaum jemand: Dein Clean Sound ist nicht warm genug. Die Gitarristen denken aber in der Mehrzahl, sie bräuchten auch für clean ne Röhrenendstufe ... seltsam.
Ausser Tech 21 mit den Sasamo Modellen hat sich ja kaum jemand einen guten Ruf mit Transistortechnik erarbeitet. Und bei Tech21 gehen auch eher die Vorstufen ... hab jedenfalls noch nie ein Topteil im Klassischen Design von denen gesehen.
Bleib ruhig bei den Röhrenamps, da machst DU nix falsch. Natürlich kriegt man da oft leichter nen durchsetzungsfähgigen Sound, weil man nicht zu viel FX reindreht und nicht zuviele Regler hat (ausnahmen gibts da auch) und wegen den Obertönen und de rRöhrenkompression und und und ...
Modelling benutze ich live nicht ... bin auch oft enttäuscht, wenn ich Bands live höre, die über pod oder so spielen. Ich denke aber, dass die oft auch zu doof sind, die Dinger richtig einzustellen. Überhaupt habe ich das Gefühl, das Modelling mehr was fürs Studio ist.
Gibt auch Bands, die sind zu doof, geile Röhrenamps richtig einzustellen. Oder: als die dicken Multi-FX aufkamen, haben viele Amateure die nicht einstellen können und die haben dann nach Plastikmüll geklungen ... bei den Pros und denen die es konnten klang es aber gut.
Der Engl klingt wahrscheinlich besser als der Rocktron weil er eben besser ist! Bin mit dem Tubetoner, der soweeit ich weiss ne Abwandlung vom 530 für den Boden ist, hochzufrieden. Gibt aber auch Leute die finden den Rocktron geil ...
Es klingt immer alles ein wenig anders, aber es gibt viele Geräte, die in manchen Einstellungen zum verwechseln ähnlich klingen ... grade wenn man stärker Verzerrt und nur die Vorstufe betrachtet finde ich.
Nuancen werden natürlich durch allesmögliche geändert, da spielt der Röhrentyp und der Transformer und alles ne Rolle - vom Publikum hört das meist keiner, aber man muss mit seinem eigenen Sound zufrieden sein, um gut zu spielen - also kann man kaufen und verwenden, was einem Spaß macht ! ;