HILFE !!! Röhren Pre Amp!

  • Ersteller danman12
  • Erstellt am
D

danman12

Registriert
28.09.10
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
21
Hallo allerseits!
Ich denke darüber nach mir einen Röhrenpreamp zu zulegen. Habe den ART TPS II in die nähere Auswahl gefasst. MEINE FRAGE:
Gibt es eine Möglichkeit den Pre-Amp so an das Mischpult (Presonus Studiolive 16.4.2) anzuschließen, dass ich wahlweise einzelne Kanäle durch die Röhre jagen kann (Bsp.: Mikrofon, Synthesizer,...) ? Ich will ständiges Ein-bzw. Ausstecken vermeiden und da der Preamp fix in das Rack integriert wird nicht ständig Kabel herumstecken.
Bitte um Hilfe- ist auch für meine Kaufentscheidung (Röhren Pre-AMP) von Bedeutung.
P.S.: Falls jemand mir einen Röhren Pre-Amp (für Vocals, Instrumente, Synthies,....) bis € 300 empfehlen kann sag ich auch Danke!
DAnke jetzt schon für die Antworten- LG Daniel
 
Ganz ehrlich - du hast irgendwo (vielleicht auch hier) was von ganz tollem Wort "Röhre" gehört.
Die Sache ist, es ist nicht toll! Du weisst nicht, was du dir da kaufen willst. Vorallem weisst du nicht, auf was für einen Klang du eigentlich hinaus willst. Und womit du ihn erreichen kannst.

Du kannst da zwar nichts für, jedoch bist du ein Opfer der Werbemaschinerie und Forumsmythen.

Du hast ein StudioLive Pult. Glückwunsch dafür!
Nimm damit auf, so clean du es magst, und dann mach wenn du es wünscht eine mögliche Röhrenverzerrung im Computer nach. Das ist auf alle fälle effizienter und wirtschaftlicher!

Ari
 
Hallo. Danke für deinen Input.
Was ich erreichen will ist schnell gesagt. Da ich mit einem 414er aufnehme, hätte ich mir von der Röhre einen wärmeren, nicht ganz so sterilen Klang erhofft.
Da meine Synthies alle digital sind (bis auf den ESQ-1 Hybrid) erhoffe ich mir durch die Röhre ebenso einen wärmeren, wenn möglich schmutzigeren Klang.
Ich arbeite auf Cubase 5 und das hat einen VST Effekt Röhrensimulation. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden... LG
 
Hallo dann nochmal.

Gut, du weisst also in Etwa, was dich stört am Klang. Aber weisst nicht, wie du es ändern kannst.
Und NEIN - die Röhre ist da nicht die Antwort!!!

Du sprichst von Wärme.
Kannst du das für dich definieren? Meinst du einen nicht so harschen Frequenzgang der Originalsignale? Ja mei... dann nimm einen EQ! Der ist dafür da, um Signale entweder zu entzerren, oder hinzubiegen, wo du es wünscht.

Ein EQ fügt dir den Klang hinzu, oder nimmt nichtgewünschten klang weg, so wie du dir es wünscht!

Wenn du nichtlineare Verzerrungen wünscht, also echte Übersteuerung... ich nenn es jetzt mal böse: Unwiederufliche ZERSTÖRUNG DES SIGNALS, dann nimm einen Tube, oder Sättigungs-Effekte. Wenn dir das Cubase-eigene nicht zusagt.... es gibt zig freeware Lösungen, die auch von anderen Tontechnikern sehr wohl anerkannt sind und geschätzt werden.

Beispiel der Bootsy Ferric TDS.

bootsy_FerricTDS.jpg
 
Werde dieses VST mal versuchen... Sagst du zu den Entwicklern von Korg eigentlich auch, sie hätten sich die Röhre in der Electribe sparen können, da sie nicht toll ist?
Ich kann nur aus Erfahrung sprechen was HI-FI betrifft. Habe einen Röhrenverstärker von JJ Electronic und einen digitalen von Rotel. Ich definiere den Unterschied als feine, dezente analoge Wärme--welche natürlich nicht bei allen Musikrichtungen passt.
Was ist deiner Meinung nach das predestinierte Einsatzgebiet eines Röhrenpreamps?
 
Werde dieses VST mal versuchen... Sagst du zu den Entwicklern von Korg eigentlich auch, sie hätten sich die Röhre in der Electribe sparen können, da sie nicht toll ist?
Wenn ich mal einen von ihnen erwische - JAP! :D


Was ist deiner Meinung nach das predestinierte Einsatzgebiet eines Röhrenpreamps?
Langsam muss ich das auch - zumindest in einer Sichtweise - so sehen, wie viele Hersteller auch. Es wird ein Gefühl für ein Produkt verkauft. Es wird ein Traum verkauft. Es wir ein wollig-warmes Kuscheltier für Erwachsene verkauft.

Es gibt eben Leute, die sind unglaublich glücklich durch eben solch einen erfüllten Traum.
Es hat aber rein objektiv gesehen nicht wirklich was mit der Realität zu tun. Man könnte das fortsetzen mit Goldkabeln und weiss ich nicht was für lustige Märchen.

Die Sache ist - am Ende werden Leute glücklich!
Sowohl der Kunde, weil er sein Mythos errungen hat - als auch der Hersteller, der dieses Feld bedient hat. Ich zieh da mal gern den Vergleich mit der 70er Jahre Serie: "Fantasy Island". Mochte ich immer sehr gern schauen. :)

-----------------------------

Also wenn du weisst, was für einen Sound du erreichen möchtest... oder was genau hinter einer Röhre steckt, dann findest du alle Mittel dazu in besserer Qualität innerhalb deines Rechners.

Grüße
Ari
 
Das Röhrengelaber bei den Art,Spl,Mindprint und wie sie alle heissen ist absoluter Käse vorallem in dieser Preisklasse.
Ich hör bei den Geräten sogut wie keinen unterschied zwischen PreAmps die keine Röhre haben.

Wenn du aber ein Röhrigen Sound haben willst musst du schon ein bisschen mehr ausgeben.

Der Universal Audio Solo 610 ist so ein Kandidat er färbt den Sound recht stark man muss es halt mögen.
Aber klangmässig würde ich das nicht als "warm" bezeichnen da gibt es preamps ohne Röhre die einen viel weicheren Klang liefern.

Chandler
Neve
Great River

um mal ein paar zu nennen.
 
Willkommen erstmal,

Ari hat inhaltlich alles gesagt.

Auch von meiner Seite die Empfehlung, die geplanten 300 Euro in Fachliteratur oder Mixing- Kurse zu investieren, denn Du hast auch ohne zusätzliche Preamps und externe Plugins ALLES und viel mehr an Arbeitsmitteln schon längst an der Hand. Lerne die erst mal kennen, verstehen und ausschöpfen, das kann eine ganze Weile und länger dauern, dann mache Dir Gedanken über Neuanschaffungen, das kann mit Praxis und Wissbegierde und ein bisschen selbstkritischer- aber bitte nicht so, dass die Kreativität darunter leidet - und vor allem Zeit - erreicht werden.

Und vor allem, sei sehr wachsam, was hinter solchen markigen Sprüchen aus der Werbung wirklich steckt. Röhren produzieren tatsächlich Wärme. Aber in Form von leicht erhöhter Temperatur und manche produzieren ein wohlig angenehmes Licht, aber tun ansonsten nichts anderes was ein Transistor nicht genau so kann.

Und 2 Preamps hintereinander, dann kommen auch wieder Verluste zustande, die aber fest auf der Aufnahme eingefangen sind

Wenn Dir eine Mikrofonaufnahme zu kalt vorkommt, dann kann das am Raum, an der Performance bzw. Stimme liegen, aber auch an Fehlbedienung oder es ist einfach nur eine Fehleinschätzung.

Oder dass man nicht wirklich weiss und versteht, was ein Equalizer macht oder ein Equalizer und ein Kompressor oder oder oder ... Und auch dann ist die Kunst und das Handwerk gefragt, die richtigen Sounds und Einstellungen und Werkzeuge auszuwählen und diese zu einem homogenen Mix zu verbinden.
 
Ich arbeite auf Cubase 5 und das hat einen VST Effekt Röhrensimulation. Das Ergebnis ist mehr als bescheiden... LG

Dann lass es. Ich finde die Cubase Datube Röhrensimulation relativ gelungen, weil sie schon ziemlich in die Richtung einer Röhrenverzerrung geht. Eine weitere recht gelungene Simulation ist der Voxengo Tube Amp. Den kannst Du hier runterladen:

http://www.voxengo.com/product/tubeamp/

Mit "gelungen" meine ich übrigens "realsitisch" und nicht unbedingt besonders gut klingend. Röhrenverzerrung hat in den Obertönen einen Eigenklang, der manchmal passt, oft aber auch scheiße klingt. Er klingt insbesondere dann gut, wenn er Teil einer komplexen Klangerzeugung ist, aber eben nur ein Rädchen im Ganzen (z.B. bei hochwertigen Gitarrenverstärkern. Aber da ist die Röhre eben nur ein Teil von vielen, die wesentlich stärkeren Einfluss auf den Klang haben können, als die Röhre selbst) um einen bestimmten Gesamtklang zu erzielen. Ari hat hier schon den sehr wichtigen EQ angesprochen.

Meist ist doch aber die typische homerecording-Situation so, dass man eine gute oder mittelmäßige Aufnahme hat und mit allen Mitteln versucht die nun aufzupeppen. Und da funktioniert der Röhrenpreamp so gut wie nie. Er arbeitet erstens eher subtil (und wenn man aufdreht verzerrt's, was man vielleicht auch nicht will) und dann doch sehr speziell. Meist will man dann doch eine deutliche Aufwertung des Klangs und die soll generell gut klingen. Da ist man mit EQs und Kompressoren besser bedient.

Habe einen Röhrenverstärker von JJ Electronic und einen digitalen von Rotel. Ich definiere den Unterschied als feine, dezente analoge Wärme--welche natürlich nicht bei allen Musikrichtungen passt.

Und woher weißt Du, dass Unterschied nicht auf ein anderes Bauteil als die Röhre zurückzuführen ist? Da könnte der Ausgangsüberträger oder ein interner EQ genauso verantwortlich sein. Gerade im HiFi-Bereich halte ich Röhrenamps für fragwürdig, aber da wird ja eh mehr Esoterik als Wissenschaft betrieben. Man fordert eine Röhrenwärme im HiFi-Bereich, auf der anderen Seite soll alles möglichst linear sein, ein Widerspruch in sich. Und einen wirklichen Klangeinfluss bieten Röhren wie gesagt erst in der Sättigung. Das hat dann mit HiFi eigentlich nix mehr zu tun.

Was ist deiner Meinung nach das predestinierte Einsatzgebiet eines Röhrenpreamps?

Überall dort, wo ein besonderes Obertonverhalten und die Charakteristika einer zerrenden Röhre gewünscht sind, die aber erst im Zusammenspiel mit anderen Bauteilen einen wirklich guten Klang ausmachen. Also: Beim Gitarrenverstärker.
 
Vielen Dank für all euren Input! Ich kann nur sagen "Nichtgenügend" für alle die gepostet haben- Themenverfehlung!!!
Meine Frage war eigentlich: Wie schließt man prinzipiell einen Pre-Amp mit einem Mischpult zusammen!?!?!? Und zwar so, dass man auf Knopfdruck den Pre-Amp einsetzen kann oder nicht:
Weiß das wer?
LG
 
Äähm... neee... ich würde eher sagen "Versuch einen verblendeten Anfänger vor einem falschmotivierten Kauf zu bewahren an dessen Ende doch nur ein enttäuschter Käufer oder ein User mit Placebo-Allüren stehen wird."


# "Wie schließt man prinzipiell einen Pre-Amp mit einem Mischpult zusammen!?!?!? "

Wenn DAS deine Frage war, warum steht das nicht so oben? Prinzipiell würde ein normaler Mensch einen PREAMP zur Vorverstärkung eines Mikrophonsignals verwenden und den Ausgnag des Preamps mit einem Line-In eines Interfaces oder einem Mixer verbinden.
Das fragwürdige Vorhaben welches in deinen Gehirnwindungen vor sich hin gärt realisierst Du am besten über die Einbindung des Preamps als Aux-Effekt. Ich hoffe ich muss Dir jetzt nicht erklären wie, wo, was.

Viel Spaß mit dem Pseudo-Tuber.
 
Ich kann nur sagen "Nichtgenügend" für alle die gepostet haben- Themenverfehlung!!!

Scherzbold!

Ich zitiere DICH:

Was ist deiner Meinung nach das predestinierte Einsatzgebiet eines Röhrenpreamps?

Sagst du zu den Entwicklern von Korg eigentlich auch, sie hätten sich die Röhre in der Electribe sparen können, da sie nicht toll ist?

Falls jemand mir einen Röhren Pre-Amp (für Vocals, Instrumente, Synthies,....) bis € 300 empfehlen kann sag ich auch Danke!

Selber Thema verfehlt - falsch gefragt.

Zu Deinem PS: In den "Röhren"-preamps bis 300€ sind (genauso wie im Electribe) Alibi-Röhren. Die werden künstlich beleuchtet, damit sie "warm" (oder auch blau) ausehen und haben mit dem Signalfluss nix entscheidendes zu tun.

Ein echter Röhrenpreamp hat eine Schaltung, die aus mehreren Röhren aufgebaut ist.

Im normalen Pegelbereich unterscheidet sich selbst die nicht von einem Transistor-Amp. Erst ab einer gewissen Übersteuerung bringt die Röhren- im Verhältnis zur Transistorschaltung einen anderen Anteil an Obertönen in den Klang ein. Diese Unterscheidung rauskitzeln zu wollen kann aber auch leicht zu echter Verzerrung führen - auch wenn das Signal dann "warm und rund" verzerrt ist, sollte es trotzdem besser clean sein.

Clemens
 
"Ein echter Röhrenpreamp hat eine Schaltung, die aus mehreren Röhren aufgebaut ist."

Ja? Zeig mal.


Und der Unterschied zwischen Verzerrungen und Obertönen?
 
Der Weg über einen Auxkanal ist der einfachste, wenn Du einen Preamp zum Sounden nehmen willst, allerdings kannst Du die 300 Euro sparen. Du wirst so gut wie keinen positiven Unterschied zum Preamp Deins Pultes erkennen. Das 414er ist ein gutes Mikro, aber seinen Klang muss man mögen.
 
Guten Tag die Herren.

Um auf den Anfangspost einzugen.
Schau dir mal den SPL Charisma an. Kann als Insert in den Verhandenen Mixerkanal eingeschliffen werden. Hat nen Prozess Schalter ( also kann auch Bypass geschalten werden ).
http://www.spl.info/index.php?id=191&L=0
Und lieg als Gebrauchtgerät im Finanzrahmen.

Und damit mit die Herstellerwerbung perfekt wird, schlage ich dir auch noch vor mal das TwinTube Plug-In zu probieren.
http://www.spl.info/index.php?id=431&L=0
Kostet mittlerweile 99€ +Märchensteuer und kann halt auf mehreren Kanälen implementiert werden.



Gruß
Steffen
 
Guten Tag die Herren.

Um auf den Anfangspost einzugen.
Schau dir mal den SPL Charisma an. Kann als Insert in den Verhandenen Mixerkanal eingeschliffen werden. Hat nen Prozess Schalter ( also kann auch Bypass geschalten werden ).
http://www.spl.info/index.php?id=191&L=0
Und lieg als Gebrauchtgerät im Finanzrahmen.

Und damit mit die Herstellerwerbung perfekt wird, schlage ich dir auch noch vor mal das TwinTube Plug-In zu probieren.
http://www.spl.info/index.php?id=431&L=0
Kostet mittlerweile 99€ +Märchensteuer und kann halt auf mehreren Kanälen implementiert werden.



Gruß
Steffen
 
Danke für die HINWEISE! Eines muss ich allerdings loswerden: Die Arroganz welche manche Teilnehmer in dieses Forum mitbringen(digital dominion,...), muss man einfach ausblenden. Ob diese Arroganz und Präpotenz angebracht ist bezweifle ich stark, denn Erfolg scheinen diese Herren keinen zu haben-oder würden sie ansonsten "Anfänger" in Sachen Produktion dermaßen schwach anreden!?!
Oder dieses Gehabe ist einfach typisch Deutsch! Oder zuviel "bamba" geschnupft dominion?
Tanti saluti da Merano!
 
Trotzdem wollten dich die Beteiligten nur auf einen sehr wahrscheinlichen Fehlkauf hinweisen. Vielleicht schaust du dir die Postings mit dem Wissen im Hinterkopf nocheinmal in Ruhe durch? :)
 
Solch Leuten die so auf Hilfe reagieren, brauchen wir auch nicht weiter eine Plattform zu bieten.
Ich bin dafür, dass wir ihn ab jetzt an alle ignorieren. Soll er glücklich werden mit seiner Röhre.

Kann echt nicht wahr sein.

Ari
 
Na ja, digital dominion hat auch nicht grade mit Spatzen geschossen! Daniel hat schließlich ganz freundlich gefragt. Von daher sehe ich keinen Grund, ihn jetzt abzustrafen. Er hat mit dem harschen Ton nicht angefangen. Also kommt wieder auf den Boden der Höflichkeit zurück!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben